Wie X-FI Gamer mit GTX260 verbinden?

Danke für das Bild, so werde ichs mal probieren. Das deckt sich auch mit meinen Infos die ich mittlerweile zusammengetragen habe.

Irgendwie finde ich es aber schon seltsam, dass solche Dinge nicht offiziell dokumentiert sind. Ich meine, in der heutigen Zeit werden doch viele Leute PC und TV verbinden wollen!? Keiner der Hersteller, egal ob Grafik oder Sound, dokumentiert aber die Anschlüsse und im Internet geistern mehr Trial and Error Erfahrungen herum als Berichte von Leuten, wo man weiß sie wissen was sie tun. :)

Auch lustig, als ich eben meinen Grafikkartenkarton noch einmal untersucht habe sind zu meiner großen Überraschung aus einer Papplasche unter den Schaummstoffmatten ne ganze Menge Kabel rausgefallen. Zum Glück hab ich noch kein Spdif Kabel bestellt, denn jetzt hab ich eins :)

Zuletzt bearbeitet:
Jo, nur mit dem Unterschied das die Gamer ein anderes Layout hat, meine Stecker nicht beschriftet sind, genauso wenig wie die Pins. Aber man kanns für die Gamer ableiten.

Nächste Woche sind meine Kabel da, dann kann ich genaueres berichten.

um mal ein paar sachen klar zu stellen:
DVI kann keinen Sound übertragen.
HDMI Schon.

Daher wird über den DVI Stecker ein HDMI Signal geschickt.

@TE
Für deine Soundkarte gibt es doch sicher auch eine Anleitung.
da stehen die Steckerbezeichnungen sicher drin.
--> such nach SPDIF OUT

Mir ist eigentlich nur wichtig was am Ende aus meinem DVI auf HDMI Kabel rauskommt, d.h. ob ich am TV Ton ohne ein zusätzliches Kabel habe oder nicht. :)

Aber wie sieht das dann aus, wenn ein zusätzliches Signal mit drüber läuft. Wie geht damit mein Monitor um, der auch weiterhin mit DVI auf DVI betrieben wird?

Und wie schon mehrfach geschrieben, es gibt zu der Karte kein Handbuch und im Internet sind keine offiziellen Belegungspläne zu finden. Den Spdif Out bzw. Spdif IO habe ich noch gefunden, aber die Pins sind nicht beschriftet.

Aber wie gesagt, morgen sollten alle Kabel da sein, dann werde ich testen und das Ergebnis mitteilen, damit auch für die Karte mal klarheit herrscht.

da Läuft kein Zusätzliches Signal drüber.
denn HDMI Überträgt weder Video noch TON Signale.
HDMI überträgt DATEN!

Wenn dein TV mit den Audio Daten nix anfangen kann, dann Ignoriert er diese im besten fall einfach.
wenn es blöd läuft, dann erkennt er das Signal nicht mehr.

aber das siehst dann ja.
Die Chancen stehen gut damit es Funktioniert.

wie viel polig ist der Ausgang deiner Soundkarte?

Soweit ich das durch das Fenster meines PCs sehen kann sind es 8 Pins, das deckt sich auch mit den Bildern im Netz. Aber wie gesagt, morgen kommen die Kabel, dann bau sie aus und weiß genaueres.

irgendwo ran stecken ist aber total dämlich.

es gibt pins mit 5V und mit GND
nimmst die Falschen, dann bruzelt im besten fall nur die Soundkarte ab.

Dann sag mir welche Pins es bei der XtremeGamer genau sind, dann steck ichs dahin.
Was denkst warum ich den Thread aufgemacht habe? Irgendwie weiß es keiner genau und offizielle Unterlagen gibt es nicht.

Daher werd ichs als erstes so versuchen wie es auf dem Foto mit der Audigy Karte gesteckt ist und hoffen dass bei der Gamer die Pinbelegung identisch ist.

Aber falls du noch nen passenden Link findest bin ich dankbar :)

meinst du mit der Stiftleiste den HD-Audio Front Connector?
Da ist kein SPDIF Dabei.

so wie ich das sehe hat deine Soundkarte also keinen SPDIF OUT.
wie sieht es denn mit dem Mainboard aus?

Sry, aber les dir bitte die andern Posts durch oder lass das Posten bleiben.
Wir sind schon etwas weiter im Thema und ich werd wohl den Front Connector vom Spdif Out/IO unterscheiden können. Zumal mein FrontConnector belegt ist. Und wenn ich ne Soundkarte hab werd ich wohl kaum parallel den MB Soundchip aktiviern.

Und wo hast dus nun reingesteckt!? In dem Thread find ich keine Lösung :D
Hast es mittlerweile am laufen?

So, hatte heute Zeit das ganze mal einzubauen und ich kann nun bestätigen, dass die Gamer neben dem Frontpanelanschluss über einen SPDIF IO Anschluss verfügt, der mit dem der Audigy und Music identisch ist.

D.h. die auf dem Bild und Skizze gezeigte Anschlussvariante trifft auch auf die Gamer zu.
SPDIF Kabel zwischen Grafikkarte und Soundkarte verbunden (weiß ist SPDIF, schwarz GND), DVI auf HDMI Kabel an Computer und TV angeschlossen und ich hatte sofort Ton :)

Daher nochmal Danke für alle Tipps und Hinweise in diesem Thread.

Zurück
Oben