Wiederherstellen von gelöschten dateien unter Linux Mint 16

sensaifail

Lt. Commander
Moin,
Ich habe ein ein 60 Seiten dokument nach einem absturz verloren. ich konnte nicht mehr auf linux, da cinamon abgetürz war und auch nach hochfahren net lief. Ich musste schnell was finden, da ich den leppi für die schule brauche.
Also musste ich schweren Herzens von Linux Mint 15 auf Mint 16 upgraden, wobei die Datei verloren ging.
Beim installieren musste ich die Platte formatieren. Wie kann ich diese Wiederherstellen.
Nun habe ich dual (win 7 und Mint 16), sodass ich wenn eins weg ist ein zweites zum retten da ist.

MFG sensaifail

sensaifail schrieb:
Moin,
Also musste ich schweren Herzens von Linux Mint 15 auf Mint 16 upgraden, wobei die Datei verloren ging.
Beim installieren musste ich die Platte formatieren. Wie kann ich diese Wiederherstellen.

Wieso macht man sowas wenn man eine Wichtige Datei vorleoren glaubt? glaub nicht das man die noch wiederfindet
aber wenn hast du die grössten Chancen mit Testdisk
Ergänzung ()

PS: Solche Wichtige Daten immer Backupen, was ja heute dank Cloud oder Netzlaufwerke ein Kinderspiel ist``

In der aktuellen c't ist ein ausführlicher Bericht zum Wiederherstellen von Daten unter ext4.

Da du aber soviele Schreibzugriffe durchgeführt hast ist die Datei mit großer Wahrscheinlichkeit überschrieben worden. Aber auf einen Versuch kannst du es ja mal ankommen lassen.

Wenn mein Auspuff klappert lass ich auch immer mein Auto verschrotten...
Was genau hat dich gehindert trotz abgestürzten cinnamon in die Konsole zu switchen und deine Daten zu kopieren oder gar das Problem zu fixen?
Selbst in der gebooteten live-cd deines Mint16 hättest du vorm Reinstall deine Daten bequem sichern können.
Mit dem Sinn und Unsinn einer eigenen /home-Partition fang ich besser nicht an...

Ich bezweifle stark dass du jetzt noch irgendwas mit den genannten tools retten kannst.

das ding war, das ich in der schule saß und das notebook sofort gebraucht habe. da gab es keine möglichkeit linux live drauf zu hauen, da ein freund eigentlich einen stick mitnehmen wollte, den vergaß und ich nur einen windows stick dabei hatte

Die Daten gingen bei deinem Upgrade, sprich Reinstall verloren. Und den hast du sicherlich mit Hilfe einer Mint CD oder eines Sticks gemacht. Mit diesem hättest du die Daten bequem kopieren können.
Oder hast du gar geglaubt du kannst mal eben Windows über eine bestehende Linux Installation bügeln ohne entsprechend die Platte zu partitionieren?

Zuletzt bearbeitet:
Ich bitte um verzeihung, das ich nach zwei wochen linux mint, nicht sofort alles kann. (VORSICHT SARKASMUS MÖGLICH)

Das hat nichts mit Linux Mint zu tun, sondern ist bei Windows und allen anderen Betriebssystemen nicht anders.

Eben.. JEDES Betriebssystem tickt so: Du formatierst (Schnellformat) -> Speicherbereiche werden auf er Platte als "frei" markiert (aber nicht physisch entfernt). Du installierst was neues drüber -> Daten werden mit hoher Wahrscheinlichkeit in die jetzt als "frei" markierten Bereiche geschmissen. Das wars für die Daten, endgültig.

Zurück
Oben