Wieder mal Zeit zum Aufrüsten?

Daydreamer

Lt. Junior Grade
N Abend liebe Community,

ich spiele mit dem Gedanken meine CPU zu ersetzen. Wie aus meiner Sig zu entnehmen ist habe ich "nur" einen A64 3000+ Dieser taktet auf 2.4 GHZ@default VCore (alles mit dem Boxed Lüfter) weiterhin wärmt meine Graka @515MHZ/1.18GHZ so vor sich hin. Nun stellt sich mir die Frage was sinnvoller ist zu ersetzen, CPU o Graka o gar nichts von beiden sondern eher RAM dazu kaufen?!

An CPUs sind im engerem Kreis
3700
3800
X2 3800 -

Max. Preis 130 je günstiger desto besser

Bei der Graka würde ich mehr zu NVIDIA tendieren.
7900GS/GT/GTO

Bei der Graka würde mich max. 200 ausgeben können wobei je ..... s.o :)
Kann aber nur eins aufrüsten ausser es lässt sich beides für einen Max Preis von 200 einrichten

Nun ist eure Meinung gefragt.

Gruß
euer Daydreamer

AW: Wieder ne zum Aufrüsten

hi, am besten natürlich beides austauschen :)

nee spaß bei seite*hust....also, die zwei singlecroes, die du ausgesucht hast bringen dir nicht viel mehrleistung, da dein prozessor ja schon schneller getaktet ist als der 3700, auch wenn dieser doppelten cache hat, den unterschied merkst du nich. auch der 3800+ ist nich wesentlich schneller und würde sich nicht lohnen....

schreib erst mal bitte deine genauen anderen komponenten, sprich wieiviel ram und welcher takt, welche graka.....

mfg

also an deiner stelle würde ich zuerst den Proz. aufrüsten und zwar zum X2 3800! das andere wäre wniger zukunftssicher!

Später würde ich dann eine neue Grafikkarte kaufen, da vorallem die preise demnächst fallen werden wenn der G80 Chip von nvidia draussen ist!

selloutkingz schrieb:
schreib erst mal bitte deine genauen anderen komponenten, sprich wieiviel ram und welcher takt, welche graka.....

mfg

steht alles in meiner Sig :)

Also Graka ist ne 6800GS u läuft wie gesagt auf 515/1018
RAM sind 2 x 512 MB MDT 400er u laufen mom laut CPU-Z @221MHZ 2.5-3-3-7

@beide

Das mit dem 37/38er hab ich mir schon fast gedacht. Leider ist der X2 3800 kaum/nicht mehr zu bekommen u gebraucht wollen ja alle noch Ihre CPU für den höchsten Preis verkaufen.
Ist denn nicht die Graka eher das Prob? Ich spiele halt sehr viel u nun hab ich mir mal G3 angeschaut u das zerrt ziemlich an den Nerven meiner Komponenten *g*

Du hast Sockel 939? geh ich mal von aus!;)
Alternative würde ich dir den Opteron Prozessor empfehlen zum OC hervorrangend geignet!
kannst ja mal hier im forum nachfragen!
http://www.alternate.de/html/productDetails.html?artno=HH1A46

Mit der Grafikkarte ist das so ne sache! diesen monat sollen noch die neue G80 serie rauskommen da werden die preise für die 7xxx serie fallen und würde dann schauen ob ich davon doch nicht eine kaufen kann!
würdest du dir nun eine 7900GS /GTO kaufen wäre es das problem das die Leistung der Grafikkarte durch deinen schwachen Prozessor stark ausgebremst würde!

daher würde ich dir empfhelen erst den Proz. und dann eine GK (vielleicht sogar dann eine neue G80 mit DX10 unterstützung)

Jupp, 939.

Ja, die Opterons haben mich "damals" schon interessiert nur bevor man sich umblickte waren die alle schon weggekauft :(

Die G80 werden - wie alle neuen Grakas - zu teuer sein u somit könnte wirklich ne 7900GS/GT/GTO/GTX interessant werden. Meinst du wirklich, daß die CPU dann die Bremse wird? Ich meine nen X2 3800 hat ja auch "nur" 2.0GHZ auch wenn es 2x 2.0GHZ sind.

Trotzdem danke für deine Meinung.

@other
Ihr könnt weiterhin eure Meinung kund tun.

also zu den preisen von den G80
klick

also ich meinet das so:

würdest du dir jetzt zuerst eine Grafikkarte kaufen würde sie ersten vom Proz. ausgebremst und wäre 2tens noch zuteuer wenn wahrscheinlich ende nov. die meisten G80 chipz auf den markt kommen!

daher würde ich sagen zuerst Proz. dann Grafikkarte! und ein X2 3800 passt eigentlich wunderbar zu einer 7900! nur wie schon gesagt das prob. ist wo bekommst du noch einen!

Yo, das mit den G80 hab ich gestern hier gelesen. Und ich gebe Dir recht, daß bei guter Verfügung der Karten auch die "alten" 7900er im Preis ein wenig fallen werden. Nun denn, werde ich wohl mal schauen wer hier oder woanders nen X2 günstig abzugeben hat. Vllt. fallen ja die Preise nach Weihnachten wieder..... o.O ab 01.01.07 gibt es ja dann 19% Mwst.

Danke Dir.

Zurück
Oben