Ruff_Ryders88
Rear Admiral
- Registriert
- Jan. 2008
- Beiträge
- 5.426
Hi Leute, ich hab mal wieder ärger mit Vodafone.
In unserem Dorf wurde ja die DSL Leitung ausgebaut und von ursprünglich 384 Kbit sollten es 16K werden, in anderen Teilen des Orts sogar 50Mbits.
Nun gut, 16K sollte jedenfalls die Untergrenze sein.
Jetzt kommen wir zum Problem, bei mir kommen nur 6900 an (also 6000). Anfangs waren es sogar 10 000 dann mal 8200 jedoch gabs dann gegen abend immer Leitungsabbrücke.
Obwohl ich VDSL haben sollte, bin ich auf ADSL2+ geschaltet worden.
Nach mehreren Reklamationen hieß es erstmal, dass daran gearbeitet wird, dann wurd mir gesagt es sei technisch nicht mehr möglich dann wieder wird daran gearbeitet...
Irgenwann wurde sogar nochmal ein Techniker Termin mit mir vereinbart, weil "definitiv etwas mit meiner Leitung nicht stimmt und da auf jedenfall jemand vorbeikommen muss" so die Kundenbetreuung.
Der Techniker kam jedoch nie, danach wurde einfach wieder gesagt, es seien mehr als 6000 nicht möglich.
Warum ich aber ganz sicher bin, dass 16K möglich sind ist mein Nachbar. Der wohnt im selben Haus, im selben Hausflur genau eine Tür neben mir und hat 16K.
Bei den Technikern hat man mir auch immer gesagt, wenn der Nachbar 16K hat, dann muss es bei mir auch gehen.
Alle anderen in der Umgebung, haben übrigens auch 16K, die Wohnen zwar nicht in der selben Straße, aber das Haus ist trotzdem eins weiter neben unserem.
Übrigens alle haben Vodafone, manchen habe ich sogar den Vertrag gewechselt. Diese Bandbreiten sind auch nur bei Vodafone möglich, da die hier einen neuen Outdoor DSLAM hingestellt haben.
Nun gut, ich habe dann von Vodafone nochmal eine Mitteilung erhalten in der es wie folgt heißt:
Ich möchte das aber so nicht hinnehmen, könnt ihr mir erklären wie es sein kann das mein Nachbar der im selben Haus, eine Tür neben mir wohnt 16K hat und ich nicht?
Ich bin der festen Überzeugung, dass hier der Telekom-Techniker A. schlampig gearbeitet hat oder B. mich auf den falschen Port gesetzt hat.
Spielt es eine Rolle, dass mein Nachbar ein "Gewerbe" betreibt? Die von Vodafone wollen mir immer das unter die Nase reiben, ich wüsste aber nicht was dies an der technischen Machbarkeit ändern sollte.
Warum muss anfangs auf jedenfall nochmal ein Techniker vorbeikommen und warum plötzlich nicht mehr?
Bitte um Antworten von Leuten, die sich in dieser Materie auskennen.
In unserem Dorf wurde ja die DSL Leitung ausgebaut und von ursprünglich 384 Kbit sollten es 16K werden, in anderen Teilen des Orts sogar 50Mbits.
Nun gut, 16K sollte jedenfalls die Untergrenze sein.
Jetzt kommen wir zum Problem, bei mir kommen nur 6900 an (also 6000). Anfangs waren es sogar 10 000 dann mal 8200 jedoch gabs dann gegen abend immer Leitungsabbrücke.
Obwohl ich VDSL haben sollte, bin ich auf ADSL2+ geschaltet worden.
Nach mehreren Reklamationen hieß es erstmal, dass daran gearbeitet wird, dann wurd mir gesagt es sei technisch nicht mehr möglich dann wieder wird daran gearbeitet...
Irgenwann wurde sogar nochmal ein Techniker Termin mit mir vereinbart, weil "definitiv etwas mit meiner Leitung nicht stimmt und da auf jedenfall jemand vorbeikommen muss" so die Kundenbetreuung.
Der Techniker kam jedoch nie, danach wurde einfach wieder gesagt, es seien mehr als 6000 nicht möglich.
Warum ich aber ganz sicher bin, dass 16K möglich sind ist mein Nachbar. Der wohnt im selben Haus, im selben Hausflur genau eine Tür neben mir und hat 16K.
Bei den Technikern hat man mir auch immer gesagt, wenn der Nachbar 16K hat, dann muss es bei mir auch gehen.
Alle anderen in der Umgebung, haben übrigens auch 16K, die Wohnen zwar nicht in der selben Straße, aber das Haus ist trotzdem eins weiter neben unserem.
Übrigens alle haben Vodafone, manchen habe ich sogar den Vertrag gewechselt. Diese Bandbreiten sind auch nur bei Vodafone möglich, da die hier einen neuen Outdoor DSLAM hingestellt haben.
Nun gut, ich habe dann von Vodafone nochmal eine Mitteilung erhalten in der es wie folgt heißt:
Die Entfernung zwischen Ihrem haus und dem entsprechenden Hauptverteiler wird als Leitungslänge bezeichnet. Diese Leitungslänge und die daraus resultierende Leitungsdämpfung ergeben die technischen Einschränkungen für die von Ihnen nutzbare Bandbreite.
Wir haben ihr Anliegen geprüft und teilen Ihnen mit, dass Sie aus technischen Gründen leider DSL nur mit Geschwindigkeitseinschränkung nutzen können. Die Dämpfung der DSL-Leitung darf für die Bandbreite 16000 maximal 10,000 dB betragen. Ihre Leitung hat dagegen einen Dämpfungswert von 16,21 dB. Dieser ist für eine DSL-Leitung mit voller Netzauslastung zu hoch.
Ich möchte das aber so nicht hinnehmen, könnt ihr mir erklären wie es sein kann das mein Nachbar der im selben Haus, eine Tür neben mir wohnt 16K hat und ich nicht?
Ich bin der festen Überzeugung, dass hier der Telekom-Techniker A. schlampig gearbeitet hat oder B. mich auf den falschen Port gesetzt hat.
Spielt es eine Rolle, dass mein Nachbar ein "Gewerbe" betreibt? Die von Vodafone wollen mir immer das unter die Nase reiben, ich wüsste aber nicht was dies an der technischen Machbarkeit ändern sollte.
Warum muss anfangs auf jedenfall nochmal ein Techniker vorbeikommen und warum plötzlich nicht mehr?
Bitte um Antworten von Leuten, die sich in dieser Materie auskennen.
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