Hallo!
Nach Jahren der Abstinenz, reizt es mich irgendwie wiedermal ein kleines Programmierprojekt anzugehen. Was genau ist noch offen, aber es wird wahrscheinlich in Richtung eines Rundenbasierten oder auch Echtzeit Strategiespielchens (2D Ansicht von oben) gehen.
Welche Sprache soll ich dazu nehmen?
Grundsätzlich hätte ich gerne C# oder Java genommen, da ich da die meiste Erfahrung habe und ich mir schnellere Erfolge als bei C++ erhoffe. Aber mein Hauptziel ist es den Programmieraufwand für die Grafik und die Ein/Ausgabe möglichst gering zu halten und soweit es geht fertige Bibliotheken zu benutzen.
Wäre es evt. sinnvoll das Projekt sogar in 3D zu starten, oder mache ich mir da unnötigen Aufwand im Vergleich zu einem 2D Projekt?
Also immer her mit eueren Ideen und Vorschlägen, ich freue mich über alle Beiträge zum Diskutieren!
Lg, TheLordix
Nach Jahren der Abstinenz, reizt es mich irgendwie wiedermal ein kleines Programmierprojekt anzugehen. Was genau ist noch offen, aber es wird wahrscheinlich in Richtung eines Rundenbasierten oder auch Echtzeit Strategiespielchens (2D Ansicht von oben) gehen.
Welche Sprache soll ich dazu nehmen?
Grundsätzlich hätte ich gerne C# oder Java genommen, da ich da die meiste Erfahrung habe und ich mir schnellere Erfolge als bei C++ erhoffe. Aber mein Hauptziel ist es den Programmieraufwand für die Grafik und die Ein/Ausgabe möglichst gering zu halten und soweit es geht fertige Bibliotheken zu benutzen.
Wäre es evt. sinnvoll das Projekt sogar in 3D zu starten, oder mache ich mir da unnötigen Aufwand im Vergleich zu einem 2D Projekt?
Also immer her mit eueren Ideen und Vorschlägen, ich freue mich über alle Beiträge zum Diskutieren!
Lg, TheLordix