News Wiederbeschreibbare DL-DVDs angekündigt

hier der link
ist sogar die offizielle seite:
http://www.blu-ray.com/faq/#2.4

jetzige DVD Player/Brenner haben auch eine OPU mit zwei lasern.
HD und BD werden halt eine POU mit mit drei lasern haben.

nebenbei erwähnt das diese DL DVD+RW überhaupt nicht kompatibel sein wird weil die reflektion zu hoch ist

Die Reflektion wird nicht zu hoch, sondern zu niedrig sein! Die jetztigen CD-R haben einen Reflektionsgrad von AFAIK 30-40%, CDRW-Rohlinge nur noch bis 30% und Dual Layer auch nur so. Dual Layer RW haben demzufolge noch weniger, so um die 20% Reflektionsgrad. Das wird ziemlich assi mit der Fehler und Lesekorrektur Jungs und Mädels :(

Eine vollkommene Abwärtskompatiplität ist auch mit einem blauem Läser möglich, man braucht aber statt 2 4 Sensoren, wegen des unterschiedlichen Reflektionsabstant zwischen DVD und Bluray (Verschiedene "Lochtiefen").

Na das überrascht mich jetzt schon etwas muß ich sagen. Ich habe bisher nicht damit gerechnet, daß eines Tages Rewritable-Duallayer zur Verfügung steht - begründet durch das sehr niedrig zu erwartende Reflektionsvermögen:

The_Jackal schrieb:
Die Reflektion wird nicht zu hoch, sondern zu niedrig sein! Die jetztigen CD-R haben einen Reflektionsgrad von AFAIK 30-40%, CDRW-Rohlinge nur noch bis 30% und Dual Layer auch nur so. Dual Layer RW haben demzufolge noch weniger, so um die 20% Reflektionsgrad. Das wird ziemlich assi mit der Fehler und Lesekorrektur Jungs und Mädels :(
Für Compact Disk habe ich jetzt auf die Schnelle keine brauchbaren Informationen bzzgl. des Reflektionsvermögens gefunden, betreffend der DVD gilt wohl folgendes:

DVD-R: 45% - 85%
DVD+R: 45% - 85%
DVD-RW: 18% - 30%
DVD+RW: 18% - 30%
DVD-RAM: 30% - 55%

Siehe auch hier.
Wenn man jetzt bedenkt, daß eine einlagige DVD RW ein zwischen 18% und bestenfalls 30% schwankendes Reflektionsvermögen aufweist, dann möchte ich nicht wissen, wie niedrig die Reflektionseigenschaften bei Wiederbeschreibaren Duallayer DVDs ist.

Wie gut und vor allen Dingen präzise man die Technik hinbekommt, kann aktuell wohl kaum jemand sagen. Bleibt also abzuwarten wie sich die Technik im Praxiseinsatz bewährt - mit Samthandschuhen möchte ich jedenfalls nicht hantieren.

Bye,

Interessant Queen. Da lag ich doch mit meinem letzten Wissensstand gar nicht so schlecht, auch wenn ich mir nur die unteren Grenzen gemerkt habe.

Ich traue dem eben auch nicht, was die da hinlegen. Dual Layer für die zweite Schicht ist eben auch ähnlich wie bei DVD RW um die 20%.

Deshalb glaube ich irgendwie nicht so an DVD RW DL :freak:

Nicht außer Acht lassen sollte man auch andere Punkte, wie z.B. die Brennqualität - das kommt ja auch noch dazu.
Schlechte oder nur mittelprächtige Brennqualität lassen in Kombination mit dem niedrigen Reflektionsverhalten auch weniger Spielraum bei Kratzern, also die Fehlerkorrektur stößt früher an ihre Grenzen.

Also da bin ich schonmal gespannt wie das in der Praxis klappt. Ich bin momentan zwar noch skeptisch, lasse mich aber auch gerne vom Gegenteil überzeugen. ;)

Bye,

Da blaue Laser sowiso schwierig herzustellen sind und z.zt eh nur eine Lebensdauer von nur ca. 1000 Std. haben wird die Entwicklung von Frequenzwechselden Laserdioden wohl noch ein paar Jahre auf sich warten lassen :(

Zurück
Oben