Wiederherstellungspartion (Recovery) startet nicht

Kopat

Lt. Junior Grade
Hallo,

wollte gestern auf mein ASUS Notebook Win 7 installieren also von Win8 auf 7. Leider ist alles schief gelaufen. Mit der fehlermeldung windows 7 kann nicht installiert werden, Datenträger entspricht nicht der GPT Partitionsstil.

Da jetzt C ( System) formatiert wurde und sich nichts mehr befindet wollte ich die Recovery starten. Im Benutzerhandbuch steht beim Startvorgang F9 drücken und dann Enter um Windows Setup [EMS Enabled] auszuwählen.

Bloß wenn ich auf F9 drücke startet er das Bootmenü von Win8 und ich kann nicht Windows Setup aktivieren ems enabled auswählen.

Habt ihr vielleicht eine Idee wie ich die Recovery Partition nutzen kann ? Wie gesagt ist nur C Windows gelöscht worden. Die anderen Partitionen sind alle noch vorhanden.

Die Meldung mit dem "GPT Partitionsstil" liegt daran, dass die Windows 7 Installation im UEFI-Modus gestartet wurde, die Platte aber offensichtlich in MBR eingerichtet ist.

Hast du im Bios wieder die ursprünglichen Einstellungen vorgenommen? Könnte sein, dass die "F9"-Sache wegen Änderungen nicht mehr funktioniert.

Zuletzt bearbeitet:
Im Bios waren die Einstellungen wieder auf upsrpung zurückgestellt. Ich konnte die DVD nur booten indem ich im BIOS Fast Boot deaktiviert hatte und Launch CSM aktiviert hatte. Erst so konnte die DVD gelesen werden und ich konnte so die Bootreihenfolge ändern. Und da kam ich halt bis zum formatieren von C und dann halt das.

@ bignfan: nein die recovery ist noch enthalten. Alle Partionen sind ungerüht halt bis auf C mit Windows

Die Sache mit dem GPT Partitionsstil liese sich lösen, dafür müsstest du aber im Rahmen der Windows7-Installation alle Partitionen auf der Platte löschen und durch die Windows 7-Installation neu anlegen lassen.

Allerdings würde ich das nicht empfehlen, da dann auch die Revovery-Partition weg ist.

Dass sich die DVD erst booten lies nachdem Fast Boot und CSM geändert war ist logisch,
denn das sind die neuen Windows8-Features, die unter anderem den Win8-boot schnell machen.

Du schreibst, dass das Win8-BootMenü kommt, dort gibt es doch den Punkt Troubleshooting (keine Ahnung im Moment was da in der deutschen Version steht). In deinem Bild aus dem ersten Thread sieht man den Punkt, darüber müßte doch eigentlich die Win8-Wiederherstellung laufen ???

Zuletzt bearbeitet:
So jetzt komme ich nicht mehr weiter. Ich wollte es mit einer Win 8 DVD wieder neu installieren und er sagt wieder dasselbe :pcangry: . Datenträger entspricht nicht der GPT Partitionsstil. Ich dachte das liegt nur an Win 7. Wie zum teufel haben die denn das System raufgespielt wenn ich jetzt nichts machen kann .....
Ergänzung ()

Hilfeeee ich weis echt nicht mehr was ich machen soll. Dank der GPT partionsstil kann ich so wie es aussieht nichts mehr draufspielen.
Wisst ihr denn vielleicht wie ich wenigstens die Recovery starten kann ?

Hast du den Punkt "Troubleshooting" aus dem Win8 Bootmenü jetzt mal versucht ???

@ mugam: Ja. da steh jedoch, die Systemwiederherstellung funktioniert nicht. Er sagt konnte nicht gefunden werden und noch andere Fehler

Tja, kann sein, dass das nicht mehr funktioniert,
wenn die C Partition komplett fehlt.

Zum GPT-Problem:

Das Notebook-Bios bietet ja nicht viele Einstellungen, normalerweise kann man Windows 7 dazu
zwingen ohne UEFI zu starten wenn man über das Bios-Boot-Menü die DVD ohne den Zusatz UEFI auswählt oder
im Bios den UEFI-Boot abstellt, dann kann Windows auch mit MBR-Partitionen installiert werden.

Ansonsten kann man das Problem lösen, indem man im Rahmen der Windows-Installation alle Partitionen löscht und neu anlegt, dann ist aber auch die Recovery-Partition weg.

Ich habe paar Bilder hochgeladen.
Bei dem einem zeigt er halt den fehler wenn ich die Systemwiederherstellung mache.
Und bei dem anderen wenn ich versuche die Systemwiederherstellung per Image Datei zu machen.
Ergänzung ()

weist du denn vielleicht auch wie ich im Bios UEFI-Boot abstellen kann ? Ich dachte daran ob es vielleicht die Secure Boot option ist
Ergänzung ()

Ich habe versucht Windows zu installieren indem ich Secure Boot Mode deaktiviert habe mit der hoffnung das es der UEFI-Boot ist, jedoch ohne erfolgt immer noch dieselbe meldung mit GPT Stil

Anhänge

• IMAG0357.jpg
    IMAG0357.jpg
    383,2 KB · Aufrufe: 425
  • IMAG0358.jpg
    IMAG0358.jpg
    524,9 KB · Aufrufe: 337
  • IMAG0359.jpg
    IMAG0359.jpg
    527,7 KB · Aufrufe: 346
  • IMAG0356.jpg
    IMAG0356.jpg
    495,8 KB · Aufrufe: 415
Bei Asus-Mainboards kann man normalerweise per F8 direkt nach dem Einschalten wählen, von welchen Medium er booten soll:

Wenn Du die Windows-DVD bereits eingelegt hast, sollte er Dir als Bootvorschlag das DVD-Laufwerk einmal als "normal" und einmal mit dem Präfix "UEFI:" o.ä. vorschlagen... Ob das bei Asus-Notebooks auch so funktioniert, kann ich Dir aber nicht sagen.

Wäre das Vielleicht möglich mit einer Iso Image das wiederherzustellen ? :/
Ergänzung ()

@3murmeln: leider passiert nichts wenn ich F8 drücke

hast du nach deinen bios umstellaktionen dort mal die "setup defaults" geladen? tja, ein hoch auf win8 und secureboot... im zweifel den kundensupport kontaktieren.

hast du dein win7 installationsversuch mal nach diesem tutorial versucht?

ich weis nicht mehr. Das Problem ist jetzt gelöst. Hab bei Media Markt zurückgegeben und hab sofort ein neues bekommen ;)
Vielen Dank nochmal für die Hilfe. Und dieses Tutorial merk ich mir. Thema kann geschlossen werden

Zurück
Oben