ghecko schrieb:
Weil die Software mit Admin-Rechten laufen muss, um mit ihrer Hardware kommunizieren zu können.
Das stimmt aber nur bedingt, denn die G.Skill-Software z.B. läuft mit lokalen, normalen Benutzerrechten, sonst ließe sie sich auch nicht aus dem "Nicht-Admin-Commandpanel" schließen.
Aber:
Funktioniert nun alles und ich danke vielmals für die Mithilfe
Nochmal kurz zusammengefasst für Nachrecherchierende:
"Aufgabenplanung" auf beliebiger Ebene einen neuen Task planen:
1. Aktion -> Einfache Aufgabe erstellen... bzw. alternativ mit rechter Maustaste auf "Aufgabenplanungsbibliothek" -> Einfache Aufgabe erstellen...
2. Name und Beschreibung der Aufgabe hinzufügen
3. Trigger -> "Beim Anmelden"
4. Aktion: "Programm starten"
5. Batchdatei auswählen, die wie folgt vorbereitet ist:
- /IM erwartet den genauen Prozessnamen
- /T beendet eventuell untergeordnete Prozesse direkt mit
Alternativ:
- /F (muss ganz vorne stehen) beendet den Task erzwungenermaßen
Beides (bzw. noch weitere Prozessnamen) kann untereinander in ein und der selben Batchdatei stehen
6. Bei "Fertig stellen" (geiler Schreibfehler - danke, Micro soft) den Haken anklicken, um anschließend die Eigenschaften der Aufgabe angezeigt zu bekommen
7. Im Tab "Allgemein" unten "Mit höchsten Privilegien ausführen" - führt die Aufgabe als Administrator aus
8. Im Tab "Trigger" den Trigger anwählen und "Bearbeiten..." anklicken
9. "Verzögern für:" und "30 Sekunden" auswählen
- Ich habe es zuvor erst mit 5, dann mit 15 Sekunden versucht. Das ging mal gut, mal nicht - trotz schnellem System und schneller M.2-SSD. Hier also lieber auf Nummer Sicher gehen.
That's it.
Das ist an und für sich dennoch ein ziemlicher Nerv und keinesfalls für Laien auf die Schnelle durchführbar, nur, um automatisiert die RGB-Beleuchtung zweier Komponenten abzuschalten und gleichzeitig keine Bloatware nebenher im System laufen zu haben.
Natürlich gilt das Argument "Kauf doch ohne RGB" oder "löte wild an deiner Hardware herum" ebenfalls als wirksame Alternative, aber auch das ist eben beides nicht immer möglich und besonders letzteres auch nur wenigen Personengruppen zuzumuten.
Persönlich würde ich z.B. problemlos auch auf mechanischer Ebene dem RAM die Beleuchtung nehmen können - ich will aber im Falle eines Defekts innerhalb der Gewährleistung oder Garantiezeit keine Streitereien. Ich könnte hier sogar jeden Hersteller verstehen, der mir die Garantieleistung ablehnt - zurecht! Gleichzeitig will ich, falls die Hardware mal verkauft wird, 100%ig originalgetreue und unverbastelte Ware anbieten können.
Also nochmals:
Vielen Dank für die tatkräftige Mithilfe aller
Wie war das mit dem Grundsatz im 1. Artikel? Die Würde des Menschen ist unantastbar? Na, die Fähigkeit der ComputerBase-Foren-Schwarmintelligenz ist es definitiv auch