Wiedereinstieg

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

oldschool78

Cadet 1st Year
Registriert
Juni 2024
Beiträge
8
Hallo

Nach Kinder zeugen, Haus bauen und Baum pflanzen würde ich gerne ein wenig zum gamen zurückkehren. Mein alter AMD
FX-8350 mit entsprechend alter Grafikkarte darf also nun in Rente gehen. Könnt Ihr hier mal drüber schauen? Danke schön.

Gigabyte GeForce RTX 4070 WINDFORCE OC 12G
AMD Ryzen 9 7950X3D
be quiet! Dark Rock 4
be quiet! Straight Power 11 Gold 1000W
Fractal Define 7 XL Black
G.Skill Trident Z5 RGB
2 x 16GB, 6000 MHz, DDR5-RAM, DIMM

Seagate FireCuda 530 mit Kühlkörper
4000 GB, M.2 2280

Gigabyte B650E Aorus Master

Creative Sound BlasterX AE-5 Plus
 
Zuletzt bearbeitet:
Für Spiele reicht der 7800X3D vollkommen. Wenn das Geld weg soll, dann lieber in eine 4070 Super.

Und die extra Soundkarte muss auch nicht unbedingt sein, auch wenn ich selber ne AE-5 habe. Das Board hat nen ganz ordentlichen Onboard-Sound.

Bei der SSD würde ich zur Lexar NM790 4TB greifen, die kostet 100 Euro weniger.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sirhaubinger, cosmo45, ghecko und 5 andere
7800x3d reich vollkommen günstigers mainboard reicht auch 1000 watt netztei könnte auch kleiner sein 650 watt reicht dicke das gesparte geld in 64 gb ram stecken und eine stärkere grafikarte
die soundkarte kanste dir auch sparen was wilste denn daran anschließen?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: UK Monkey
Cool Danke.

Dann wechsle ich mal auf den 7800X3D und nehme die Soundkarte raus. Spart 300 CHF. Eventuell könnte ich dann auf eine 4080 wechseln. Grüsse
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cosmo45, UK Monkey und FR3DI
cvzone schrieb:
Das Board hat nen ganz ordentlichen Onboard-Sound.
KH mit 600 Ohm, sind kein Problem.🎶

Gruß Fred.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: UK Monkey und oldschool78
Peter220784 schrieb:
7800x3d reich vollkommen günstigers mainboard reicht auch 1000 watt netztei könnte auch kleiner sein 650 watt reicht dicke das gesparte geld in 64 gb ram stecken und eine stärkere grafikarte
64 GB ist das nicht ein wenig drüber? Grüsse
 
oldschool78 schrieb:
64 GB ist das nicht ein wenig drüber?
ja schon brauch mann jetz nicht wirklich aber haben ist bessr als brauchen
 
oldschool78 schrieb:
Bringt die 4080 wirklich so viel mehr Leistung? Die kost ja fast das doppelte?
kommt drauf an in welcher Auflösung gezockt wird
 
nur so zur Belustigung... ich krieg mit meinem AMD FX-8350 und einer GTX 1070 - Red Dead Redemption 2 nicht spielbar zum laufen und das soll mein erstes Game werden 😎
 
oldschool78 schrieb:
Die kost ja fast das doppelte?
Lass mal das "ProArt" weg. Das kostet nur Pro. Und der Zusatz "OC" ist auch eher Trick 17. Die paar MHz mehr, wollen nur bezahlt werden.

Ich hatte mit meiner glück und hatte dafür weniger bezahlt.
Ja, Sachen gibt's!😁

Gruß Fred.
 
in (U)WQHD würde ich zu einer 4070Ti Super mit 16GB greifen, ist nochmals 200 Franken günstiger, bei 4K würde ich ne 4080Super nehmen

https://www.digitec.ch/de/search?is=4070&q=4070 ti super&so=5
Ergänzung ()

oldschool78 schrieb:
Ich nehme an da setzt mein Monitor Grenzen?
mehr oder weniger, je höher die Auflösung umso stärker muss die Grafikkarte sein um die gelieferten FPS der CPU in Auflösung und Details umzuwandeln
Ergänzung ()

außer du gibst dich auch mit low-medium Details zufrieden, da würde auch ne 4060Ti mit 16GB in 4K vollkommen ausreichen
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cvzone
FR3DI schrieb:
Lass mal das "ProArt" weg. Das kostet nur Pro. Und der Zusatz "OC" ist auch eher Trick 17. Die paar MHz mehr, wollen nur bezahlt werden.

Ich hatte mit meiner glück und hatte dafür weniger bezahlt.
Ja, Sachen gibt's!😁

Gruß Fred.
Wenn ich nach einer 4080 suche sind die alle super oder OC oder hyper und kosten alle das doppelte zur 4070er :-)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: FR3DI
ja die kosten alle so um die 1000 Franken, wie gesagt hängt von der Auflösung deines Monitors ab, was du an Leistung brauchst, in 4K kann man im Grunde nicht genug davon haben
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: FR3DI
  • Gefällt mir
Reaktionen: Verak Drezzt
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben