conf_t schrieb:
Das bezieht sich auf das „falsche“ builtin DDr5-ECC (on-Die) was nicht vergleichbar mit dem „richtigen“ ECC (on-DIMM und on Mem-Controller) was es nebenbei auch für DDR5 (-Xeons) gibt.
Ok, danke für die Erklärung. Ein neuer Xeon mit DDR5-Unterstützung ist aber definitiv zu viel des Guten (sowohl Leistung als auch preislich (gerade zusammen mit dem passenden Board)).
@derchris ECC ist für ZFS wohl wirklich ein Must-Have Feature. Habe nachdem ich mein System neu Aufspielen musste mich zu dem Thema ein wenig eingelesen, und es wird von allen Seiten dringend empfohlen. Wenn das ZFS einen Fehler feststellt ist das Kind ja bereits in den Brunnen gefallen.
Und ja Proxmox kenne ich, ich sehe aber keinen Sinn darin Proxmox zu installieren, um damit zwei Systeme laufen zu lassen.
Das Problem mit der Raspberrymatic lässt sich für Openmediavault am kürzesten Beschreiben mit:
Raspberrymatic läuft als Docker, benötigt aber gewisse Funkmoduldateien (einfachste Umschreibung) im System, damit es funktioniert. Diese Dateien werden bei einem Systemupdate auch geupdated.
Ist soweit auch nicht schlimm, aber der Dockercontainer, welcher ja auch Updates bekommt (und teilweise auch benötigt) möchte dann immer eine gewisse Version haben.
Ein Schiefstand zwischen den Beiden ist nie gut - bei Fehlern aber von Nöten (das sind immer die schönsten Fälle).
OMV kriegt sich auch ab und an in die Haare mit den Updates, so dass man alle Header neu lesen/installieren muss. Kurz gesagt - Pain in the ass.
Ich weiß, dass die Supervised Installation in Truenas Scale auch nur eine virtualisierte Umgebung ist, aber mit ein wenig Aufwand im vorhinein, spare ich mir die Zeit nachher. Home Assistant selber erstellt dann die Raspberrymatic (als Docker), aber kümmert sich um alle Updates der virtuellen CCU, sowie des Unterbaus.