Hallo zusammen,
Danke noch mal allerseits für geduldige Beratung.
🍺🍕🍷🍰🍺🍕👍!
Letztlich habe ich festgestellt, dass ich etwas Wichtiges von vor 6 Wochen vergessen habe 🔴. Wenn ich das noch gewusst hätte, wären meine Fragen hier gutteils überflüssig gewesen. Es ist endlos peinlich (und wird die vorherrschende Meinung über mich bestätigen), aber ich oute mich:
Ich hatte schon vor gut 6 Wochen den Tipp bekommen, Wert und Funktionalität meines BTC-Seeds bei Electrum zu prüfen. Das habe ich auch gemacht, dort bei Electrum habe ich ein Wallet eingerichtet – aber nicht auf meinem üblichen Rechner, sondern auf einem längst pensionierten Win-10-Schrottlaptop, weil ich mit Spionage, Ransom etc. etc. rechnete. Ja, und dort bei Electrum auf dem Schrottlaptop sah ich mein Guthaben, alles passte.
Klar war, dass ich offenbar direkt ex Electrum nicht an Euros komme, ich brauchte also ein weiteres Konto eines Kryptodienstes. Ich bemühte mich bei mehreren Diensten, die nur meine Daten schluckten und sich Spam rülpsend wieder verabschiedeten. Dann verbiss ich mich in Bisswala, wo eine deutsche Hotline sinnvolle Antworten gab, aber auch wochenlang brauchte, bis ich endlich verifiziert war.
Und über diesem Theater mit Bitwala vergaß ich, dass ich Electrum schon samt funktionierendem Wallet
auf dem Schrottlaptop hatte. Als ich dann endlich ein verifiziertes Kryptokonto hatte, von dem aus eine Umwandlung in Euro möglich sein sollte, erinnerte ich das
vorhandene Electrum-Wallet auf dem Schrottlaptop nimmer – und probierte es
neu auf dem Normalrechner mit einer weiteren Electrum-Installation. Und dort ließ sich mein Seed nicht mehr anzeigen. Deswegen kam es zu meinen nervigen und wohl teils unverständlichen Fragen + Problemen hier.
Just gestern Abend machte ich den Schrottlaptop wegen einer ganz anderen Sache kurz auf und sah überrascht das Electrum-Symbol auf dem Desktop. Ein Doppelklick, und ich sah meine erwartete Seed mit dem erwarteten Betrag! (Die war also derweil nicht gestohlen 😁.) Und weil ja eine direkte BTC-Euro-Konversion ex Electrum offenbar nicht geht, habe ich sämtliche BTC ganz schnell zu Bisswala überwiesen.
Naja, nicht "ganz schnell", denn das Überweisen ex Electrum mit Bitcoin-Adresse und Gebühren je nach Vorgabe einer Geschwindigkeit musste ich auch erst überwinden. Nicht dass ich's kapiert habe (weit entfernt) – aber mein Bisswala-Konto zeigt jetzt den erwarteten Betrag an, und Electrum zeigt 0 an! Die abgezogenen Transaktionsgebühren waren nicht zu dramatisch (ich hatte keine Ahnung, wie sie ausfallen würden).
Bisswala weigert sich momentan noch, meine BTC auf ein Euro-Girokonto zu schicken, weil angeblich "unzureichender Betrag", selbst wenn ich nur 1 Euro schicken will – obwohl der volle erwartete BTC-Betrag (> 1 €) schon angezeigt wird. Vielleicht klärt sich das ja noch. (Der Eindruck verfestigt sich, dass alle Dienstleister jederzeit gern Euro annehmen und BTC hin- und herschieben, aber keinesfalls Euro herausgeben wollen, sehr unsympathisch.)
Also, vielen Dank noch mal für Geduld und Auskünfte! Bitte verzweifelt nicht, wenn ich hier noch mal mit
IT-Fragen auftauche, Tastaturbelegung oder so – hoffentlich nicht mit Kryptowährungsfragen 🙏.
--✂--
Soll ich die Verbindung zu Electrum komplett kappen und auch versuchen, bei den anderen Diensten alles zu kündigen, oder schadet es nichts, die Accounts für alle Fälle zu behalten? Wie gesagt brauche ich BTC weder als Zahlungsmittel noch als Geldanlage.
Danke!