Wie/wo externes Wallet importieren + in Euro umwandeln?

Osito, Danke für die Informationen!

Wie erwähnt weiß ich überhaupt nicht mehr recht, wie ich an das BTC-Guthaben kam. Ich weiß aber, dass es ein "Unternehmen" mit Sitz in Amsterdam war, die mir mehrere personalisierte E-Mails geschickt haben, und es hat am Ende geklappt. Von diesem Institut finde ich aber keine Mails oder sonstiges mehr. Damals war es wenig Geld, deswegen hatte ich es jahrelang ganz vergessen.

Ich habe ja auch noch in einer Cloud diesen "wallet"-Ordner mit 13 ".zip.aes"-Dateien; vielleicht hängt der damit zusammen. Ich sage hier Bescheid, wenn sich noch was tut.

Sind das zufällig mbhd-*.zip.aes Files? Dann würden die zu ´ner (seit über drei Jahren nicht mehr weiterentwickelten) Multibit HD Wallet gehören.

Katzenjoghurt schrieb:
Sind das zufällig mbhd-*.zip.aes Files? Dann würden die zu ´ner (seit über drei Jahren nicht mehr weiterentwickelten) Multibit HD Wallet gehören.
Ja, genau, das Format ist in etwa

mbhd-xxxxxx-xxxxxxxx-xxxxxxxx-xxxxxxxx-xxxxxxxx-xxxxxxxx-xxxxxxxx-Datum.zip.aes

Die Frage ist, ob mir das was bringt relativ zum Seed. Danke!

Ein wenig erhellend ist es schon.
Die Entwickler selbst empfahlen am Ende, auf Electrum zu wechseln. Also bist Du da schon mal richtig.
Leider ist ihr Video, das den Import demonstriert, auf YouTube nicht mehr verfügbar.
https://github.com/Multibit-Legacy/multibit

Ich hab jedoch diese Anleitung gefunden.
Spannend ist der Teil mit dem Deviation-Path:
https://bitcoinelectrum.com/restoring-your-multibithd-wallet-in-electrum/

(Ob die Multibit HD Wallet heute noch funktionieren würde... keine Ahnung.)

• Gefällt mir
Reaktionen: menace_one
Joghurt, Danke! Ich werde es ca morgen ausprobieren und Feedback geben.

Danke. Vielleicht komme ich ja auch mit dem vorhandenen Seed zum Ziel.

menace_one schrieb:
ist ja schon spannend. fast wie technische Schatzsuche :)
Ich würd' auch lieber jemanden beauftragen, aber es geht scheint's nicht (ohne viel Vertrauen). Ich melde mich wieder, wenn ich auf Gold (oder Dreck) gestoßen bin.

• Gefällt mir
Reaktionen: menace_one
Danke - ich melde mich wieder mit Erfolg oder Haarausfall.

• Gefällt mir
Reaktionen: el osito
Hallo zusammen,

Danke noch mal allerseits für geduldige Beratung.

🍺🍕🍷🍰🍺🍕👍!​

Letztlich habe ich festgestellt, dass ich etwas Wichtiges von vor 6 Wochen vergessen habe 🔴. Wenn ich das noch gewusst hätte, wären meine Fragen hier gutteils überflüssig gewesen. Es ist endlos peinlich (und wird die vorherrschende Meinung über mich bestätigen), aber ich oute mich:

Ich hatte schon vor gut 6 Wochen den Tipp bekommen, Wert und Funktionalität meines BTC-Seeds bei Electrum zu prüfen. Das habe ich auch gemacht, dort bei Electrum habe ich ein Wallet eingerichtet – aber nicht auf meinem üblichen Rechner, sondern auf einem längst pensionierten Win-10-Schrottlaptop, weil ich mit Spionage, Ransom etc. etc. rechnete. Ja, und dort bei Electrum auf dem Schrottlaptop sah ich mein Guthaben, alles passte.

Klar war, dass ich offenbar direkt ex Electrum nicht an Euros komme, ich brauchte also ein weiteres Konto eines Kryptodienstes. Ich bemühte mich bei mehreren Diensten, die nur meine Daten schluckten und sich Spam rülpsend wieder verabschiedeten. Dann verbiss ich mich in Bisswala, wo eine deutsche Hotline sinnvolle Antworten gab, aber auch wochenlang brauchte, bis ich endlich verifiziert war.

Und über diesem Theater mit Bitwala vergaß ich, dass ich Electrum schon samt funktionierendem Wallet auf dem Schrottlaptop hatte. Als ich dann endlich ein verifiziertes Kryptokonto hatte, von dem aus eine Umwandlung in Euro möglich sein sollte, erinnerte ich das vorhandene Electrum-Wallet auf dem Schrottlaptop nimmer – und probierte es neu auf dem Normalrechner mit einer weiteren Electrum-Installation. Und dort ließ sich mein Seed nicht mehr anzeigen. Deswegen kam es zu meinen nervigen und wohl teils unverständlichen Fragen + Problemen hier.

Just gestern Abend machte ich den Schrottlaptop wegen einer ganz anderen Sache kurz auf und sah überrascht das Electrum-Symbol auf dem Desktop. Ein Doppelklick, und ich sah meine erwartete Seed mit dem erwarteten Betrag! (Die war also derweil nicht gestohlen 😁.) Und weil ja eine direkte BTC-Euro-Konversion ex Electrum offenbar nicht geht, habe ich sämtliche BTC ganz schnell zu Bisswala überwiesen.

Naja, nicht "ganz schnell", denn das Überweisen ex Electrum mit Bitcoin-Adresse und Gebühren je nach Vorgabe einer Geschwindigkeit musste ich auch erst überwinden. Nicht dass ich's kapiert habe (weit entfernt) – aber mein Bisswala-Konto zeigt jetzt den erwarteten Betrag an, und Electrum zeigt 0 an! Die abgezogenen Transaktionsgebühren waren nicht zu dramatisch (ich hatte keine Ahnung, wie sie ausfallen würden).

Bisswala weigert sich momentan noch, meine BTC auf ein Euro-Girokonto zu schicken, weil angeblich "unzureichender Betrag", selbst wenn ich nur 1 Euro schicken will – obwohl der volle erwartete BTC-Betrag (> 1 €) schon angezeigt wird. Vielleicht klärt sich das ja noch. (Der Eindruck verfestigt sich, dass alle Dienstleister jederzeit gern Euro annehmen und BTC hin- und herschieben, aber keinesfalls Euro herausgeben wollen, sehr unsympathisch.)

Also, vielen Dank noch mal für Geduld und Auskünfte! Bitte verzweifelt nicht, wenn ich hier noch mal mit IT-Fragen auftauche, Tastaturbelegung oder so – hoffentlich nicht mit Kryptowährungsfragen 🙏.

--✂--​

Soll ich die Verbindung zu Electrum komplett kappen und auch versuchen, bei den anderen Diensten alles zu kündigen, oder schadet es nichts, die Accounts für alle Fälle zu behalten? Wie gesagt brauche ich BTC weder als Zahlungsmittel noch als Geldanlage.

Danke!

henrik2k schrieb:
Bisswala weigert sich momentan noch, meine BTC auf ein Euro-Girokonto zu schicken, weil angeblich "unzureichender Betrag", selbst wenn ich nur 1 Euro schicken will – obwohl der volle erwartete BTC-Betrag (> 1 €) schon angezeigt wird. Vielleicht klärt sich das ja noch. (Der Eindruck verfestigt sich, dass alle Dienstleister jederzeit gern Euro annehmen und BTC hin- und herschieben, aber keinesfalls Euro herausgeben wollen, sehr unsympathisch.)
Die Bestätigung der Transaktion dauert entsprechend deiner Transaktionsgebühr. Solltest du diese manuell und zu gering eingegeben haben, so wird diese Transaktion erst später ihren Weg in einen Block finden. Die Transaktion muss zudem von weiteren Blöcken bestätigt werden (meistens 3-6 Blöcke). Erst dann ist die Transaktion bestätigt und du kannst darüber verfügen.
Börsen geben dir je nach Verifikationsstatus ein gewisses Limit an Ein- und Auszahlung frei. Sofern du vollständig verifiziert bist und die Summe nicht in die Millonen geht, solltest du (Teil-)Guthaben bereits in EUR umtauschen bzw. auszahlen können.
henrik2k schrieb:
Soll ich die Verbindung zu Electrum komplett kappen und auch versuchen, bei den anderen Diensten alles zu kündigen, oder schadet es nichts, die Accounts für alle Fälle zu behalten? Wie gesagt brauche ich BTC weder als Zahlungsmittel noch als Geldanlage.
Liegt in deinem eigenen Ermessen. Wenn das Thema Krypto damit für dich gegessen ist, würde ich zwecks Datensparsamkeit das Konto bei Bitwala löschen/schließen lassen. Die Wallet in Electrum (Dateien) können ebenso gelöscht werden, wenn du keinen Nutzen mehr darin siehst. Hauptsache die Wallet ist leer. 😉

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Osito, Danke für die Hinweise!

Mittlerweile konnte ich bei Bisswala Euro auf mein Girokonto überweisen - und wenn ich es dann bald auf dem Girokonto sehe, freut sich einer.
el osito schrieb:
Die Wallet in Electrum (Dateien) können ebenso gelöscht werden, wenn du keinen Nutzen mehr darin siehst. Hauptsache die Wallet ist leer. 😉
Aber unbedingt! Danke nochmal.

• Gefällt mir
Reaktionen: menace_one und el osito
Immer schön auch eine positive Rückmeldung zu hören.
Auch wenn wir anscheinend keinen Krypto Hodler gewinnen konnten ist es schön, dass du jetzt dein Geld in der gewünschten Form verfügbar hast.

Bei Bitwala hätte es sogar Zinsen auf Bitcoin gegeben. ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: el osito
Benutzt jmd neben einer HW-Wallet auch eine Online Wallet (zum mobilen Checken der Stände)?
Ich habe „MEW Wallet“ und „Trust“. Aber komischerweise unterschlägt „MEW“ mir die letzte Transaktion :confused_alt:
Wenn ich die gleiche Wallet über „Trust“ abrufe, stimmt alles. Konnte jmd das auch mal beobachten?

Habe MEW beendet und wieder gestartet, in der Hoffnung, dass es dann den richtigen Stand anzeigt, aber Fehlanzeige

btw:
Welche Desktop Wallet könnt ihr neben einer Hardware Wallet empfehlen? (Möglichst Open source)
Ergänzung ()

el osito schrieb:
Die Bestätigung der Transaktion dauert entsprechend deiner Transaktionsgebühr. Solltest du diese manuell und zu gering eingegeben haben, so wird dies Transaktion erst später ihren Weg in einen Block finden. Die Transaktion muss zudem von weiteren Blöcken bestätigt werden (meistens 3-6 Blöcke). Erst dann ist die Transaktion bestätigt und du kannst darüber verfügen.
In meiner Unwissenheit ist es mir mal passiert, dass sich tagelang (glaube eine Woche lang) nichts tat. Meine Transaktion saß irgendwo im Blockchain-Universum fest, weil ich bei den Fee´s zu geizig war. Ich hatte gelesen, dass im dümmsten Fall die Transaktion nie ankommen würde. Aber erscheint die dann wieder bei der Absenderadresse? (Hatte solange nicht gewartet)

Damals wusste ich erst garnicht, was ich machen sollte, aber nach etwas googeln hab ich es mit der Funktion „Kinder haften/zahlen für ihre Eltern“ (CpfP) hinbekommen

Zuletzt bearbeitet:
Ich nutze atomicwallet.io.
Und für Bitcoin- und Ethereumverkauf bitcoin.de

Snoopy69 schrieb:
Welche Desktop Wallet könnt ihr neben einer Hardware Wallet empfehlen? (Möglichst Open source)
Warum neben? Die meisten Hardware-Wallets, die ich kenne, bieten auch eine Desktop App an.
Ledger Live für die Ledger Nanos, BitBox App für die BitBox02 (open source). Darin werden die Kontostände zudem mit einer Börse in die jeweilige Wunschwährung abgeglichen und es gibt Möglichkeiten, BTC über eine angebundene Schnittstelle direkt zu beziehen (in der BitBox App über MoonPay).

In beiden Apps sieht man übrigens eingehende Transaktionen bereits vor der ersten Block-Bestätigung.

Mal ne frage am Rande... Für wieviele BTC gabs jetzt den ganzen Aufriss?

Zurück
Oben