Wieder Daten futsch? Disk initialisieren?

Sebbl2k

Lt. Commander
Hallo,

hatte von einigen Monaten erst ein Problem... nun wieder.

Es ist ein Windows 7 Pro-Gerät, welches nur als NAS dient und keinen Internet-Zugang hat... quasi wurde es nur aus und angestellt und Daten auf einer einzigen 9,2TB-Partition gelesen und geschrieben. Am System wird quasi nichts geändert.

Das OS befindet sich nicht auf dieser Paritition sondern auf einer seperaten Festplatte.

Die Datenträgerverwaltung meint nun, Laufwerk initialisieren...

FDisk habe ich ausprobiert, zeigt mir "boot" und "backup boot"-Sektor "OKAY".

"Check MFT" sagt er mir MFT und MFT-Mirror "matches perfectly".

Zu der Vorgeschichte:

Als ich Daten auf das Gerät schreiben wollte, sagte er mir "0x800705AA: nicht genügend systemressourcen, um den angeforderten dienst auszuführen."
Die Performance lag dabei nur bei 20MB/Sec und nicht bei um die 100 wie gewohnt..

Also habe ich gegoogelt und einfach die Auslagerungsdatei nun vom System verwalten lassen.. nach einem Neustart war die Partition verschwunden...
Ergänzung ()

PS.: FDisk zeigt mir auch sämtliche Daten und auch den Namen der Partition, so einfallsreich wie ich bin, "Datengrab" an...
Ergänzung ()

derzeit lasse ich die Platten auf Konsistenz vom Controller checken.. die Restlaufzeit von 7 Stunden lässt auf keine Fehler schließen.. auch habe ich alle 6 Platten vor einigen Monaten einen SMART-Test durchlaufen lassen (die muss man dafür alle erst ausbauen..)..
Ergänzung ()

langsam habe ich den verdacht, dass es probleme gibt, wenn man eine einzige partition mit über 8tb daten hat... vor den 8tb gab es gar keine probleme.. für über ein jahr.. hat einer ne idee?

Kein Internet-Zugang? Also - vermutlich - auch keinen stets aktuellen Virenscanner drauf?
Ich würde ja nicht auf Windows setzen sondern auf Linux, Linux Mint 11 http://www.linuxmint.com/download.php z.B...

Hardware vom Gerät? Bei Hardwarebezogenen Fragen immer gut zu wissen.

ich lasse gelegentlich übers netz scannen.. außerdem wurde ich die im netz angeschlossenen systeme als ziemlich "sicher" bezeichen...

linux ja.. leider keine zeit und lust mich damit zu beschäftigen.. außerdem können fehler bei unwissenheit fatal sein, bei diesem datenbestand.. wobei ein backup für 95% der daten besteht, seit der letzten rettungsaktion
Ergänzung ()

hardware.. Zotac-itx board mit Dual-ion, dazu 2gb kingston ram, mit einem controller perc5i (original firmware), und 6x2Tb als Raid5 mit 500gb systemplatte
Ergänzung ()

interessant:

"Damit Testdisk Daten findet muß die Festplatte in der Datenträgerverwaltung initialisisert sein.
Es wird gegenwärtig keine Partition agezeigt."

Wortlaut von "Fiona"

Dieses ist bei mir nicht der Fall... Testdisk findet etwas, windows sagt "nicht initialisiert"

Zuletzt bearbeitet:
P.S.:

Ich habe mir nochmal in Ruhe einen Thread von Fiona durchgelesen....

"DAten auswählen" und write für neue Paritionstabelle anwählen.

Gemacht... nachdem dann die Platte nach neuem Boot gescannt worden ist
(hat 20-30 Fehler gefunden und korrigiert) war alles wieder da.

Stichprobenartige Prüfung ergab auch keine korrupten Dateien.

Soweit läuft alles wieder.. nur ich frage mich immer noch wie dieses Problem zustande kommt.

Letztes mal hatte ich das Problem mittels "Check MTF" gelöst.

Die SMART-Werte der Platten sind in Ordnung.
Und auch habe ich nochmal gecheckt ob der Controller wirklich die sorgenfreie Firmware drauf hat... und das hat er.

Können solche Fehler auch durch fehlerhaften Netzwerk-Verkehr auftreten?

Mein kleiner DLink-Switch hatte nach etlichen Trerrabyte Verkehr rumgemuckt und streckenweise Riesen-Lags gehabt. Nach einem Switchwechsel bestand dieses Problem nicht mehr... und das ist noch nicht lange her.

Nein, bei der Datenübertragung via Netzwerk können derartige Probleme nicht bereiten, weil nur wenige Übertragungsprotokolle ohne Error-Correction 'gefahren' werden und das hier verwendete nicht dazu gehört.
Aber wie sieht Deine Power-Versorgung aus, kannst Du ausschließen, dass hier alles o. k. ist. Die merkwürdigsten Phänomene habe ich auf diesem Sektor erlebt (habe aber auch einmal ein Gehäuse, ja richtig gelesen, ein Gehäuse tauschen müssen), hier kommt über Versorgerprobleme (schlechtes Netz, ländliche Gegend etc.) bis hin zu Baustellen in der Nähe in Frage (ich kann mich aber auch gut an einen Fall erinnern, wo wir über ein Jahr nach einem Fehler in der Klimaanlage gesucht haben, hier lag der Rechner fälschlicher weise mit auf der Versorgung der Klimaanlage).
Derartige Probleme findet man nur schwerlich und braucht in jedem Fall ein Netzschreiber, auf den man im privaten Umfeld kaum zugriff hat. Lösen könnte ein derartiges Problem eine Online-USV.

Haben alle beteiligten Disk's einen identischen Firmware Stand?

@ Mueli

Habe die Disks in einem Paket mit aufeinanderfolgenden Seriennummern gekauft.. daher denke ich schon.

Auch gab es ca 1 Jahr lang gar keine Probleme.

Die Stromversorgung.. ja, eine USV habe ich nicht.

Allerdings ist an der Dosenleiste auch ein anderer Rechner angeschlossen, der keine Probleme macht.

Im allgemeinen hatte ich noch nie Probleme in diesem Haus und lebe seit Jahrzenten ohne irgendwelche stromtechnischen Probleme in diesem Ort.. noch nicht einmal ein Stromausfall.

Das kenne ich auch leider anders... (Studium).

Aber eine USV wäre vlt wirklich mal eine sinnvolle Sache... Sorgen die nur zum artgerechten Herunterfahren bei Stromausfall oder können die auch Filtern etc.?

Zuletzt bearbeitet:
Es gibt zwei Arten von USV's, Online und Offline. Die Online-Versionen sitzen zwischen dem Netz und dem PC und laufen durch, im Fall eines Netzausfalls kommt die Leistung dann von der USB, je nach Dimensionierung läuft der PC dann Minuten bis mehrere Stunden weiter. Je nach Leistung der USV dimensioniert man den Schutdown, das Signal des Powerfails kommt per Schnittstelle (meine hier hat z. B. RS232) vom der USV und leitet den Shutdown des Systems ein.

Eine Offline-USV 'horcht' am Netz und im Fall eines Ausfalls fährt sie hoch und übernimmt die Versorgung, um dann auch wieder einen geregelten Shutdown des Systems zu initiieren.

Jeder Typ hat seine Vorteile, ich persönlich favorisiere den Online-Typ.

Flughäfen haben übrigens eine doppelte Versorgung für die Landebahnbeleuchtung.

Meine USV schlummert bereits seit langer Zeit auf dem Boden, sie ist vom Typ Online-USV und daher recht laut, weil die Lüfter da natürlich rund um die Uhr laufen müssen.

Teile mal mit, ob das Volumen/Partition dynamisch war oder eine GPT-Partition?

Viele Grüße

Fiona

ach hi fiona,

dein ratschlag von damals hat was gebracht.. danke!

hätte ich schon eher machen sollen.. nur als ich letztes mal auf quick scan ging, hat das eine woche gedauert..

diesmal keine minute.

ähm... schau mal bitte im anhang.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben