Wieder eine "Dumme Frage" zum Heimnetzwerk

Memo123

Lt. Commander
Hi,
Wahrscheinlich werden einige mal wieder die Augen verdrehen, doch denkt drann - Ihr tut etwas Gutes, wenn Ihr helft.
Nun zum Thema:
Ich wollt nur wissen, ob ich es richtig vernommen habe. Ich möchte ein Heimnetzwek aufbauen. Dazu gehöhren ein Festplatz-Rechner, ein Notebook und ein Multimediaplayer (WD HD TV Live); Wlan Router.
Rechner ist über Lan-Kabel am DSL-Router angeschlossen, Notebook über Wlan, und Player auch über Wlan. (komischerweise ist ein Internetgateaway aktiv???...)
Da es immer wieder zu Verbindungsabbrüchen zwischen Notebook/Router und WDPlayer/Router kommt, möchte ich feste IP adressen vergeben (Soll wahre Wunder bewirken).
Also gehe ich auf
Netzwekverbindungen->LAN-Verbindung->Eigenschaften->Internetprotokol TCP/IP->Eigenschaften->folgende IP-Adresse verwenden.

Da der DSL Router die 192.168.1.1 hat, könnte ich zum Beispiel für dem PC die

IP Adresse 192.168.1.101
Subnetzmaske 255.255.255.0
Standartgateaway 192.168.1.1

Dann die Frage, was gebe ich an DNS-Serveradresse verwenden ein? Auf Automatisch belassen?

Für das Notebook:

IP Adresse 192.168.1.102

Dann nochmal die Frage, was gebe ich an DNS-Serveradresse verwenden ein? Auf Automatisch belassen?

Und zuletzt der Player:

IP Adresse 192.168.1.103

Dann die Frage, was gebe ich an DNS-Serveradresse verwenden ein? Auf Automatisch belassen?

Achja- was muss man dann im Router deaktivieren?

Dann zu Heimnetz aufbauen. Mir ist klar, dass alles an Hardware in einer Arbeitsgruppe sein müssen. In diesem Fall Workgroup. Ordner etc freigeben ist klar.
Ist das alles?

Und eigendlich sollte es so sein, dass der PC direkt über den DSL Router ins Netz geht und das Notebook direkt über del DSL Router... Was muss man da einstellen?

Wie gesagt, es mögen für viele einfach dumm sein, solche fragen heir zu stellen, aber wenn ich es besser wüßte, würd ich sie nicht stellen müssen- sorry vorab und bitte um Rat!:freak:

Ein DNS-Server löst einen Namen (z.B. google.de) auf und gibt dir eine IP zurück, unter der du google dann auch erreichen kannst. In deinem Netzwerk trägst du dort den Router ein. Der weiß zwar nicht, welche IP google hat, leitet dich dann aber seinerseits an die nächsthöhere Stufe weiter, etc.

Deine IP-Verteilung war nicht schlecht, ich würde nur gucken, dass der statische IP-Bereich (die, die du von Hand verteilst) und der dynamische IP-Bereicht (die, die der Router über DHCP vergibt) nicht überlappen. Und auch wenn du DHCP im Moment nicht benutzen möchtest, würde ich es trotzdem eingeschaltet lassen, falls du dich mal schnell mit einem anderen Gerät zum Router connecten möchtest. Der dynamisch IP-Bereich beginnt normalerweise bei 100. Um am Router nichts umstellen zu müssen würde ich die Geräte nicht auf 101-103 legen sondern z.B. auf 50-52.

Grüße

Hey vielen Dank petap!!!

Mit der IP-Vergabe habe ich es verstanden, nur mit der DNS - Geschichte, hmm soll ich es frei lassen ? bzw automitisch ?

Setze den "Bevorzugten DNS-Server" auf die IP-Adresse deines Routers: "192.168.1.1" :)

Wenn du IP-Adresse manuell vergibst, dann kann die Serveradresse nicht automatisch bezogen werden.

In dieses Feld muss die IP vom Router. Aus der Sicht von deinem Rechner löst der Router die Domains auf.

Sooo meine Freunde, es hat super gefunzt !!! DAAAAAAAAAAAAANKE!!!
:bussi::heilig::schluck::schluck::schluck:

So - kommen wir zum anderen Problemchen: Wieso zeigt mir der Bildschirm dass an?
Was ist da falsch eingestellt? Früher habe ich sowas nicht gehabt und keine Ahnung, wie ich mir das zugezogen hab..

Anhänge

• Gataway.JPG
    Gataway.JPG
    114,6 KB · Aufrufe: 156
Das ist unter XP völlig normal, hatte das auch schon. Das zeigt lediglich an, dass der Gateway aktiv ist. :)

EDIT: Rechtschreibfehler korrigiert :D

*Grinns*
Hab irgendwie Hadaway im Kopp gehabt.. frag nich warum! Danke!

Zum verständniss: Der zeigt mir ein Gateaway an, da momentan der Rechner und das Notebook über dieses Gateaway in Internet gehen. und keine eigenen direkten Zugänge haben. Ich kann auch gar nicht darauf zugreifen, außer den Status abzufragen.. Ist also Richtig so?

Ne. Zwischen deinem Rechner und der großen weiten Welt steht *immer* ein Gateway.

Ich bedanke mich recht herzlich für die Antworten,. Können sich einige echt ne dicke Scheibe von abschneiden! Danke!

Zurück
Oben