wie x2 overclocking im a8n sli freischalten

M3phist0

Lt. Commander
ich hatte eigentlich nicht gedacht einen extra thread zu eröffnen, konnte aber auch nach längeren suchen nicht wirklich, fündig werden.

AMD X2 3800+ standart kühler

Meine frage; bei mir im bios ist die MHZ-Zahl auf 2000MHZ fixiert, ich wollte allein diese um ein paar taktraten anheben, geht aber nicht, so dass dann hoffentlich beim nächsten boot 4000+ angezeigt wird.

Bitte um rat zur freischaltung. :-)

Du musst den FSB anheben und dann mit dem Multiplikator spielen. Die findest Du beide unter JUMPERFREEConfig im Bios

Aber LAnGSAM das ganze angehen ja!

Gruß

Hallo zusammen,

ich würde gerne mal den AMD X2 4800 auf 2,6 GHX bringen...

Trau mich aber nicht so recht und TekknoFränkie klopft mir auch dauernd auf die Finger(der Hund ! ) :)

Gruß
Landario

Ich weis garnicht was ihr wollt. Beim X2 ist es nicht anders wie bei jedem A64 auch. Referenztakt hoch, VCore vielleicht leicht anheben, HTT ein wenig runterdrehen. Ramteiler und Den Fix der AGP/PCI/PCI-E Buse nicht vergessen. Anleitungen und FAQ's findet man hier ja wohl zur Genüge

ich muss blind seind, aber einen eintrag namesn JUMPERFREE CONFIG finde ich nicht, unter welchem unterpunkt soll der den stehen um das ein wenig einzu zäunen?

Ich hab das komplette BIOS durchgewühlt, welches ich mit entf beim boot betrete

Hallo zusammen,

also ich hatte einfach mal den FSB auf 217, daß hätte dann 12 x 217 = 2604 ergeben.

Da hat Windows aber sofort Macken gemacht. VCore habe ich leicht hoch von 1.360 auf 1, 375 hat aber nichts gebracht.

PCIE, PCI hatte ich auf fix gestellt.

An Ramteiler(habe die Corsair XMS PRO mit 2-2-2-5) habe ich nichts gemacht, und am HT Multiplikator hatte ich auch nichts gedreht.

Gruß
Landario

PS: HardFreak der Menüpunkt heißt in jedem Bios anders. Deswegen wäre es hilfreich wenn du postest, welches Board/Bios du hast, dann können die die Leute hier auf dem Forum sicher weiterhelfen.

HardFreak schrieb:
iso dass dann hoffentlich beim nächsten boot 4000+ angezeigt wird.

Bitte um rat zur freischaltung. :-)

Viel Glück bei diesem Vorhaben :) Leider wirst du nicht viel Erfolg haben. Es wird wohl immer die 3800+ angezeigt. Liegt auch daran das es ein 3800+ ist.

Übertakten des X2 läuft wie übertakten des AMD64. Der einzige Unterschied zum normalen AMD CPU ist der, das die Temperatur sehr schnell nach oben geht und relativ früh der V-Core angehoben werden muß um den CPU Prime stabil zu bringen.

Das selbe ist beim x2 4800+

@Landario

Ich verstehe dein Problem jetzt nicht. Traust du dich nicht? Dann laß es bleiben.

Wenn du jedoch 2,6MHZ willst, dann wird dir ja nichts anderes übrig bleiben als zu OC. Und warum läßt du dir von jemanden anderen sagen was du tun sollst? Hat er deine CPU bezahlt?

EDIT

Na geht doch :)

Landario schrieb:
Hallo zusammen,

also ich hatte einfach mal den FSB auf 217, daß hätte dann 12 x 217 = 2604 ergeben.

Da hat Windows aber sofort Macken gemacht. VCore habe ich leicht hoch von 1.360 auf 1, 375 hat aber nichts gebracht.

.

Da mußt du den V-Core schon noch etwas anheben. Ich muß auch auf fast 1,5V gehen um Primestable zu werden. Am besten mal 1,42-1,45 testen dann 2x Prime öffnen und laufen lassen. Pro CPU 1xPrime, so siehst du auch welcher zu erst schlapp macht.

Zuletzt bearbeitet:
Ich hab das Asus A8n SLI mit aktuellen treibern

Ich habe gerade nochmal nachgeguckt aber konnte keine option finden, und wenn, dann waren die 3 zeilen grau, aber von fsb oder so stand da nichts

Ich habe cpu cool, dort wird mir angezeigt, dass meine frequent auf 984,2mhz läuft und einen multi mit 10 dazu.
Das prog gibt mir nur die möglichkeit den fsb höher zu setzten, fängt dann bei 140an,

da steht; FSB 140MHZ PCI 0.0 Mhz, heißt also dass nur die cpu höher getaktet wird??? Meine graka ist schon seperat am limit mit 490 zu 1.31 da darf ohne weiteres bloß nicht durch pcie indirekt weiter hochgeschraubt werden und mein 3200er 400er ram fährt auch auf 500dual!

daher ist mir ganz wichtig, dass die cpu und nur die cpu alleine höher getaktet wird.
ps: mit dem standart luffi habe ich jetzt 36grad, was sollte das max. sein? 66grad?

danke!

ach und, tausendmal lieber wäre mir natprlich die bios sache beim einstellen des fsbs etc als über ne software beim windwos boot!

Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen,

Dope4You, das hat nichts mit trauen zu tun sondern lediglich mit Vorsicht mit einer CPU der Preisklasse.

Ich hatte bisher nie AMD und habe dementsprechend keinerlei Erfahrung mit OC bei AMD Prozessoren.

Hilfreich wäre es, wenn es Leute gäbe die einen AMD 4800 auf 2,6 gebracht haben und wie sie dabei vorgegangen sind. Wie gesagt ich hatte ja schon mal ein paar Schritte probiert, die waren nicht von Erfolg gekrönt. Siehe oben.

Gruß
Landario

Wie gesagt. Ich hab meinen 3800+ auf 2600MHz. Wenn du dich nicht an die Regeln hälst, dann wird das aber nix. VCore muss man nicht bei jedem CPU erhöhen, und der HTT muss runter. Auch macht nicht jeder Ram die 215MHz+ mit. da muss man dann die Latenzen runtersetzen und evtl. die VDimm erhöhen. Wie das geht steht ja in den Overclocking Threads. Und wenn man eine Bioseinstellung nicht findet, hilft oft ein Blick ins Handbuch.

Was heißt "Vorsicht". Da es wider jeglicher Vernunft ist auch nur 1 MHZ beim zur Zeit schnellsten Dual CPU zu übertakten, kann es nur darum gehen, daß du die Grenzen finden willst (Mal ehrlich den Unterschied von 2,4 und 2,6 GHZ wirst du nicht erkennen).

Und wenn du scheinbar Hardcore Overclocker bist (anders kann ich mir den Drang einen X2 4800+ zu übertakten nicht erklären) mußt du ja wissen was für Risiken es gibt.

Hier findest du "Gleichgesinnte" : http://www.forumdeluxx.de/forum/showthread.php?t=136204

Ohne mehr V-Core wirst du aber keinen Erfolg haben. Ich war bei 1,43 auch in der Lage Windows zu starten und PCMark05 laufen zu lassen, aber bei Prime ist der 2. Kern nach 2 min ausgestiegen. AB 1,5 läuft auch Prime 2Mal mit jedem Kern :)

ohamm

ja und nein, zunächst mal besitze ich die originale machine of hell, nicht das manipulierte teil von gamestar...

ich würde luftsprünge machen, wäre ein asus handbuch beigelägen, ist de facto aber nicht, dafür aber 10 tage lang gratis tdsl testen oder son kokolloren kram.

der speicher läuft auf 250mhz, die latenzzeiten habe ich nicht weiter verändert, das ganze sys läuft super - fast
die baracuda auf raid 0
die graka wie oben erwähnt, der speicher wie gesagt 500dual und der cpu lässt mir momentan keine möglichkeit da überhaupt irgendwie ran zu kommen! das ist doch mein problem, nicht das, wie dus immer sagst, es doch immer alles das selbe und gleich ist, STFU-Sucker. Hehe dein name wird mir gerade erstmal bewusst :-)

und was bitte schön meinst du mit HTT?
Und nur dass wir von der selben sache reden, du hast einen x2 3800+ stand. 2.0ghz und den haste auf 2.6ghz getaktet?
hmmm

Zurück
Oben