Maggejunior
Newbie
Hallo Community,
Ich hoffe dass ich hier die gesuchte Hilfe finde um meinem Pc wieder richtig benutzen zu können.
Problem:
Ich habe mittlerweile seit einem Jahr Probleme mit meinem Pc dass er mitten in einem Spiel eine Art Hard Reset macht. Also ich bekomme einen Black Screen und dann fährt der Pc ordnungsgemäß wieder hoch ohne dass ich was drücke.
Allerdings passiert dass nur in bestimmten Spielen und es ist wiederholbar an zum Beispiel der gleichen Stelle auf der Map.
Spiele die davon betroffen sind:
Nicht betroffene Spiele:
Die Ereignisanzeige zeigt die folgenden Fehler an:
Kritisch: Kernel Power 41 (63): Das System wurde neu gestartet, ohne dass es zuvor ordnungsgemäß heruntergefahren wurde. Dieser Fehler kann auftreten, wenn das System nicht mehr reagiert hat oder abgestürzt ist oder die Stromzufuhr unerwartet unterbrochen wurde.
Fehler: EventLog 6008: Das System wurde zuvor am xx.xx.xxxx um xx:xx:xx unerwartet heruntergefahren. Diese Meldung taucht
Fehler: EventLog 1101: Ereignispozessor Überwachungsereignisse wurden vom Transport gelöscht. 0
Der folgende Fehler tritt allerdings bei jedem Pc Start auf.
Fehler: Kernel-Event Tracing 2 Session: Beim Starten der Sitzung "Cloud Files Diagnostic Event Listener" ist der folgende Fehler aufgetreten: 0xC0000022.
Seit 2 Tagen taucht auch der folgende Fehler auf. Dieser hängt aber wahrscheinlich damit zusammen dass mir bei jedem Start des PCs angezeigt wird, dass die Speicherplatte (C) überprüft und repariert wird. Der Fehler lässt sich nämlich auch bei jedem Start des Pcs in der Ereignisanzeige finden. Freunde haben berichtet dass es bei ihnen seit dem neusten Windows Update aber genauso ist.
Fehler: Ntfs (Microsoft-Windows-Ntfs) 98: Volume "C:" (\Device\HarddiskVolume2) muss offline geschaltet werden, um eine vollständige chkdsk-Prüfung auszuführen. Führen Sie "CHKDSK /F" lokal über die Befehlszeile oder "REPAIR-VOLUME <Laufwerk:>" lokal oder remote über PowerShell aus.
Hardware:
Mein Pc System ist ein selber gebauter Pc nach einem Video von Zenchillis Hardware Reviews (
) mit dem Unterschied dass ich anstatt einer ASUS Rog Strix GeForce GTX1070 Ti Advanced eine KFA2 GeForce GTX 1070Ti verbaut habe.
Auflistung der wichtigen Einzelteile:
Ich hoffe dass ich hier die gesuchte Hilfe finde um meinem Pc wieder richtig benutzen zu können.
Problem:
Ich habe mittlerweile seit einem Jahr Probleme mit meinem Pc dass er mitten in einem Spiel eine Art Hard Reset macht. Also ich bekomme einen Black Screen und dann fährt der Pc ordnungsgemäß wieder hoch ohne dass ich was drücke.
Allerdings passiert dass nur in bestimmten Spielen und es ist wiederholbar an zum Beispiel der gleichen Stelle auf der Map.
Spiele die davon betroffen sind:
- Apex Legends
- Fortnite (mittlerweile nicht mehr durch neue Map)
- Rocket League
- Far Cry 5
Nicht betroffene Spiele:
- Minecraft
- CS:GO
- Valorant
- GTA V
- Satisfactory
Die Ereignisanzeige zeigt die folgenden Fehler an:
Kritisch: Kernel Power 41 (63): Das System wurde neu gestartet, ohne dass es zuvor ordnungsgemäß heruntergefahren wurde. Dieser Fehler kann auftreten, wenn das System nicht mehr reagiert hat oder abgestürzt ist oder die Stromzufuhr unerwartet unterbrochen wurde.
Fehler: EventLog 6008: Das System wurde zuvor am xx.xx.xxxx um xx:xx:xx unerwartet heruntergefahren. Diese Meldung taucht
Fehler: EventLog 1101: Ereignispozessor Überwachungsereignisse wurden vom Transport gelöscht. 0
Der folgende Fehler tritt allerdings bei jedem Pc Start auf.
Fehler: Kernel-Event Tracing 2 Session: Beim Starten der Sitzung "Cloud Files Diagnostic Event Listener" ist der folgende Fehler aufgetreten: 0xC0000022.
Seit 2 Tagen taucht auch der folgende Fehler auf. Dieser hängt aber wahrscheinlich damit zusammen dass mir bei jedem Start des PCs angezeigt wird, dass die Speicherplatte (C) überprüft und repariert wird. Der Fehler lässt sich nämlich auch bei jedem Start des Pcs in der Ereignisanzeige finden. Freunde haben berichtet dass es bei ihnen seit dem neusten Windows Update aber genauso ist.
Fehler: Ntfs (Microsoft-Windows-Ntfs) 98: Volume "C:" (\Device\HarddiskVolume2) muss offline geschaltet werden, um eine vollständige chkdsk-Prüfung auszuführen. Führen Sie "CHKDSK /F" lokal über die Befehlszeile oder "REPAIR-VOLUME <Laufwerk:>" lokal oder remote über PowerShell aus.
Hardware:
Mein Pc System ist ein selber gebauter Pc nach einem Video von Zenchillis Hardware Reviews (
YouTube
An dieser Stelle steht ein externer Inhalt von YouTube, der den Forumbeitrag ergänzt. Er kann mit einem Klick geladen und auch wieder ausgeblendet werden.
Ich bin damit einverstanden, dass YouTube-Embeds geladen werden. Dabei können personenbezogene Daten an YouTube übermittelt werden. Mehr dazu in der Datenschutzerklärung.
Auflistung der wichtigen Einzelteile:
- CPU: AMD Ryzeb 5 2600, 6x 3.40GHz,boxed
- Mainboard: Asus Prime B350-Plus
- GPU: KFA2 GeForce GTX 1070Ti
- RAM: G-Skill Aegis DIMM Kit 16GB DDR4-3000
- Netzteil: Sharkoon SHP Bronze 500W
- SSD: Kingston A400 SSD 240G
- HDD: Toshiba P300 Desktop PC 1TB
Was ich bereits unternommen hab: - Ich habe ein neues Netzteil eingebaut.
- Ich habe die Ram Sticks einzeln eingebaut wobei verwunderlich war dass ich mit einem Ram Stick einen Fehler in Far Cry 5 nicht reproduzieren konnte allerdings mit diesem dann ein Absturz in Rocket League hatte.
- Ich habe Windows zurückgesetzt.
- Die Spiele administriert.
- Treiber aktualisiert.
- Temperaturen beim zocken beobachtet.
- Und noch weitere Sachen die mir jetzt nicht direkt einfallen.
Ich würde mich mega freuen wenn ihr noch Ideen habt.
Vielen Dank schon mal im Voraus.