Wiederherstellungspunkte werden nicht (automatisch) erstellt

xThomas79x

Lt. Junior Grade
Hallo,

das ist mir vor ein paar Tagen erst aufgefallen, obwohl die Funktion eingestellt ist, unterlässt mein Windows es, Wiederherstellungspunkte automatisch zu erstellen. Woran könnte das liegen?

Danke! ;)

Deaktiviert, Windows defekt….Was wird den angezeigt?
Ich hoffe ja das du generell ein Backupkonzept hast, auf den wiederherstellungspunkt würde ich mich nicht verlassen.

Das will ich mal unterschreiben.
Verzichte auf diese unsägliche Bordwerkzeuge - du kannst sie nicht steuern, und nur Münchhausen konnte sich am eigenen Haarschopf aus dem Sumpf ziehen, ein halbtotes WIN nicht mehr!
Also bemühe eigenständige Tools.

CN8

xThomas79x schrieb:
unterlässt mein Windows es, Wiederherstellungspunkte automatisch zu erstellen.
Das passiert ja auch nicht nach einem vorgegebenen Zeitplan, sondern nur dann, wenn Windows-Updates eingespielt werden, mit denen Systemdateien angepasst oder gelöscht worden sind.

Normalerweise funktioniert das Erstellen von Wiederherstellungspunkten in Windows 10 sehr gut.
Probleme könnte es immer nur dann geben, wenn Programme bei der Installation oder Deinstallation selbst Wiederherstellungspunkte setzen und dies nicht so sauber abläuft, wie es sein müsste.

Ob eine eigene Backup-Strategie, mit einer externen Backup-Anwendung, das Maß aller Dinge ist, wage ich, jedenfalls allgemein bezogen, zu bezweifeln.
Für den Normal-Benutzer sollte die Option mit dem Windows-Bordmittel vollkommen ausreichen.

• Gefällt mir
Reaktionen: PCMuffelchen und Terrier
Über Wiederherstellungspunkte werden iirc hauptsächlich Registrierungssicherungen gemacht, da werden keine Dateizustände gesichert. Hat bei meinen Rettungsversuchen bei verschiedenen Rechnern in der Regel versagt oder noch mehr Chaos angerichtet. Backup ist da doch was anderes.

• Gefällt mir
Ich hatte bis dato keine Probleme mit dem Zurücksetzen auf einen vorherigen Zeitpunkt.
Ich muss allerdings dazu anmerken, dass ich das bisher nur sehr selten in Anspruch nehmen musste.

Eine Backup-Strategie ist wahrscheinlich die sicherere Methode, allerdings setzt die doch ein bestimmtes Maß an Erfahrung voraus.

• Gefällt mir
Reaktionen: PCMuffelchen
NotNerdNotDau schrieb:
Ich muss allerdings dazu anmerken, dass ich das bisher nur sehr selten in Anspruch nehmen musste.
Ich musste so was noch nie (mit W10) in Anspruch nehmen - nur unter XP war mal ein Laufwerk im Sterben das damit jede Wiederherstellung logisch unmöglich machte: dort war das Image die Versicherung.

Aber um da noch mal zu unterstreichen: ich bestimme wann ein Image gemacht wird, ich bestimme wohin es gesichert wird. Nicht WIN!

CN8

gehe auf Ausführen=>msconfig=> Dort waehlst du bei Startmanager die Bootpartition auf der die Partitionspunkte erstellt werden sollen. Wenn du einen USB Stick verwendest stelle sicher das "Wiederherstellungslaufwerk" ausgewählt hast.

NotNerdNotDau schrieb:
Das passiert ja auch nicht nach einem vorgegebenen Zeitplan, sondern nur dann, wenn Windows-Updates eingespielt werden, mit denen Systemdateien angepasst oder gelöscht worden sind.

Bis vor einigen Monaten hat der das immer selbst und automatisch gemacht. Wenn ich die Funktion aufrief, gab es dann immer bis zu 5 Punkte. Jetzt gar keine mehr.

Wie gesagt, ich habe das nicht deaktiviert.

Ein Wiederherstellungspunkt wird bei einem Update oder einer Treiber(bzw. manchmal auch Programm) Installation erstellt und sichert diese Installation ab.

Falls da was schief geht kann man auf den Stand vor der Installation des Update/Treiber zurückkehren.

Ein Wiederherstellungspunk ist kein Backup. Persönliche Daten bleiben unangetastet.

https://support.microsoft.com/de-de...stellung-a5ae3ed9-07c4-fd56-45ee-096777ecd14e

• Gefällt mir
Giggity schrieb:
Ein Wiederherstellungspunk ist kein Backup. Persönliche Daten bleiben unangetastet.

Ich weiß auch nicht, warum auf einmal das BackUp-Thema aufkam. Es ging mir nur um die Wdhst., weil ich öfter mal Macken mit dem Betriebssystm und einigen seiner Funktionen habe.

Die Wdhst.punkte habe ich übrigens alle wiedergefunden. Die gibt es nach wie vor in der alten Systemsteuerungsfunktion. Die (neue) Win10-Ausführung der Wiederherstellung listet sie aber nach wie vor nicht auf. :(

Was für alte und wo ist in Windows eine alte Systemsteuerung zu finden? Was für neue?

• Gefällt mir
Reaktionen: xThomas79x
Terrier schrieb:
Was für alte und wo ist in Windows eine alte Systemsteuerung zu finden? Was für neue?

Na ja, wenn man die Cortana-Suche verwendet, landet man meistens in dieser neuen "Einstellungsoberfläche". Es gibt ja z.B. auch einen Unterschied zwischen dem App-Bereich, wo alle Programme aufgelistet sind, und den alten Programm-Manager, der viel umfangreicher und besser ist (auch für die Geräte ist das so). Genauso verhält es sich mit der Systemwiederherstellung. Die neue Variante ist so ein bisschen eine Fahrt ins Ungewisse, während die alte ziemlich detailliert und exakt ist, man weiß was einen erwartet (insbesondere, weil auch die Wdhst.punkte angezeigt werden). ;)

Ich kenne und finde in der "Neuen" überhaupt nichts mit Wiederherstellungspunkte.
Zurücksetzen gibt es da mit nichts behalten oder Apps und Dokumente behalten.
Zur vorigen Version zurück innerhalb 10 Tagen nach einem Upgrade gibt es auch noch.

xThomas79x schrieb:
Die (neue) Win10-Ausführung der Wiederherstellung listet sie aber nach wie vor nicht auf.
Die ganze Funktion Wiederherstellungspunkte gibt es da einfach nicht.

Zuletzt bearbeitet:
Terrier schrieb:
Ich kenne und finde in der "Neuen" überhaupt nichts mit Wiederherstellungspunkte.
Nennt sich "Wiederherstellung" und ist auch bei mir in der Systemsteuerung vorhanden.
Windows 10 Pro x64 21H2 (19044.1387)

Denkst du ich bin zu Blöd, das Wort Wiederherstellung zu finden. Es geht um die Punkte.
Sage ich doch, dass ich in der neue Wiederherstellung nicht von Punkten finde.
Soll ich es noch mal sagen?
Muss ich dir das jetzt zeigen, alles anklicken und Screens bringen?
Da ist kein Wiederherstellungspunkt, weil es die Funktion da nicht gibt.
Kannst ja gerne deinen PC zurücksetzen. Das ist kein Wiederherstellungspunkt.

Anhänge

• Wiederherstellung 3.PNG
    Wiederherstellung 3.PNG
    96,1 KB · Aufrufe: 131
Zuletzt bearbeitet:
Terrier schrieb:
Es geht um die Punkte.
Sage ich doch, dass ich in der neue Wiederherstellung nicht von Punkten finde.
Dem stimme ich doch zu.
In den neuen Einstellungen sind die Punkte nicht mehr vorhanden, in der Wiederherstellung der alten Systemsteuerung sehr wohl.

Deshalb kann es sinnvoll sein, die alte Systemsteuerung bei Bedarf zu nutzen.
Dort hat man die Auswahl, falls Wiederherstellungspunkte erstellt worden sind, auf welchen Zeitpunkt man das System zurücksetzen möchte.

Über die neuen Einstellungen kann man das System nur noch auf den Zeitpunkt des letzten Updates/Upgrades zurücksetzen und hat somit keine anderen Zeitpunkte mehr zur Auswahl.

Alles klar, alles gut!
Warum dann Post 15

Also bei mir sieht es so aus, ganz einfach gehalten:

Wiederherstellung.jpg
Und wenn man dann einen Prozess startet, geht das gleich los, ohne Anzeigen von Wdhst.punkten!

Zurück
Oben