Wie Wohnzimmer/Geräte mit Fritzbox verbinden?

superscunk

Lieutenant
Hallo,
ich kann leider kein LAN-Kabel verlegen um das Wohnzimmer mit seinen Geräten an die Fritzbox 7360 anzuschließen.

Mit Power-LAN habe ich es schon versucht, aber die Qualität ist so miserabel, dass ich ständig Verbindungsabbrüche bekomme wenn ich eine grössere Datei vom PC <-> NAS kopieren will.

Da mir die Verbindungsgeschwindigkeit nicht so wichtig ist, dachte ich jetzt an eine Verbindung per WLAN.
Alle meine Geräte im Haushalt unterstützen den n-Standard. Das sollte reichen.

Ich habe schon versucht einen alten Netgear WLAN-Router DGN3500B im Wohnzimmer einzurichten, bekomme es aber nicht gebacken dass dieser sich mit der Fritzbox verbindet. Liegt vermutlich an inkompatiblen Standards?

Meine Frage:
Könntet ihr mir ein günstiges Gerät empfehlen welches narrensicher mit der Fritzbox zu verbinden ist und zu dieser passt?
Ich kenne mich nicht aus was Dual-Band, MiMo, etc bedeutet und ob meine Fritzbox 7360 das alles kann.

Falls nicht zu teuer, evtl. gleich ein Gerät mit min. 5 Gbit-LAN Ports, so spare ich mir den extra Gbit-Switch.

Generell ist mir wichtig, dass die Fritzbox weiterhin das WLAN-Netz stellt und nicht das zu kaufende Gerät im Wohnzimmer.
Auch soll die Fritzbox weiterhin als DHCP-Server dienen.
Das zu kaufende Gerät soll lediglich das LAN-Kabel zur Fritzbox ersetzen.

Evtl. ist erwähnenswert, dass die Fritzbox vom ISP gestellt und somit im Funktionsumfang kastriert ist.

netzwerk-jpg.353385

Anhänge

• netzwerk.jpg
    netzwerk.jpg
    36,8 KB · Aufrufe: 556
Am besten ein weiterer Router von AVM, dann gibts keine Probleme, gibt es günstig bei Ebay. Wlan verbinden, Geräte anschließen fertig.

Zuletzt bearbeitet: (falscher Link)
t-6 schrieb:
Eine halbwegs "Out of the Box"-Lösung: http://geizhals.de/trendnet-tew-680mb-mimo-dual-band-a696655.html

Ganz so einfach ist das leider auch nicht. Mit der Werksfirmware klappt das anscheinend nur bei anderen TP-Link-Geräten die WDS unterstützen. Da ist ein wenig mehr Konfigurationsaufwand vonnöten. Oder gleich eine andere Firmware.

http://www.tp-link.com.de/products/details/?model=TL-WR1043ND#spec

[TABLE="width: 641"]
[TR]
[TH]WLAN-Funktionen[/TH]
[TD="width: 65%"]WLAN ein- und ausschaltbar, WDS-Bridge, WMM, WLAN-Statistik[/TD]
[/TR]
[/TABLE]

@Engelsen: Ich hab das vor einiger Zeit selber mal ausprobiert. Die WDS-Bridge arbeitet zwar mit allen anderen Herstellern als Repeater (die beiden WLAN-Interfaces werden gebridget), das LAN-(!)-Interface des TP-Link wird aber nicht gebridget. Das tut es nur bei vorhandenen TP-Link-Routern.
Keine Ahnung ob das so von TP-Link beabsichtigt ist oder nur ein Fehler, jedenfalls wäre es das falsche Gerät.

Jedenfalls ist diese Angabe "WDS-Bridge" etwas missverständlich.

Danke schon mal.

Mein Problem mit den AVM Repeatern (darauf bin ich natürlich auch schon gekommen ;) ): Sie haben keinen integrierten Gbit-Switch. Wäre aber zu vernachlässigen wenn es die einzige narrensichere Lösung ist.
Noch dazu wusste ich nicht welchen ich bräuchte, Stichwort Dual-Band, MiMo: http://geizhals.at/eu/?cat=wlanrepeat&xf=1199_AVM
Würde der günstige für ~37€ reichen?

Zu den anderen vorgeschlagenen Geräten:
Mein alter Netgear Router kann anscheinend nur WDS.
In meiner Fritzbox 7360 steht unter dem Menüpunkt "Repeater", dass nur das WPS Verfahren unterstützt wird (ausdrücklich nicht "das veraltete WDS"). Dies meinte ich im Eingangsbeitrag mit "inkompatiblen Standards".

Ich werde mal Twin-Four's Vorschlag nachgehen. Gibt es hier bestimmte Modelle die ich (nicht) suchen sollte (WPS, Dual-Band, MiMo)?

Sie haben keinen integrierten Gbit-Switch. Wäre aber zu vernachlässigen wenn es die einzige narrensichere Lösung ist.
Noch dazu wusste ich nicht welchen ich bräuchte, Stichwort Dual-Band, MiMo: http://geizhals.at/eu/?cat=wlanrepeat&xf=1199_AVM
Würde der günstige für ~37€ reichen?

Würde reichen, die 7360 kann eh nur 2,4 Ghz. Mit Dual Band ist da nix.
Einfach noch einen Gbit-Switch anschließen, sollte langen.

t-6 schrieb:
@Engelsen: Ich hab das vor einiger Zeit selber mal ausprobiert. Die WDS-Bridge arbeitet zwar mit allen anderen Herstellern als Repeater (die beiden WLAN-Interfaces werden gebridget), das LAN-(!)-Interface des TP-Link wird aber nicht gebridget. Das tut es nur bei vorhandenen TP-Link-Routern.
Keine Ahnung ob das so von TP-Link beabsichtigt ist oder nur ein Fehler, jedenfalls wäre es das falsche Gerät.

Jedenfalls ist diese Angabe "WDS-Bridge" etwas missverständlich.

Mh ok. Bei meinem alten TP-Link Router ging das mit der FB 7270 ohne Probleme ... Aber vielleicht ist es bei den neuen geändert worden ...

Die Fritzboxen auf Ebay sind mir zu teuer (zumindest die kleinste mit Gbit-Switch).

Ich lese gerade in der FAQ hier im Forum, dass ein Repeater die Bandbreite des WLANs halbiert :(
Gibt es noch eine andere Lösung für mich?

Ich lese gerade in der FAQ hier im Forum, dass ein Repeater die Bandbreite des WLANs halbiert
Nur für das nachfolgende WLAN. Nicht für den Repeater selber, bzw. sukzessive die Geräte die per Kabel am Repeater (Bridge) hängen.

Super, danke!
Noch eine Frage dazu: kann man vorgeben/einstellen, dass sich WLAN-Geräte nur mit der Fritzbox verbinden und nicht mit dem (langsameren) Repeater-WLAN?

Dazu müsste die SSID des Repeaters geändert werden, so dass sie sich vom Hauptnetzwerk unterscheidet. Dann kannst du die beiden unterscheiden. Sollte an den Fritz-Repeatern auch möglich sein.

Vielen Dank für die Hilfe, habe mir den günstigen AVM-Repeater bestellt :)

...welcher eben ankam: der hat keinen LAN Anschluss, habe ich wohl übersehen :freaky:

Der nächst-teure AVM Repeater kostet 69€, den ich vor Frust gleich bestellt habe.
Inzwischen habe ich aber gesehen, dass ich für weniger Geld auch einen WLAN-Router mit integriertem Gbit-Switch bekomme :rolleyes:

Zuletzt bearbeitet:
Inzwischen habe ich aber gesehen, dass ich für weniger Geld auch einen WLAN-Router mit integriertem Gbit-Switch bekomme
Schon klar, aber dann muss der Router auch den Bridge-Modus unterstützen - was nicht immer der Fall ist. Oder mit Schwierigkeiten verbunden ist. Repeater sind diesbezüglich einfacher, da sie ab Werk schon bridgen müssen.

Das ist mir dann in der Tat zu unsicher, bei sowas habe ich zu wenig Geduld.
Hilft wohl nichts, dann bleibt es beim AVM-Repeater.

Zurück
Oben