Wie/wo Dipole für 5.1 an Rückwand aufhängen?

ckone2208

Lt. Commander
Registriert
Mai 2007
Beiträge
1.968
Hallo,

es wäre toll wenn mir jemand sagen könnte wie ich am besten meine Dipol Lautsprecher an der Rückwand aufhängen kann. Snapshot.jpg

Auf der Skizze ist mein Wohn und Esszimmer aufgezeichnet. Wie soll ich die Dipole (rot markiert :) ) am besten aufhängen? Das Sofa steht direkt an der Wand und soll dort auch bleiben.
Ich würde die Dipole so wie skizziert an der Rückwand aufhängen. Es geht nur um Filme und TV Musik spielt keine Rolle. Die Boxen sind ein Teufel System 4 Cinema-Set.


1) In welcher Höhe sollen diese am besten hängen? In der BA steht mindestens 1,4m Höhe.
2) Sollen die Dipole gegenüber der Front LS stehen, oder lieber weiter weg vom Sofa? Dumm ist halt dass auf der einen Seite gleich ne Wand kommt :p
3) In welchem Winkel soll ich die Dipole strahlen lassen? So wie eingezeichnet im 45°Winkel auf die Rückwand oder lieber senkrecht dazu?


Das sagt die Bedienungsanleitung:
"Sie können Sie alternativ mit einer Wandhalterung auch hinter Ihrer Sitzposition in einer Höhe von 1,40 bis 2,10 Meter anbringen. Fast alle Teufel-Dipole haben zur Aufnahme des Wandhalters im Boden eine M6-Stopfschraube integriert. Wir empfehlen, die sie mit Hilfe der passenden, optional erhältlichen Wandhalterung drehbar zu montieren und dann schräg etwa im 45 Grad-Winkel mit der innen liegenden, lautsprecher-bestückten Seite zur Rückwand und der anderen lautsprecher-bestückten Seite zur Seitenwand hin auszurichten. Dadurch reflektieren sie an der Rück- und Seitenwand und erzeugt somit die gewünschte Diffusität. Der Abstand zur Raumseitenwand sollte mindestens 10 Zentimeter betragen."

Nur so richtig _hinter_ der Hörposition wären sie halt nicht in meinem Wohnzimmer und eine Seitenwand wäre halt sehr viel weiter entfernt als die andere.



Ein Umstellen der Möbel oder Kauf anderer Boxen steht NICHT zur Debatte, bitte keine Tipps dahingehend.
 
Naja, ein bischen weiter hinter die Hörposition könnten sie schon, aber das geht bei dir nun nicht. So wie auf der Zeichnung halt, andere Möglichkeiten hast du ja nicht.
 
Könnte höchsten den rechten Surround ganz nach rechts aber dann ist er halt 3m weiter weg^^

oder ich könnte 2x http://www.teufel.de/lautsprecher-zubehoer/wandhalter-ac-7500-sm-p8325.html nehmen.
Dann die Boxen im 90°Winkel auf die Rückwand strahlen lassen. Die Dipole wären dann ca. 10cm weit weg von der Rückwand wie es die Anleitung fordert.
Die Frage ist halt ob sich dann die Nähe der einen Wand negativ auswirkt und die Dipole wären dann auch sehr nach an der Hörposition.


"Rear (Side) Aufstellungsvariante A Cinema Set
Die M 450 D-Dipole sollten am besten seitlich vom
Hörplatz in einer Höhe von 1,40 bis 2,10 Metern
montiert werden. Die Teufel-Dipole haben bereits
eine geeignete Wandhalterung integriert.
Die Dipole strahlen dann mit der Frontseite
(Verkleidung mit Teufel-Schild) nach vorn (Richtung
TV/Bildschirm) und mit der Boxenrückseite
nach hinten (Richtung Raum-Rückwand) ab, so
dass am Hörplatz kein direkter Schall zu hören
ist, sondern nur die Reflektionen der Wand. Der
Abstand der nach hinten strahlenden Dipol-Seite
zur Rückwand des Raumes sollte mindestens 10
Zentimeter betragen."
 
Zuletzt bearbeitet:
Dipole brauchen etwas Abstand zur Wand auch. Bei dir ist die Hörposition aber schon ganz hinten. Hätte mir da eher 2 Standboxen geholt oder Regallautsprecher.

Wenn es dir um das diffuse Klangbild geht kann man auch mal Direktstrahler nehmen die auf dem Boden liegen und nach oben strahlen. Dann kommt ja auch der Schall nicht mehr auf direktem Wege zum Ohr.

Von Dipolen würde ich abraten da du sie nur sehr sehr suboptimal stellen könntest. Du bräuchtest Abstand zur Rückwand von der Couch.

Die Dipole strahlen dann mit der Frontseite
(Verkleidung mit Teufel-Schild) nach vorn (Richtung
TV/Bildschirm) und mit der Boxenrückseite
nach hinten (Richtung Raum-Rückwand) ab, so
dass am Hörplatz kein direkter Schall zu hören
ist, sondern nur die Reflektionen der Wand. Der
Abstand der nach hinten strahlenden Dipol-Seite
zur Rückwand des Raumes sollte mindestens 10
Zentimeter betragen."
Ich mein den einen Dipole könnte man eventuell auf nen Ständer installieren irgendwie noch zur Not. Aber wenn Couch direkt an der RückWand ist, dann ist die Hörposition ohnehin schon direkt an der Wand. Couch direkt vor Wand war schon immer "schwierig".

Ich weiß auch net wie die auf 10cm kommen (warscheinlich weil se viel verkaufen wollen). Soweit ich mich erinnere sollten es eher so 1m sein.

Ein Umstellen der Möbel oder Kauf anderer Boxen steht NICHT zur Debatte, bitte keine Tipps dahingehend
Dann stell sie dahin wo es überhaupt noch geht und gib dich damit zu frieden. Viel mehr Möglichkeiten gibt es dann nicht. Du kannst sie ja auch mal erstmal testweise installieren und hören wie es klingt.
Aber normalerweise macht man sich da vorm Kauf gedanken drüber und kauft net irgendwas blind.

1) In welcher Höhe sollen diese am besten hängen? In der BA steht mindestens 1,4m Höhe.
2) Sollen die Dipole gegenüber der Front LS stehen, oder lieber weiter weg vom Sofa? Dumm ist halt dass auf der einen Seite gleich ne Wand kommt
3) In welchem Winkel soll ich die Dipole strahlen lassen? So wie eingezeichnet im 45°Winkel auf die Rückwand oder lieber senkrecht dazu?

1. Geschmacksfrage, manche nehmen ja sogar auch Standboxen für Rears. Muss man selber austesten. Unter 1,4m würde ich aber nich gehen. Oft wird so ca 1,4 bis 2m angegeben.

2. Am besten etwas weiter Weg vom Ohr. Aber wenn der eine jetzt total nah ist und der andere weit weg wird das warscheinlich inhomogen vom Klangbild. Wenn schon kompromis dann würde ich ihn auf beiden Seiten wenigstens gleich machen.

3. Senkrecht zur Wand. Sodass der Schall an der vorderen und hinteren Wand reflektiviert werden kann. Im 45grad Winkel werden die eigentlich nie montiert. Keine Ahnung woher du das hast, bei Direktstrahlern kann man es so machen.

Eventuell den linken (wenn man auf die Skizze guckt, also in deiner Anordnung genaugenommen den rechten) auf nen Ständer instalieren. Alternativ ne Halterung mit nem etwas längeren Arm die du dann an der Rückwand befestigen kannst. Sieht aber warscheinlich net sehr schick aus dann.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben