(Wieder einmal, aber diesmal andere Konfigurationen,) MSI GE 60 vs Lenovo Y580

lorro

Cadet 1st Year
Registriert
Okt. 2012
Beiträge
14
Hi,
durch Recherche, unter Anderem hier, habe ich meine Vorwahl auf diese beiden Notebooks einschränken können, und zwar in diesen Konfigurationen/eckdaten:

MSI ge60:
Prozessor: i5- 3210M dualcore a 2,5 bis 3,1
Grafikkarte: gt650m
Display: mattes fullhd
akkulaufzeit: im "office-betrieb" (also surfen, mittlere helligeit, word etc.) wohl ca. 3 stunden und eine viertel
sonstiges: mit windows.

Lenovo Y580:
CPU: i7- 3610QM a 2,3 bis 3,3
GPU: gtx660m
Display: 1366x768 glänzend
akkulaufzeit: im office-betrieb um die 4einhalb stunden
sonstiges: ohne windows (hab ich heir aber eh noch) und dafür mit dvbt-antenne :D.

Preis: beide 750 Ocken. Und mehr kann ich leider auch nicht ausgeben, also müsste wirklich "leider" auch eins von den beiden in genau dieser Konfiguration sein.

Was soll das Notebook überhaupt können ?
-> Ich möchte das Notebook für die Uni (ich werde das allerdings mitnichten zu jeder Vorlesung schleppen, es wird dann eher in der Unibibliothek zum Einsatz kommen) und zum Spielen nutzen. Hier sollte das Notebook in der Lage sein, mir die Spiele der nächsten 2-3 Jahre darstellen zu könne, dann, klar, in natürlich abnehmender Darstellungsqualität. Dh. es sollte heute in der Lage sein, moderne Spiele in HIGH-Ultra laufen zu lassen, damit Spiele in 3 Jahren zumindest noch auf minimum laufen :D.

Welches Dilemma hab ich im Wesentlichen ?
-> Was mir die Entscheidung so schwer macht, ist die Gegenüberstellung Leistung<->Display.
Sprich: das Lenovo hat nunmal einfach mehr Leistung, dafür ist das Display auch bedeutend schlechter als das des MSI... Worauf würdet ihr in meiner Situation mehr Wert legen? Was ist wichtiger, damit sich Spiele heute und "morgen" gut spielen lassen (und gut aussehen)? Ist es eigentlich so, dass Spiele in "high" auf einem Full-HD-Display besser aussehen als Spiele in Ultra auf dem 1366x786 Display? Und meint ihr, dass es überhaupt möglich ist, Spiele in High auf dem MSI in nativer Auflösung laufen zu lassen?

Andere Sachen, die für mich, da das Ding ja auch in der Uni und für "office" geschichten gebraucht wird, wichtig sind:
Akkulaufzeit ist, wie gesagt, beim Lenovo besser, dafür hat das MSI nen mattes Display.
Die Tastatur gefällt mir beim Lenovo ein bisschen besser, aber da tut sich nicht viel.
Verarbeitung: Naja, beide haben ihre Stärken und Schwächen, was das angeht :D.

Sonstiges:
Die Boxen sind von beiden gut, die vom Lenovo vllt. minimal besser. aber auch hier Nuancen, die nicht wirklich auffallen.
Beim MSI sind Komponenten, explizit Lüfter, einfacher zugänglich.

Wofür würdet ihr euch entscheiden? Worauf würdet ihr besonders achten, was wäre eure "Prioritätenliste" mit meinen Anforderungsprofil an den Laptop?

Über Antwort,Einschätzung und Hilfe würde ich mich sehr freuen :)!
 
Dh. es sollte heute in der Lage sein, moderne Spiele in HIGH-Ultra laufen zu lassen, damit Spiele in 3 Jahren zumindest noch auf minimum laufen

Davon kannst du dich gleich verabschieden, keines der beiden Geräte ist nicht ansatzweise in der Lage CPU-fressende Spiele wie Guild Wars 2 oder GPU-fressende Spiele wie Metro 2033, bzw. Kombinationen daraus wie Battlefield 3 in max. Details abzuspielen.
Da mag die geringe Auflösung von 1366x768 nicht viel ändern.
Nachteil beim MSI: du must evtl die Auflösung runterdrehen, was dazu führt, dass das Bild nochmal deutlich verschlechtert wird.

Zu beiden Notebooks gibt es ausführliche Tests (Das MSI mit anderer CPU, das Lenovo mit FHD Screen)
http://www.notebookcheck.com/Test-Lenovo-IdeaPad-Y580-Notebook.79113.0.html
http://www.notebookcheck.com/Test-MSI-GE60-i789W7H-Notebook.77063.0.html


PS: ich persönlich würde ein mattes Display immer vorziehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zumal das Lenovo sowieso nicht lieferbar ist.
Das es hier niemandem im Forum auffällt...

Warte noch ein wenig bis Windows 8 draussen ist und Nvidia seine GTX 670mx und 675mx raus bringt, dann ist die Auswahl viel größer und die Preise werden sich noch einmal entwickeln.
 
Naja Windows 8 kommt am 26.10. und die Nvidia Chips sind auf der Seite schon im Angebot und bei One.de als verfügbar gemeldet laut Notebookcheck.
 
@ PeppeN
Ich glaube nicht das sich am Preis der gt650m Geräte die hier besprochen werden großartig etwas ändert. Das hier vorgestellte Lenovo sowie das MSI treten sowieso schon mit Kampfpreisen an. Eventwell ändert sich ein wenig, aber ich glaube nicht das die Notebooks unter die 700€ Marke fallen werden.
Das würde mich doch dann schon stark wundern wenn dies so wäre.

@ Topic
Ja, Precide hat das schon vorweggenommen. BF3 in Ultra und FullHD und AA sind denke ich schwierig zu bewältigen, aber wenn man hier und da die Anforderungen runter schraubt ist auch BF3 möglich.
Auf Youtube gibt es inzwischen zahlreiche Videos zum Thema (soll aber keine Referenz sein, da die Echtheit nicht überprüft werden kann).

Wie es in ein paar Jahren aussieht kann man aber bloß vermuten. In der Regel ist es so das ein Notebook, auch wenn es zur Markteinührung sehr Leisngsstark war, in drei/vier Jahren überholt ist. Das heißt konkret das man sich darüber einen Kopf machen kann ob man sich ein neues holt. In wiefern sich die Spieleindustrie weiterentwickelt kann man auch nur vermuten, aber rückwärts geht es sicher nicht, sodass auch die Spiele an Qualität und Anspruch wachsen.
Fakt ist also das man sicher noch dieses und das nächste Jahr mit dem Gerät über die Runden kommt, was in drei oder vier Jahren ist muss man dann abwarten.

Um nun auf die Notebooks zu sprechen zu kommen:
Bei mir persönlich hat ein gutes Display einen sehr hohen Stellenwert, da ich öfters einige Stunden mit dem PC arbeiten muss, und das heißt nicht immer Gaming sondern auch öfters CAD und Office, auch wenn das MSI nicht das prädistinierte Businessbook ist.
 
@ Meister Röhrich

Nein an den Geräten sicherlich nicht, aber vielleicht werden die alten Fermi 670 etwas günstiger (wegen ausverkauf) und er deshalb zu einem guten Preis ein stärkeres Notebook bekommt was mehr Details darstellen kann.
 
Hey,
Danke erstmal an alle für die Antworten.

Gut, dass BF3, Max Payne et co nicht auf max in Full-Hd laufen werden, habe ich befürchtet :/... (Laut Notebookscheck läuft aber BF3 zumindest in high auf hd-ready). Wichitger ist für mich eigentlich aber auch ,dass der Großteil moderner Spiele in High laufen und das weniger, weil mir Details sooo wichitg sind (wobei, wenn ich mir nen neues NB hole, wäre es schon schön, wenn die Spiele zumindest am Anfang auch nett aussehen ^^), sonder eher, damit das NB für Spiele der nächsten 3 Jahre langt. Dann wird sehr wahrscheinlich eh ein neues geholt, weils dann einfach überholt sein muss... Ich muss dazu auch sagen, dass ich weniger Shooter (nja, Borderlands schon, aber das fällt aus dem Rahmen^^) spiele, aber wohl doch auch sowas wie z.B. das AC3 dann bald oder Elder Scrolls, vor allen Dingen das, was nächstes Jahr rauskommt (endlich online elder scrolls spielen :D!) oder z.b Risen2. Dazu kommt dann auch eher Strategie wie Civilization oder Anno.

Vllt. noch mal nen paar Fragen, die mir einfallen und wichig sind^^:
1. Meint ihr, dass das MSI mit seiner schwächeren Leistung (deutlich) früher als das Lenovo nicht mehr in der Lage sein wird, zukünftige Spiele vernünftig (eventuell dann auch in nicht-nativer Auflösung a 1366x768 )abspielen zu können?
2. Glaubt ihr, das MSI wird Spiele wenigsten in "Halb-Medium-Halb-High" auf full hd abspielen können?
3. Was ist überhaupt entscheidener dafür, dass Spiele gut aussehen? Displayquali oder Leistung? Also, sehen spiele auf med. auf nen full-hd-display besser aus, als Spiele auf high auf einen 1366x768er ?
4. Da Precide es angesprochen hatte: Woran erkennt man eigentlich, ob Spiele besonders CPU- bzw. GPU-lastig ist?
5. @ Meister: Da du ja das MSI in einer ziemlich ähnlichen Konfiguration hast: Hast du schon mal Spiele drauf ausprobiert und was lässt sich aus dem NB rausholen?
und 6. vllt.: Weiß einer, wann das Lenovo Y500 (also Nachfolger des Y580) in Europa rauskommt? Konnte dazu nix finden.

und 7 :D.: Wie groß ist der "Verschelchterungs-Effekt" für die Darstellungsquali, wenn man ein Display in der Auflösung runter skaliert? Sieht nen Spiel in den ansonsten gleichen Einstellungen auf einem auf 1366x786 hherunterskalierten full hd schlecher aus als das gleiche spiel auf einen nativen 1366x768 in der Auflösung?

Ach, noch nen Nachtrag zu den Specs:
Beide 4gb ram und das lenovo 750 gb hdd, das msi 500gb hdd. beide die 5400er Variante :/...

So, das war's erstmal, was mir einfällt ^^.
Über Antwort würde ich mich wieder sehr freuen :)!
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Problem ist einfach das die Spiele jetzt vermehrt auf die modernen Engines setzen und dadurch natürlich mehr leistung benötigt wird.
Ob nun Command and Conquer und sicher noch ein paar mehr zukünftige setzen ja z. B. auf die Frostbyte 2 Engine und brauchen dementsprechend mehr Rechenleistung.
In Zukunft wird auch vermehrt auf DX11 gesetzt. Da agieren die Mobilen Ableger der GPUs noch sehr schwach.

So nun zu deinen Fragen.

1. Wenn sich alle Spekulationen bewahrheiten und tatsächlich die neue Konsolengeneration nächstes Jahr kommt wird es sicher wieder einen Sprung für Anforderungen geben. Angeblich setzen beide auf AMD und werden wohl mehr wie 4 Kern CPUs haben. Sollte das alles so kommen, werden wohl auch im PC Markt verstärkt 4 und mehr Kerne für Spiele benötigt. Ist aber bisher alles noch Spekulativ. 4 Kerne gibt es schon lange. Meine Freundin hatte ein HP mit Q9000 Vierkerner und hd 4650 und das hat nicht länger gehalten von der Grafikleistung wie mein 2 Kerner mit HD 5650.
2. Viele der derzeit vorhandenen Titel ja, ausser man übertreibt mit DX11 einstellungen. Kommt immer drauf an wie sehr die Spiele auf Speicherbandbreite ansprechen und wie sie Skalieren.
3. Das ist meiner Meinung nach Geschmacksfrage. In niedriger Auflösung und vielen Details sehen die Spiele so ein bisschen wie ein Traum aus. Schwer zu beschreiben. Sehr verwaschen.
In FullHD mit mittleren Details ist es meist schöner, da angenehmer für die Augen und die meisten Details die auf High und Max einstellungen dazu kommen, fallen im Spielgeschehen kaum auf. Erst wenn man stehen bleibt und alles genau betrachtet.
4. Ist beim Notebook sowie total Banane. Du wirst kaum ein Spiel finden was die modernen Intel CPUs voll auslastet. Auch die 2 Kerner nicht. Ich hab nen i5 3210m und die einzige möglichkeit die CPU auszulasten schaffe ich in Prime oder ähnlichen.
Du wirst beim Notebook immer zuerst die GPU limitierung haben, schon allein aufgrund der geringen Speicheranbindung.
Ansonsten gilt- Je mehr gegner sind, desto mehr CPU wird benötigt
Siehe Strategiespiele, oder ARMA. Da muss viel KI berechnet werden.
Ausnahmen sind die Source Engine, die ist auch CPU ausgelagert.
7. Sehr schlecht. Gerade Notebook Displays Skalieren sehr schlecht herunter. Kann man genau beobachten wenn man mal sein Notebook an einen guten Fernseher anschließt und dort die selbe niedrige Aulösung fährt. Es verschwimmt und verwischt schon sehr starkt.

Hoffe ich konnte bissel aufklären. Wenn noch was fehlt oder falsch ist bitte ich das ohne gemecker zu berichtigen :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hey,
ja, du hast mich schon mal nen bissl weiter gebracht :). Danke.

Ich hab mal hier ein bisschen mit dem Desktop-PC, dem Monitor (native Auflösung 1600x900) und dem Spiel AC Revelations herum experimentiert und fand das Bild mit weniger Details aber in nativer Auflösung schon nen gutes Stück schöner, da weniger verwaschen, weniger milchig als wenn ich auf 1366x768 herunterskaliert habe und dann aber volle Details habe. Liegt dieses verwaschene nur an der Auflösung, also wär der Effekt auch bei einem nativen 1366x768er Display genauso da oder kommt der Effekt vor allen Dingen vom herunter skalieren? (Wenn ich das Display beim Desktopbildschirm herunterskalier siehts auch echt nicht schön aus ^^). Ich probier mal Screenshots ^^...
Ich hab beide Notebooks hier. Darf man auf denen innerhalb der Widerrufszeit Spiele installieren und dann später natürlich wieder deinstallieren, ohne sein Widerrufsrecht zu verlieren? Dann würden sich hier eigentlich eh die meisten Fragen erledigen und ich könnte mir nen besseres Bild machen.

Danköö nochmal
 
Milchig! Danach hab ich gesucht.
Ja das kommt allein vom Skallieren. Wenn du 1366er Äuflösung voll ausfährst ist es natürlich schärfer, aber aufgrund der geringen Auflösung sehr verpixelt mit vielen Treppeneffekten. Um den entgegen zu wirken benutzt man ja Anti Aliasing. Leider hat das den nachteil wieder eine unschärfe in das Bild zu bringen, die besonders bei der geringen Äuflösung auffällt.

Natürlich du kannst alles installieren was du willst. Wenn du dich entschieden hast machst du einfach ein Factory Reset. Die Recovery Partition ist ja bei fast allen Modellen hinterlegt.
Einfach die Spiele deinstallieren und zurückschicken würde ich nicht.
 
Heyho,

anmerken sollte man noch, dass du die Grafikkarte des MSI GE60 übertakten kannst, auf das Niveau einer GTX660M sicherlich. Hier kann man natürlich argumentieren, dass man die GTX660M auch übertakten kann, das stimmt natürlich. Aber daher ist es Unsinn, wie im PCGH Forum, da hast du ja selben Thread :), zu sagen, dass das MSI GE60 DEUTLICH schneller Spiele nicht mehr vernünftig wiedergeben kann. Das ist sowieso Unsinn, da sich die Grafikkarten nicht wirklich viel nehmen. In der Praxis bei Spielen 0-20%.

Also das mal als erste Anregung.

Weiters, wie schon gesagt matt gegenüber glänzend. Hier ist, wenn du mal in einem stark beleuchteten Raum oder mit Lichtquelle die aufs Display geht, oder sogar im Freien irgendas mit dem Notebook machen willst, KLAR das matte Display vorzuziehen. Weiters FullHD gegenüber 1366x768. Dazu braucht man nicht viel sagen. Hier (wie auch im PCGH Forum) wird meiner Meinung nach oft, als ungültiges Argument, gesagt, dass dann alles zu klein ist. Schrift, Symbolo usw. Das ist kein Argument, da du beim GE60 mit einer kurzen Fingerkombinationsbewgung am Touchpad (Finger auseinander ziehen) alles vergrößern kannst, und dies dann trotzdem noch gestochenscharf ist (wenn dus nicht übertrebist mit dem Zoomen :D). Oder sogar die Auflösung runterstellen kannst (muss man dann probieren, wie gut es skaliert, habe aber gelesen, dass ein FullHD Display auf der kleineren Auflösung immer noch mindestens gleich gut aussieht.)

i5 zu i7 wirst du bei der Leistung kaum Unterschied merken (bei deinen Anforderungen. i7 wird ws. sogar heißer und verbraucht mehr Strom.

Und ich zitiere bzgl. Lenovo Y580


"Jetzt habe ich aber gelesen, dass die HDD genau in der Mitte im Gehäuse verbaut ist, zwischen CPU und GPU und dass sie dadurch sehr warm wird (bis zu 60C), da Hitze von beiden Seiten kommt. Das ist sehr ungewöhnlich, ich hatte schon mehrere notebooks und die HDD war immer in der Ecke und CPU/GPU waren stets zusammen."

https://www.computerbase.de/forum/threads/notebook-festplatte-kritisch-warm-60-c.1076636/

Ich habe mich für das MSI GE60 entschieden.

LG :)!
 
Kann man so stehen lassen :)

Wobei bei FullHD den Karten natürlich schneller die Puste ausgeht wie bei 1366er Auflösung.
Ich würde sowieso sagen wenn man FullHD spielen will auf Notebook bedarf es schon mindestens eine GTX 670mx. Wie gesagt wenn jetzt viele auf Frostbyte 2 und der neuen CryENgine setzen muss man wieder Details b. z. w. Auflösung runter schrauben.
 
Ja und AA und so Zeug braucht man halt bei FullHD kaum mehr, und gerade diese Einstellungen fressen Performance!


LG :)!
 
Wobei ich meist mit AA weniger leistung brauche als bei FullHD. Man darf es halt nur nicht übertreiben. Gerade das FXAA verbraucht ja nicht so viel Performance.
 
Hey,
Danke für eure Antworten :).
Ja, also ich werd jetzt gleich mal AC Reveleations, weils das aktuellste Speil ist was ich gerade hier habe auf beiden testen und mir mal alles genau ansehen. Also zu klein finde ich die full-hd auflösung aufem MSI auf jeden Fall nicht ;). und beim Lenovo (von dem ich hier gerade auch tippe :D) nervt mich weniger der Fakt, dass das Display spiegelt, als vielmehr die bescheidene Blickwinkelstabilität in der Vertikalen, da muss das Display schon immer gut stehen, damit im oberen Teil des Displays nichts verloren geht ... So, ich werd jetzt mal nen bissl weiter testen und experimentieren , vor allen Dingen anspielen und berichte euch dann später. Morgen muss ich allerdings umziehen, so dass ich dann ers am Samstag weiter testen kann. nja mal sehen
 
Hi,
so ich habe jetzt mal AC Revelations auf beiden ausgetestet und ne bissl rum experimentiert und list mal eben auf,was mir so aufgefallen ist, was ich an wen pos. bzw. negativ fand und eine Frage vorab:
Frage: Was/Welche Einsellungen von den gleich genannten frisst/fressen eig. am meisten/viel GPU-Leistung; ? Kantenglättung, die Auflösung, Texturqualität, Schattenqualität, V-Sync (?), Chrakterqualität, Post-Effekt (?), Nebel/Wolken-quali

1. Das Display vom MSI ist schon ne feine Sache. Dass es matt ist, ist dabei schon mal ein guter Anfang. Aber damit ist es ja längst nicht getan. Denn dazu kommen satte, kräftige Farben nen guterKontrast, gute Blickwinkelstabilität (vor allen Dingen in der Vertikalen) und gute Helligkeit. Und eben auch die Full.Hd Auflösung die mir persönlich sher gut gefällt, auch besser als dei Hd-ready des Lenovos. Wobei ich auch sagen muss, dass ich mit die HD-ready Auflösung grundsätzlich wohl auch keine Probleme hätte und mit zurecht käme. Allerdings schiene ich auch (mit Brille :D) noch einen recht scharfen Blick zu haben., denn gerade bei einigen Schriftelementen, bei Kreisen und bei abgerundeten Ecken bemerk ich die geringe Pixeldichte beim Lenovo schon: Man kann gut noch einzelne "Stufen" bzw. Pixel erkennen, die einfach nicht besonders schön sind...
Die Probleme gibt's beim MSI nicht :P. Auch wirken einfach Fotos und Filme in entsprechender Qualitä auf dem Lenovo einfach dermaßen gestochen scharf, dass man dann schon bemerkt, das einige Details und Linien auf dem Display vom Lenovo praktisch einfach verloren gehen, da sie durch die geringe Pixeldichte einfach verwaschen.
Das einzige, was mich am Display des MSI stört, ist ein minimaler Blaustich, der bei Grautönen auffallen kann. Außerdem wirken einige Fotos auf dem Lenovo in ihrer Farbe natürlicher, was aber glaube ich, gewöhnungssache ist und wohl auch der Mehrzahl darstellbarer Farben auf dem MSI zu schulden ist.
Am meisten, und das positiv, allerdings hat mich die wirklich erstaunlich gute Interpolierungsfähigkeit des MSI erstaunt. Tatsächlich sieht das Bild des MSI auf 1366x768 herunter skaliert nicht schlechter aus als das des Lenovos. Es wird minimal unschärfer als das des Lenovos, was aber häufg eher zu einer Art Glättung der oben angesprochen Stufen bei Buchstaben, aberundeten Ecken etc. führt, was eig. fast schöner, da weicher, aussieht, als die harten Stufen in nativer des Lenovo. Zumindest aber jedenfalls nicht schlechter :D.
Im Spiel kann ich zwischen einem auf mediumbis high eingestellten in fullhd auf dem MSI und einem auf max eingestellten auf dem lenovo bisher eher wenig Unterschiede festellen, bin aber bisher uahc noch nicht dazu gekommen, dass wirlich so intensiv zu testen, wich das vorhatte. Werde ich also nochmal intensiver tun. Was mir aber schon mal aufgefallen ist: bei Full-HD braucht man auf jeden Fall weniger Kantenglttung.

2.Das Display vom Lenovo rockt nicht so sehr :D, auch wenn man es durch ein paar Konfigurationen schon nen gutes Stück aufwerten kann, im Vergleich zur Werkseinstellung. So wirkt der "Treppeneffekt" bei Buchstaben dank clear-type von ms deutlich weniger als am Anfang und auch die Kontraste und Farben passen besser, ohne dem MSI da jetzt aber das Wasser reichen zu könne. Nur die Farben wirken auf manchen Fotos eben iwie natürlicher . Blikwinkelstabilität ist nicht so dufte, auch nicht in der Vertikalen, native Auflösung geht wohl in Ordnung (das hat man vor allen Dingen clear-type zu verdanken sonst wär mir die geringe Pixeldichte bei den Buchstaben immer aufgefallen, was mich dann iwann sicher doch genervt hätte), ist aber nicht so schön wie Full-HD und das Ding ist glänzend, was nur dann wirklich gerechtfertigt ist bzw. einem matten vorzuziehen, wenn damit auch ne bessere Bildschimrqualität einhergeht, was hier ja aber nicht der Fall ist.

3. Das MSI wird nach erster Erkenntnis beim Spielen lauter und wärmer. Die Lautstärke kann dabei auch mal etwas störend werden, vor allen Dingen in ruhigeren Spielszenen. Außerdem war während der gesamten Spielzeit der Prozessor im "Turbo-Modus"
4. Beim MSI gibts in sich mir noch nicht ganz erschließenden Abständen, Rhythmen und Intervallen son beunruhigendes Klacken der HDD, was wohl auch schon häufiger bei anderen beobachtet wurde. Das nervt und beunruhigt eben einfach ...
5. Das MSI "packt", wohl auch nicht so die riesen Herausforderung, AC Revelations auch mühelos in Full-HD auf ultra.
6. Beim Lenovo gibt son Knopf, mit dem man Sound- und Displaypresets zwischen "Normal" und "Kino" ändern kann. Nutzt man das im Spiel, wird die Stimmung dadruch wirklich auch merklich authentischer, die Atmo besser, vor allen Dingen durch die Soundeinstellungen (man hört jetzt richtig den Schneesturm um einen herum pfeifen. Ich hab veruscht, das beim MSI auch so hinzukriege, ist mir aber noch nicht gelungen.)
7. Die Lautsprecher haben bei beiden eine sehr gute max. Lautstärke. Beim MSI wirkt der Klang dank 4 Lautsprecher räumlich(er), dafür sind sie insg. etwas weniger druckvoll,kräftig und höhenlastiger als die des Lenovo. Die vom Lenvo geben Bässe besser wieder, sind eben auch kräftiger, wirken aber auch etwas dumpfer. Insg. sind beide Soundsysteme für ein Notebooks wirklich gelungen.
8. Das Tastaturlayout des MSI ist, da es ne "Gamingtastatur" ist, etwas gewöhnungsbedürfzig, ist aber eigentlich keine große Sache.
So,mehr fällt mir jetzt nicht ein. Ich meld mich aber nochmal, wenn ich mit dem Spielen etwas intensiver und länger getestet habe.

Über Antworten, Anmerkungen etc. und über Antwort zur eingangs gestellten Frage würde ich mich echt freuen :)!

Bis dahin
 
Ich verstehe nicht ganz worauf du jetzt hinaus willst? Angangs wolltest du eine Kaufentscheidung, jetzt macht du einen Produktvergleich und Grafikeinstellungsfragen im gleichen Thread. Zumal das MSI ja sogar schon von einem User ausgiebig getestet wurde und ein ausführlicher Thread dazu Existiert.
Eine gewisse Ordnung soll das ganze hier schon haben. Diese Themen gehören in den Diskussionsthread für Notebooks.

Ist nicht böse gemeint, aber manch einer nutzt tatsächlich die Suchfunktion und da wird es schwer etwas zu finden wenn alles in den falschen unterforen steht.
 
Hi,
mhm, ok. Ich weiß nicht, kann man das eigenständig verschieben?

Wodrauf ich aber hinaus wollte: Welches würdet ihr nach den genannten Eindrücken nehmen?

Und zur Grafikleistung frage ich, weil ich dann besser einschätzen könnte, welche Grafikkarte bei meinen jeweiligen "individuellen" Presets und Vorlieben in Zukunft eher einknicken würde, was für mich wichitg und für eine Entscheidung hilfreich wäre..
 
Der Unterschied bei den beiden Grafikkarten ist einfach zu gering. Die werden beide zur gleichen Zeit Probleme mit flüssiger Darstellung zukünftiger Titel haben.
Bei der GT 650m wird es dir eher auffallen, weil du sicherlich eher in FullHD spielen wollen wirst.
Ich würde keines von beiden nehmen. Das steht aber nicht zur debatte. Die letzte entscheidung musst du treffen.

Die Wahl vom Anfang dieses Threads hast du eh nicht, weil das Lenovo mit dem i7, GTX 660m ohne Windows für 799 nicht zu haben ist. Nirgends. Steht schon seit Monaten auf Bestellt b. z. w. lieferbar ab .... Also müsstet du zu dem Lenovo mit dem i5 greifen, was dann keinen Sinn mehr macht, da du dann die selbe Leistung wie beim MSI hast, was ja den viel besseren Bildschirm hat.
 
Zurück
Oben