Wiederkehrende Bluescreens 5700XT

M3llo

Cadet 4th Year
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Mai 2017
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Hi liebes Forum,

eine Freundin hat sich vor ca. 4 Monaten einen neuen PC zugelegt, der in der Anfangszeit auch sehr zuverlässig und stabil lief. Nach ca. einem Monat kam dann zum ersten Mal im normalen Betrieb ein Bluescreen und der PC hat sich neu gestartet. Da danach alles normal lief und keine Fehlermeldung etc. auftrat haben wir uns erstmal nichts weiter dabei gedacht, da darüber hinaus die nächsten Tage nichts passiert ist.

Knapp einen Monat später kam es dann erneut zu einem Bluescreen, diesmal folgte ein paar Tage danach ein zweiter, woraufhin wir das Ganze mal gegooglet haben und zu dem Fazit kamen, dass wahrscheinlich veraltete Treiber der Grafikkarte das Problem verursachen, also haben wir diese geupdatet und es war erstmal wieder alles in Ordnung.

Anfang letzten Monats kamen dann wieder innerhalb einer Woche 2 Bluescreens. Nach dem ersten haben wir die Grafiktreiber geupdatet und haben gedacht, dass damit das Problem behoben ist und wir nur regelmäßiger nach Updates suchen müssen. Nach dem zweiten haben wir leider keine Grafiktreiberupdates gefunden und haben daher nochmals das Internet durchforstet und haben ein paar Threads mit ähnlichen Problemen gefunden, in denen tatsächlich die neueren 20.X.X Treiber und die darin überarbeitete Oberfläche Probleme bereiten, weshalb wir zurückgerudert sind auf den 19.12.1 Treiber, was der "stabilste" sein soll.

Bis zu dieser Woche war es dann wieder ruhig und wir dachten das Problem final gelöst zu haben und jetzt gab es in den letzten 3 Tagen schon wieder 2 Bluescreens. Das Problem ist also definitiv nicht behoben. Leider sind die Bluescreens meistens so schnell weg, dass wir die Fehlercodes kaum lesen können, diese scheinen sich jedoch oft zu unterscheiden (weshalb wir uns nicht sicher sind, ob es wirklich ein Grafikkarten Problem ist oder evntl. an etwas anderem liegt.)

Fehler die wir lesen konnten:
IRQL_NOT_LESS_OR_EQUAL
VIDEO_TDR_FAILURE
ATTEMPTED_WRITE_TO_READONLY_MEMORY
SYSTEM_SERVICE_EXCEPTION

Im Internet wurden fehlerhafte Festplatten oder ein nicht ausreichendes Netzteil oft als mögliche alternativen Fehlerquellen genannt. Erstere haben wir mit dem Windows 10 integrierten Tool überprüft und sie sollten sauber laufen und letzteres haben wir überprüft, indem wir einen Stresstest haben laufen lassen, über dessen gesamte Laufzeit alles in Ordnung war. Da die Bluescreens in sehr unintensiven Szenarien (bspw. läuft neben Chrome und Discord nichts) sowie intensiven Szenarien (Spielen und Streamen gleichzeitig, während Musik und Discord läuft) vorkommen scheint uns das Netzteil auch nicht der Problemherd zu sein.

Das Setup von ihrt:
Prozessor: Ryzen 5 3600
Grafikkarte: PowerColor Radeon RX 5700 XT
Arbeitsspeicher: 16GB G.Skill Rip Jaws V DDR4 3200
Motherboard: MSI B450M Pro-VDH Max
Netzteil: bequiet System Power 9 600W
SSD: Crucial P1 500GB
HDD: Toshiba HDTB320MK3CA 4 TB Externe Festplatte
Gehäuse + Lüfter: Fractal Design Focus G mit 3x Corsair QL120

Angeschlossen sind ihre Maus, Tastatur, Headset, zwei Monitore und ab und an ihr Handy um es als Webcam zu benutzen.

Was abschließend noch zu sagen ist ist, dass die Bluescreens zu komplett unterschiedlichen Zeitpunkten auftreten. Manchmal kommen sie kurz nach dem Starten, manchmal nach stundenlangen Gaming-Sessions, zu anderen Zeiten passiert über Stunden der Volllast nichts und wenn man quasi schon am Ausmachen ist kommt einer.

Ich hoffe uns kann jemand helfen! Danke auf jeden Fall schonmal für eure Hilfe :D

LG Anna und Niklas
 
Hi ihr zwei,
ein Bluescreen deutet im Regelfall auf Treiberprobleme hin.
Vielleicht könnt ihr einmal einen Bluescreen provozieren und abfotografieren?

Ansonsten gilt:
  • Im Geräte-Manager nach Problemen ausschau halten (Windowstaste + "Pause"-Taste dann links Gerätemanager)
  • Grafikkarten-Treiber ganz frisch aufspielen (Vorher mit dem Driver Cleaner sauber löschen)
  • Irgendwas übertaktet? -> Zurücksetzen
  • Windows neu aufsetzen
  • Belastungstest für die Grafikkarte mit Furmark und die Temperaturen im Auge behalten
  • Vielleicht zum Test eine andere Grafikkarte ausprobieren
  • Und wenn alle Stricke reißen und es sicher an der Grafikkarte liegt: Das Ding einschicken und reklamieren,
    solange ihr noch eine Gewährleistung habt
 
Hi PhysoX512 und danke für deine schnelle Antwort !

Was genau meinst du mit im Geräte Manager nach Problemen Ausschau halten ?

-Als wir auf den Treiber 19.12.1 zurück gegangen sind haben wir die alten Treiber sauber gelöscht nach Internetanleitung mit dem Driver Cleaner, da sollte also hoffentlich alles sauber sein.
-Übertaktet ist/war nie etwas.
-Den Furmark haben wir als einen der oben genannten Stresstests laufen lassen um zu gucken ob da etwas passiert, aber in den ~20 Minuten die wir getestet haben ist nichts passiert und die Temperatur stieg auch nie über 81 Grad, was laut Internet noch in Ordnung ist zmdst für diese Situation. Da in dieser Situation kein Bluescreen auftrat wissen wir auch nicht genau, wie wir einen Bluescreen provozieren sollen. Sie treten aber wie gesagt auch in Situationen auf, in denen quasi keine Last auf dem PC liegt.

Eine andere Grafikkarte haben wir leider nicht zur Hand und da der PC wie gesagt noch neu ist und daher Windows eig. recht frisch clean installiert wurde weiß ich nicht, wie viel das bringen wird, aber einen Versuch ist es evntl. zumindest wert. Ich werde aber mal warten ob jemand vllt. noch mehr Input zu dem Theman hat, dir auf jeden Fall erstmal vielen Dank ! :D
 
Lösch alle AMD Treiber vom PC mit dem Reinigungstool von AMD.
Dann den neuesten AMD Treiber draufspielen.
 
@M3llo

Schau mal hier nach, dieses Gerät wird gerne mal nicht richtig erkannt. Da muss schon der aktuelle Chipsatztreiber installiert sein.

Screenshot (3).png


Du kannst auch mal hier schauen, da sind die Dinge markiert wo die Meisten Fehler auftauchen:
BIOS Version
RAM falsch eingestellt, läuft nur im Single Channel und / oder das XMP Profil wurde nicht geladen. Ich habe meinen RAM selber übertaktet und dort noch ein paar Geschwindigkeitspunkte geholt. Das nächst ist das viele vergessen von CSM auf UEFI umzustellen. Das kann auch zu Problemen führen wie in einigen der letzten Threads zu sehen.

Screenshot (1).png


Falls Fehler auftauchen steht auch hier immer was dazu drin und wenn man nach den Fehlern im Netz sucht findet sich auch immer eine Lösung.

Zuverlässigkeitsverlauf:
Systemsteuerung → Alle Steuerungselemente → Sicherheit und Wartung → Wartung → Zuverlässigkeitsverlauf anzeigen

Screenshot (2).png


In diesen 3 Programmen suche ich immer zuerst nach Fehlern. Danach sind diese meistens schon eingegrenzt.
 
@Moselbär Wir haben das gerade nochmal gemacht, also per AMD Cleanup Utility alles entfernt und dann den 20.9.1 Treiber installiert.

@Müritzer vielen Dank für deine ausführliche Antwort! Wir sind deine Punkte Schritt für Schritt durchgegangen:

Im Geräte Manager konnten wir keinen Punkt "Sicherheitsgeräte" finden.

In HWiNFO64 hatten wir folgende Stats:
1.PNG

Mir ist abseits der Secure Boot Option und dem Bios Date (11/07/2019) nichts aufgefallen, ich habe dafür aber auch nicht das Auge, deshalb hoffe ich hier nochmals auf Input :)

Und im Zuverlässigkeitsverlauf sieht man glaube ich ganz gut die Bluescreens, ich weiß nur nicht, ob das was bringt:
first.PNG

dlast.PNG

slast.PNG

last.PNG


Danke nochmals an jeden der bisher geholfen hat ! :D
 
Der neueste Treiber wäre aber der 20.11.1...den vllt mal testen!
 
Ja das BIOS mal aktualisieren wäre nicht schlecht.

Was mir aufgefallen ist, das dort schon 2 mal dieser Corsair Display adapter auftaucht, ist der öfter vertreten bei den Problemen?
Von welchem Program ist der oder für was wird der benötigt?
Auch diese ICUE Software kann Probleme bereiten.
Ich habe meine gesamte RGB Beleuchtung mit Mystic Light 3 gesteuert. Da ich alles auf Rot gestellt habe brauche ich das Programm nicht mal mit Windows zu starten. Auf der Hauptseite des Programms ist rechts oben so ein Zeichen was wie eine Kette aussieht, damit werden alle erkannten Geräte synchronisiert. Leider kann ich meine GPU nicht steuern, die ist zu alt für das Programm.

https://de.msi.com/Landing/mystic-light-rgb-gaming-pc/download

Im Gerätemanager sollte ja Sicherheitsgeräte auftauchen, sonst müsste da ein unbekanntes Gerät mir gelben Ausrufezeichen sein.
Beim Chipsatztreiber ist einer dabei der heißt PSP Treiber glaube ich, den braucht man.
Ergänzung ()

P.S. Wie es ausieht stecken diese 2 Dinge iCUE und der Corsair Display adapter unter einer Decke was die Blue Screens betrifft. Da die zusammengehören sind die wohl verantwortlich, da haben schon mehrere diese Probleme.

https://www.google.com/search?q=cor...sAhXH6aQKHfLfA7gQpwV6BAgSECc&biw=1880&bih=939
 
Zuletzt bearbeitet:
@Müritzer
Danke für deine Antwort! Wir haben die ICUE Software jetzt erstmal runter geschmissen und installieren gerade Mystic Light 3.

Wir werden das BIOS jetzt noch auf die aktuellste Version updaten und hoffen dann einfach, dass eines von beidem die Probleme löst.

Nochmal zu den Sicherheitsgeräten, so sieht das bei ihr aus:
1.PNG

Es fehlt der Eintrag also aber man sieht auch nirgends ein Ausrufezeichen :/

LG und danke nochmal !
 
Dann schau mal hier, ok ist ein Ausrufezeichen in einem Dreieck. Das ist der PSP Treiber.

1.PNG


Um den nachträglich noch mal zu installieren hier mal die Fenster die aufgehen, bei mir ist er ja schon installiert. Bei euch einfach auf "PCI-Ver/Entschlüsselungscontroller" klicken. Dann bein nächsten Fenster auf Treiber" und "Treiber aktualisieren" klicken. Jetzt kommt ein Fenster wo man angeben muss wo der Treiber gesucht werden sol. Hier Auf dem lokalen PC gehen, dann auf Durchsuchen:

Dieser PC -> Lokaler Datenträger (C:) -> AMD -> PSP Driver

Screenshot (4).png


Den Chipsatz Treiber UNBEDINGT VOR den BIOS Update machen.
Danach erst das BIOS Update!
Ergänzung ()

P.S. Falls Kaspersky installiert ist, das macht auch sehr gerne Probleme. Die tauchen aber so gut wie nie in irgend einem Überwachungstool auf! Ich habe nur das Windows Sicherheitscenter und in regelmäßigen Abständen benutze ich ein Online Virenscanner. Bis jetzt keine Probleme.
 
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