Wieder mal: Dateien statt Ordnern

Raven24

Newbie
Hallo!

Laut Forensuche gab es dieses Problem schon öfter, doch meinen Recherchen nach, noch nicht auf einem ext2/3 Datenträger unter Linux.
Zuerst habe ich mein - anfangs noch etwas größeres Problem - bei WerWeissWas.de gepostet. Dort konnte mir man auch ziemlich gut helfen (Die Partitionstabelle war defekt) und mir wurde auch wämstens empfohlen hier nach "Fiona" zu fragen, da sie sich damit gut auszukennen scheint.
Doch nun hat sich ein neues Problem ergeben.

Die Ordner auf der Festplatte sind in Dateien "verwandelt" worden und die Ordner, die noch übrig sind, sind leer.

Details zu meinem System:

betroffene Festplatte:
IBM DTTA-351680
16,8 GB
C/H/S: 16383/16/63
LBA: 33.022.080 Sektoren

Da waren offensichtlich einige Sektoren defekt, also habe
ich von dem Gerät alles auf diese festplatte per Linux Kommando "dd" übertragen:
Hitachi HDS728080PLAT20
82,3 GB
C/H/S: 16383/16/63
LBA: 160.836.480 Sektoren

"gpart" hat die Partitionstabelle richtig "erraten" und mit der Option -W konnte ich diese Problemlos auf die Festplatte schreiben.

Doch nun ist eben dieses leidige Problem mit den Ordnern (siehe Anhang)

Bitte um schnelle Hilfe, denn ich verzweifle bereits seit 3 Wochen daran... :-(

LG Flo

Anhänge

• sdg3.jpg
    sdg3.jpg
    114,2 KB · Aufrufe: 271
Mache mir eine Gegediagnose mit Testdisk.
Habe scrambled Data schon bei Bootsektorprobleme gesehen.

Mache mir mal eine Diagnose mit Testdisk nach dieser Anleitung.
Lade dir mal Testdisk Version 6.5 beta.
Link dazu gibt es hier;
https://www.computerbase.de/forum/threads/faq-datenrettung-testdisk-anleitung.110869/#post-1793553
Starte Testdisk, Bestätige bei dem Screen zum Erstellen der Log-Datei mit Enter, wähle dann deine betroffene Festplatte aus und bestätige mit Enter, bestätige bei Partition Table Typ Intel und bei Analyse auch mit Enter und setze mir einen Screenshot.

Bestätige bei Proceed und setze mir auch einen Screenshot.
Wenn deine Partition bereits gefunden wurde und die Daten anzeigt benötigst du die tiefere Suche nicht.
Ansonsten
Bestätige weiter bis du zum Menü kommst wo unten steht [Quit] [Search] [Write] und gehe mit dem Pfeil auf [Search] (tiefere Suche) und lasse es laufen.
Setze mir auch einen Screenshot.
Die betroffene Partition sollte wenn du den Screen machst markiert sein.

Markiere mal die betroffene Partition und drücke p auf der Tastatur ob deine Daten angezeigt werden oder eine Fehlermeldung.
Zurück kommst du mit q drücken.
Teile es mit

Teile es erstmal mit.

Viele Grüße

Fiona

Ok. Hier die gewünschten Screenshots:

1.jpg: Da hat er mir bereits eine Fehlermeldung gezeigt, dass die Anzahl der Heads möglicherweise nicht stimmt.
Allerdings ist das im großen und ganzen die Gewünschte Partitionstabelle.

2.jpg: Um überhaupt den Scanvorgang starten zu können, musste ich bei [Geometry] die Zahl der Heads ändern...

3.jpg: Das ist jetzt das Ergebnis der "oberflächlichen" Suche. Wie zu erkennen ist, wird die betroffene Partition nicht gefunden, was mir ehrlich gesagt ein Rätsel ist...

4.jpg: Nun das Ergebnis der "tiefen" Suche. Auch hier scheint die betroffene Partition komischerweise nicht auf...

P.S: Ich suche mit einem Hex-Editor (keine Sorge - read-only) nach den Wichtigsten Daten bzw. deren Inhalten, denn ich kann nicht ewig ohne sie leben...hoffe damit mache ich nichs kaputt oder so.

Danke einstweilen...

LG Flo

Anhänge

• 1.jpg
    1.jpg
    115,9 KB · Aufrufe: 244
  • 2.jpg
    2.jpg
    64,9 KB · Aufrufe: 230
  • 3.jpg
    3.jpg
    81,3 KB · Aufrufe: 238
  • 4.jpg
    4.jpg
    84 KB · Aufrufe: 265
Es werden wohl nur zwei Partitionen bei der Geomatrie mit 240 Heads gefunden.
Du hättest mal die Geometrie bei 255 Heads belassen sollen.
Diese Meldung wird auch bei einer verkehrten Partitions-Geometrie nach Analyse ausgegeben.
Entscheidend ist dann was Testdisk nach Proceed und der tieferen Suche Search! anzeigt.
Ist einmal eine Fatpartition und eine Linux Swap.
Markiere mal die Fat-Partition und drücke p ob deine Daten oder eine Fehlermeldung angezeigt wird.
Zurück kommst du einfach mit q fürQuit drücken.
Eine Linux-Ext2/3 wird nicht angezeigt.
Testdisk könnte die auch bei einem beschädigten Suoperblock finden.
Öfters arbeitet speziell Linux mit 16 Heads pro Cylinder.
Sollte daher wenn bei 255 Heads nach Analyse und der tieferen Suche nicht gefunden wird auch probiert werden.

Viele Grüße

Fiona

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben