Wie X-FI Gamer mit GTX260 verbinden?

~Lunes~

Commodore
Hallo,

der Titel sagt es eigentlich schon, ich möchte meine GTX260 mit meiner X-Fi Gamer verbinden um über den DVI Ausgang und einem DVI auf HDMI Kabel neben dem Bildsignal auch den Ton an meinen TV übertragen zu können.

Die SuFu und Google habe ich natürlich schon befragt, aber die Vielzahl der Treffer verwirren mich mehr als dass ich nun weiß wie es geht bzw. was ich dafür brauche. Daher Suche ich jemand der möglichst genau die Kombination im Einsatz hat und weiß was man beachten muss, welche Kabel man braucht und vorallem wo anschließt. Weder bei meiner Grafikkarte noch Soundkare waren entsprechende Kabel oder ein Handbuch dabei.

Daher folgende Fragen:
- hat die X-FI Gamer überhaupt den nötigen Ausgang?
- welches Kabel brauche ich für die Verbindung X-Fi Gamer -> GXT260?
- Muss ich beim DVI auf HDMI Kabel etwas beachten oder tuts z.B. das hier http://www.amazon.de/AmazonBasics-männlich-Abschirmung-Frustfreie-Verpackung/dp/B001TH7T2U ?

Danke für eure Hilfe!

Und welchen Adapter bräuchte ich dann (wenn möglich mit Link) wenn die anderen Sachen erfüllt sind? Irgendwie muss der Sound an der GTX260 doch über den DVI Port rauskommen :)

soweit ich weiß kann DVI nur bild bin mir aber net sicher was hat die karte denn alles für anschlüsse ?

normal fährst du mit mit dem adapter von der graka zu dein Fernseher/monitor und die X-FI sollte auch noch eigene anschlüsse haben mit denen man dann zum fernseher/monitor verbindet oder zu dein soundsystem

Klar geht Sound über DVI, wieso hat meine GTX260 sonst einen Spdif Eingang!?
Daher Suche ich Leute welche die Kombi im Einsatz haben und mir sagen können welche Kabel ich noch dafür brauche.

@unisolblade

warum soll das nicht gehn? was meinste was deine 5870 kann?
einfach dvi auf hdmi adapter und schon kann man ton ausgeben zumindest bei ati.

DVI kann definitiv Sound übertragen, aber frag mich nicht genau wie - ich denke aber dass du das irgendwie schon hinbringen wirst.
Ergänzung ()

...da war wohl einer schneller...das dvi kabel kann es, nur braucht man halt die richtigen adapter.

Muss gehen - sonst hätte eine GTX 260 ja keinen Anschluss für Digitalsound wenn sie keinen HDMI Ausgang hat - ist ja bei mir das gleiche.
Du musst zumindest mal von dem Digitalausgang der Soundkarte auf den kleinen 2 Poligen Anschluss auf der Graka (Kabel sind normal dabei) - der beiliegende DVI zu HDMI Adapter müsste Ton auch unterstüzen - sonst wäre das ganze ja sinnlos.

Zuletzt bearbeitet:
unisolblade schrieb:
Sound über DVI? das geht nicht

Geht zu 100%. HDMI ist mit DVI komplett kompatibel. Man muss dem DVIanschluss nur etwas auf die Sprünge helfen :)

Und genau die richtigen Adapter Suche ich, bzw wo man die bekommt :)

- Zum einen das Kabel um intern die Sound- mit meiner Grafikkarte zu verbinden
- Zum anderen ein DVI auf HDMI Kabel welches das kann

Falls es ein DVI + Klinke auf HDMI Kabel gibt wäre das auch ein Workaround. Aber dazu spuckt mir Amazon kein passendes Kabel aus.

DVI war nie für Sound vorgesehen das manche Hersteller Sound über dvi ausgeben heisst nicht das es alle so machen. Klar ist DVI zu HDMI kompatibel aber nur das digitale Video Signal. Laut specs ist das für DVI so nicht vorgesehen .... aber wenns geht umso besser für den TE

Vorgesehen hin oder her !
Den Leitungen ist es vollkommen egal ob da nun Pizzas, Autos, Bilddaten oder Tondaten drüberrauschen... Es ist nun mal mit HDMI vollkommen kompatibel... Digitale Signale haben nunmal eine gewisse Gemeinsamkeit 0...1... :)

Zuletzt bearbeitet:
Jetzt hab ich schonmal das interne Kabel, dann brauch ich nur noch die Info ob die Gamer überhaupt so einen Anschluss hat und ob das DVI-D auf HDMI Kabel dafür taugt.

Nichtmal auf der Creative Seite gibt es ein gescheites Handbuch oder nen Anschluss Plan :(

Ich hab aber ne normale X-FI Gamer, die mir der halben Breite.

Und wie ist das nun mit dem DVI Kabel? Tut es dafür ein DVI-D oder muss es ein DVI-I sein um Ton durzuschleifen!? Weiß jemand den Unterschied?

[Edit] Ok, scheinbar vereint DVI-I nur den DVI-A und DVI-D Standard. Dann sollte ein DVI-D auf Hdmi Kabel passen.

[Edit2] Mittlerweile kann ich an folgende Sachen Häkchen machen
- meine Soundkarte hat einen Spdif Out um sie mit der Grafikkarte zu verwenden
- ich weiß welches interne Kabel ich brauch
- das DVI-D auf HDMI Kabel sollte auch passen

Nun brauch ich nur noch Infos zur Pin Belegung bzw. wie ich das Kabel auf der Xtreme Gamer anschließe. Leider sind die Pins nicht gekennzeichnet und das Layout der schmalen Gamer Karte weicht leider von der Music usw. ab. :/

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben