Tea&Fruit schrieb:
Also DL-RW-Medien könnten anfangs auch gut 10 Euro kosten, wäre nicht überraschend.
Das wäre noch günstig. Die wurde mit 16,99 EUR oder so eingeführt. Kosten noch lange über 10 EUR und jetzt immer noch 6 EUR (:?).
CuMeC schrieb:
@6)Benji18
Humbug! Blueray ist ebenfalls voll abwärtskompatibel zu CD und DVD!!
mfg
cumec
Gib uns einen Beweis! Link?
Ich zweifle das stark an. Blu Ray hat einen Laser, der die Wellenlänge um die 450 nm hat und rotes Licht liegt bei irgendwas mit 600 nm. Das ist nicht einfach Laser = Laser oder Licht = Licht. Das sind riesen Unterschiede, die zueinander inkompatibel sein werden.
Man wird wohlmöglich rotes und blaues Laserlicht getrennt in zwei Lasern haben müssen IMO. Vielleicht wird in Zukunft auch was entwickeln, dass den die Wellenlänge wechseln kann, vielleicht sogar dynamisch auf die Größe der Dateien eingehen wird (wäre dann auch grünes Licht dabei (500 nm)) und dann die Wellenlänge nimmt, die gerade nötig ist, um 100 MB, 900 MB, 5 GB, 10 GB, um 15 GB draufzukriegen.
Das ist für mich alles noch Zukunftsmusik. Blu Ray und HD-DVD ist für mich aber auch nur eine billige Weiterentwicklung der CD, wo ist stark anzweifle, ob das was wird, wenn die normalen DVD+R schon so empfindlich sind.
Angeblich ist Staub, Haare und Kratzer sowieso ein KO-Kriterium für die Lesekorrektur der Geräte. Schein, als wäre Cartridge doch Pflicht. Wird sich schnell nach Einführung zeigen.