Wie/Womit kann ich einen Spiegel schneiden?

Chefkoch

Fleet Admiral
Hallo Boardies!

Eins vorweg: SuFu habe ich schon gequält - wenn es doch einen Thread zu diesem Thema gibt -> SORRY!

Zum Problem: Um den Beleuchtungseffekt in meinem Gehäuse weiter zu verstärken habe ich den Plan einen Spiegel auf dem Gehäuseboden zu montieren, der dann das Licht einer Kaltkathode "verstärken" soll.

Einen Spiegel habe ich - der ist natürlich nicht in der passenden Größe...

Meine Frage: wie kann ich einen Teil des Spiegels ausschneiden, vor allem: WOMIT?
Wie verhindere ich scharfe Kanten, bzw. wie kann ich nach dem Ausschneiden die Kanten bearbeiten, dass sich die Finger nicht in blutende Fetzen verwandeln ;)

Danke schon mal für eure zahlreichen Tips :)

Zuletzt bearbeitet:
Gibt es nicht so passende Glasschneider? :confused_alt:

Die bekommt man doch im Besten Hardwareschuppen der Welt - dem Baumarkt! :evillol: :D

einfache Glasschneider gibts für n paar euro in jedem Baumarkt. Die Kanten kannste versuchen abzuschschleifen (feines Schleifpapier) oder was auch gehen könnte is die Kanten mit nem Gasbrenner/Lötlampe etwas weich zu machen und dann nem Messer oder so den Grat wegdrücken.

Also...
Habe es auch schon bei mir gemacht, also den Spiegel auf den Boden ;)
Habe son Schneider dafür benutzt, hatte mein Dad in der Werkstatt...
Das ist wie son Pizzaroller zum schneiden von Pizaa (Wenn du die vllt kennst), nur bene was kleiner
müsste denke ich in jedem gut sortierten Baumarkt fürn paar € erhältlich sein...

Einfach ins Glas die gewünschte Form einritzen, an der geitzten Kannte entlang
etwas unterlegen, einen kräftigen/gezielten "Schlag" und der Spiegel bricht ;)
Dann evtl. noch was mit feinem Schleifpapier glätten :)

So hab ichs gemacht...

Gruß
Jan

lufkin schrieb:
..was auch gehen könnte is die Kanten mit nem Gasbrenner/Lötlampe etwas weich zu machen...
Das würde ich nicht versuchen, denn dabei wird dir die Scheibe zu 99% reißen. Ich würde daher die Scheibe einfach mit einem Glasschneider anritzen, und dann auf den Tisch legen. Unter den Ritz packst du ein Streichholz, und gibst dann sanften Druch auf beide Hälften. So sollte die Scheibe an der geritzten Stelle brechen. :)

Danke für die schnellen Antworten :daumen:

-> dann werde ich mal nen Baumarkt aufsuchen und mir so einen Glasschneider besorgen!
Ergebnisse poste ich dann ;)

...ob man das auch mit nem Fliesenschneider machen kann?!

Edit:

@Jan -> Glückwunsch zum Aufstieg!

green mamba, ich glaub er meint damit die kanten ;)

Somit kann man wirklich wunderbar die kanten des spiegels abrunden.

mfg micha`

Zurück
Oben