• ComputerBase erhält eine Provision für Käufe über eBay-Links.

Wieder eine Kaufberatung für ein Selbstbau-NAS

Thunfischsalat

Lieutenant
Moin,
ich überlege schon länger mir ein NAS zuzulegen.
Da ich gerne bastle, was dazulernen will und ich mit den Angeboten der zwei (vier) Großen nicht zufrieden bin würde ich mich gerne an einem Selbstbau-NAS versuchen, aber die Umstände haben mich jetzt schon so lange warten lassen und Besserung ist nicht in Sicht.
Ursprünglich hatte ich vor auf Basis von einem R3 4350G den Server in der Nähe von Fernseher zu betreiben um direkt über den Server etwas abzuspielen, aber mittlerweile habe ich mich von dem Gedanken getrennt.
Zum einem wegen dem mangelnden Angebot von Renoir-CPUs und zum anderen habe ich keine Lust auf eine weitere Fernbedienung bzw. Maus und Tastatur auf dem Sofa.
Des weiteren macht es mehr Sinn das NAS in einer Ecke zu verstecken und ich will jetzt noch die reduzierte MwSt mitnehmen.

Als Einsatzzweck habe ich auserkoren:
1. Backup einer ganzen Partition vom PCs (1TB)
2. Backup einzelner Ordner vom Android-Handy
3. Mediaserver im eigenen Netzwerk für Videodateien wie sie auf Blurays und 4K-Blurays zu finden wären
4. Synchronisation der Passwörter über einen Windows-PC und zwei mal Android
5. Synchronisation von Kalendern mit CalDAV
6. Backup (Synchronisation) eines zentralen Telefonbuchs von einem Android mit CardDAV (zur Fritzbox)
7. Zusätzlich will ich mir weitere Optionen für richtige Server wie TS3 offen halten.
(8. Backup von optischen Medien)

Mit dem Software hatte ich mich schon vor einer Weile beschäftigt, aber es wieder aus den Augen verloren.
Daher weiß ich gar nicht mehr für welches OS ich mich entschieden habe.
Ich denke es war entweder TrueNAS Core oder OpenMediaVault. Eher TrueNAS Core
Ich habe von Linux wirklich keine Ahnung mehr. Ich hatte nur vor 6 Jahren ein einziges Linux Projekt mit Debian als Mediaplayer.
Für mich als Ziel habe ich mir gesetzt von zentralen Diensten wie Google unabhängig zu werden.

Als einzelne Anwendungen habe ich mich mehr oder weniger für nextcloud (1. 2. 5. 6.), jellyfin (3.), KeepassXC und Keepass2Android (4.) entschieden.
Für das Backup von optischen Medien würde ich mich an dieser Lösung versuchen: docker-ripper
Der Zugriff auf die Dateien soll zunächst erstmal nur lokal erfolgen und eventuell später über das Netz erreichbar sein.

Aber all diese Entscheidungen habe ich nur durch das Lesen von tausenden Forenbeiträgen und Artikeln begründet und lasse mich gerne etwas besseren belehren.

Für die Hardware hatte ich ja ursprünglich einen 4350G auserkoren.
Jetzt habe ich mich vorerst dafür entschieden:
AMD Ryzen 3 3100 (oder ähnliches)
ASRock B550M Steel Legend (ECC Unterstützung, 2,5Gbit, 6xSata)
2 x Kingston Server Premier DIMM 8GB, DDR4-3200, CL22-22-22, ECC (wegen ZFS)
Fractal Design Node 804 (mATX und 8x3,5")
Intel Optane Memory H10 (mittels Bifurcation die QLC als Systemplatte und Optane vielleicht als Cache, ansonsten irgendeine kleine SSD)
Noctua NH-L9a-AM4 (Weil Noctua)
Seagate Exos X X16 12TB (7200 RPM)

Vorhanden sind bereits zwei externe 12TB WD Elements die ich dafür aus dem Gehäuse ausbauen würde.
Laut den Grafiken die bei reBuy verlinkt sind sollten das zwei DC HC 520 sein die mit 5400 RPM laufen.
Jedoch hat WD laut Preisvergleich keine einzige 12TB Platte im Angebot die nicht mit 7200 RPM läuft.
Auch die 12TB WD Red Platten die als "5400 RPM Class" gelabelt sind laufen mit 7200 RPM.
Deswegen würde ich direkt zu den Exos X16 greifen.
Eine der beiden 12TB Platten ist auch schon mit 2,43TB von 10,9 TB belegt. Der Bedarf ist da.

• Gefällt mir
Reaktionen: tony_mont4n4
Du benötigst für das System noch eine Grafikkarte, weil die CPU 3100 keine iGPU enthält. Eine einfache Geforce 710 genügt hierfür.

Oder Ryzen 3200G

• Gefällt mir
Reaktionen: eigsi124
Achso, ich dachte du meinst, dass er die Grafikkarte für den Einsatzbereich als NAS benötigt. Aber das ergibt natürlich durchaus Sinn, sorry, falsch verstanden.

hoshisan schrieb:
Weil ein Computer in der Regel ohne Grafikkarte nicht bootet? Es befindet sich auf de Mainboard keine iGPU.
Moin, ja da habe ich gar nicht daran gedacht. Lässt sich doch aber bestimmt im Nachhinein deaktivieren, oder? Ansonsten hätte ich noch einen HD 7770 hier rumfliegen die ich ehh zum einrichten nutzen würde.
haiopai schrieb:
Der ist aber nicht so energiesparend für 24/7 wie die ZEN 2.

Bisher höre ich noch keinen Gegenwind, heißt das dass ihr meine Vorstellungen für angemessen haltet?

der 3200g ist sicher energiesparender wie ein ryzen 3 3100 + hd 7700

• Gefällt mir
Reaktionen: Roesi und eigsi124
Deswegen würde ich dort eine CPU mit integrierter Grafik auswählen.
Die Idee mit dem Fujitsu Gerät ist prima.

@haiopai ich hatte ja ehh nur vor die zur Einrichtung zu nutzen.

Aber wie schon gesagt wurde, wird der PC ohne die GPU nicht starten, auch nach der Einrichtung nicht.

• Gefällt mir
Reaktionen: eigsi124
umax1980 schrieb:
Deswegen würde ich dort eine CPU mit integrierter Grafik auswählen.
Die Idee mit dem Fujitsu Gerät ist prima.
Der Fujitsu ist ein 10 Jahre alter Office PC,... Ernsthaft?
Der 3200G ist ja eine CPU mit integrierter Grafik
Exterior schrieb:
Aber wie schon gesagt wurde, wird der PC ohne die GPU nicht starten, auch nach der Einrichtung nicht.
Mein reden

Thunfischsalat schrieb:
7. Zusätzlich will ich mir weitere Optionen für richtige Server wie TS3 offen halten.
Ist das der Grund für die leistungsfähige CPU? Die anderen Anwendungen benötigen das nicht.

Soll das Gerät Videodateien zur Verfügung stellen oder auch transkodieren?

Die beiden 12 TB WD sind mit Sicherheit 7200er.

Was mir am wenigsten gefällt ist der Realtek NIC. Angesichts der Alternativen kann ich die Wahl verstehen. Doch toll ist anders. Immerhin existieren genug PCIe-Slots um das ggf. nachträglich zu ändern.

Thunfischsalat schrieb:
Intel Optane Memory H10 (mittels Bifurcation ...
Ich sehe nirgendwo auch nur das geringste Indiz dafür, dass bifurcation bis 2 lanes mit B550 funktioniert.

• Gefällt mir
Reaktionen: Thunfischsalat
Entschuldigt die Verzögerung. Ich bin gestern nach der Arbeit einfach umgefallen.
XShocker22 schrieb:
Ja daran habe ich auch Ausschau gehalten, da die Renoirs damit beworben wurde. Nur keins mit dem Mainboard gefunden, aber das scheint eine Alternative zu sein.
dvor schrieb:
Ist das der Grund für die leistungsfähige CPU? Die anderen Anwendungen benötigen das nicht.

Soll das Gerät Videodateien zur Verfügung stellen oder auch transkodieren?
Ja genau. Die Videodateien würde so roh wie möglich im MKV Format auf dem Server liegen und dann bei bedarf das Video trankodieren.
Aber es soll mir ja die Möglichkeit gegeben sein in Zukunft mehr zu machen. Ich hab bisher kein Bedarf daran gehabt, weil ich ja auch noch nie die Möglichkeit hatte. :p
dvor schrieb:
Was mir am wenigsten gefällt ist der Realtek NIC. Angesichts der Alternativen kann ich die Wahl verstehen. Doch toll ist anders. Immerhin existieren genug PCIe-Slots um das ggf. nachträglich zu ändern.

Ich sehe nirgendwo auch nur das geringste Indiz dafür, dass bifurcation bis 2 lanes mit B550 funktioniert.
Macht der Realtek Chip unter Linux Probleme? Ja viele Boards gibt es nicht die 2,5Gbit und mehr als 4 mal Sata auf mATX bieten.
Aber im Zweifel sind ja wirklich Sata Ports da.

Die Bifurcation wäre reinstes Lotto von meiner Seite aus. Das wären ja auch "nur 60€" zum ausprobieren. Ansonsten hätte ich noch mein X470 Board worin der in Zukunft ein warmes zu Hause finden würde.
https://www.reddit.com/r/synology/comments/f8to5l/intel_h10_optanessd_in_a_ds918/
Das ist der einzige Post den ich gefunden habe in dem das thematisiert wird.

Im Prinzip funktioniert Realtek, ist aber die Billigware und deshalb verbreitet. Die CPU-Last ist größer als mit NICs anderer Hersteller. Gerade bei Selbstbau wählt man normalerweise alles, aber nicht Realtek.

Welche Alternativen existieren?

1 GBit/s
Zu langsam, entfällt

2,5 GBit/s
  • Intel I225: Kann bestenfalls als problematisch bezeichnet werden, vermutlich Hardware-Designfehler. Vielleicht wird V3 funktionieren sofern sie mal erscheint.
  • Realtek RTL8125; auf dem gewählten Board verbaut.
  • AQC112C: Ich kenne kein Produkt, das ihn verwendet. Keine FreeBSD Treiber.

5 GBit/s
- AQC108/AQC111C: Hardware in Ordnung. Keine FreeBSD Treiber.

10 GBit/s
  • Intel (z.B. X550): Hardware in Ordnung, Treiber in Ordnung, Preis gewöhnungsbedürftig.
  • Mellanox: Hardware in Ordnung, Treiber in Ordnung, Preis gewöhnungsbedürftig.
  • AQC107: Hardware in Ordnung. Keine FreeBSD Treiber.
  • Tehuti und und QLogic haben auch Chips. Treibersituation mir nicht bekannt.

Keine große Auswahl. So nimmt man zähneknirschend den RTL8125.

Gibt es ein Indiz für die Funktion des H10 mit X470? Wenn nein, dann spar die das "reinste Lotto". Die Gewinnwahrschinlichkeit ist in meinen Augen nicht vorhanden.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Thunfischsalat schrieb:
Die Bifurcation wäre reinstes Lotto von meiner Seite aus.
Das ist kein Lotto. Das wird schlichtweg nicht unterstützt.

Thunfischsalat schrieb:
Das ist der einzige Post den ich gefunden habe in dem das thematisiert wird.
Da war doch hier auch mal was :D https://www.computerbase.de/forum/t...uer-festplatten-kloning.1698230/post-24792439

Thunfischsalat schrieb:
Aber im Zweifel sind ja wirklich Sata Ports da.
Auch hier die Empfehlung, sich einen LSI 9711-8i zuzulegen. Dementsprechend vorher gut überlegen, welches Mainboard man kauft (PCIe Slots!)

Thunfischsalat schrieb:
Macht der Realtek Chip unter Linux Probleme? Ja viele Boards gibt es nicht die 2,5Gbit und mehr als 4 mal Sata auf mATX bieten.
https://forums.unraid.net/topic/96462-solved-is-the-realtek-rtl8125b-nic-supported/
https://www.truenas.com/community/threads/realtek-rtl8125-2-5gbps-ethernet.70485/post-601277

Thunfischsalat schrieb:
Die Videodateien würde so roh wie möglich im MKV Format auf dem Server liegen und dann bei bedarf das Video trankodieren.
Da wirst du dann wohl noch eine Grafikkarte benötigen (Nvidia). Hast du dir mal Unraid angeschaut?
Thunfischsalat schrieb:
Aber es soll mir ja die Möglichkeit gegeben sein in Zukunft mehr zu machen. Ich hab bisher kein Bedarf daran gehabt, weil ich ja auch noch nie die Möglichkeit hatte. :p
Da wirst du wohl mit Unraid flexibler sein ohne großartig Gefrickele ;)
Selbst ZFS ist da möglich und soll in Zukunft wohl auch offiziell unterstützt werden.
https://forums.unraid.net/topic/42429-zfs-filesystem-support/?do=findComment&comment=920237

Thunfischsalat schrieb:
Seagate Exos X X16 12TB
Für ein paar Euro mehr gibts hier eine 16 TB Exos : https://www.amazon.de/gp/product/B08899GVT6/

Da fehlt noch irgendwie ein Netzteil in deiner Zusammenstellung.

• Gefällt mir
Thunfischsalat schrieb:
Ja genau. Die Videodateien würde so roh wie möglich im MKV Format auf dem Server liegen und dann bei bedarf das Video trankodieren.
Das sollte man besser per GPU machen.

Zurück
Oben