Wiederkehrende, kurze Blackscreens beim spielen von anspruchsvollen Spielen.

Luis840/2

Cadet 2nd Year
Hallo, ich habe mir einen 144hz Monitor zugelegt. Kurz danach habe ich festgestellt, dass ich meinen PC entstauben muss weil bei 144hz der Prozessor manchmal überhitzte und sich abschaltete. Nach dem reinigen des PC habe ich jetzt aber bei spielen wie Call of Duty Modern Warfare kurz nach dem starten in Sekundenabständen Blackscreens. Zuerst dachte ich meine Cpu würde wieder überhitzen, jedoch erreicht diese maximal eine Temperatur von 70°C bevor die Blackscreens anfangen. Sobald ich das spiel jedoch wieder schließe (der pc reagiert während des blackscreens noch) hören diese weider auf. Spiele wie League of Legends und Counterstrike: GO kann ich problemlos mit 144hz spielen ohne Blackscreens zu bekommen. Meine Grafikkarte wird ebenfalls nicht wärmer als 70°C auch wenn die auslastung auf 100% ist. Jetzt frage ich mich woher das kommen kann bzw wie ich feststellen kann was das Problem ist.
Mein Setup: Prozessor: Amd ryzen 2600
Graka: XFX amd radeon rx 580 8GB
Mainboard: MSI X370 Gaming pro carbon
16gb ddr4 ram

...CPU würde wieder überhitzen heißt genau was? Etwas übertacktet? Wenn ja was und wie?

70 Grad CPU-Temp. ohne besondere Last (irgendein Spiel) ist immer noch viel zu viel für Deine CPU.
Nimm Dir was anderes zum Testen, z.b. Prime95, da den small ffts test für max. Hitze.
Und dann wirste ganz schnell selber sehen*, was Sache ist.. ->richtig saubermachen
Wenn prime (small fft) dann "mehrere Stunden" stabil läuft bei 70 Grad, dann ist alles gut :-)

*z.B. Absturz, Freeze, Bluescreen, CPU-Temp um die 100 Grad,..

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Baal Netbeck
Also 70°C nach dem booten von - egal welchem - Betriebssystem ist einfach zu viel.
Ich bin da - mit dem gleichen Prozessor - bei 28 - 35°.
Entweder hast Du übertaktet oder der Kühler sitzt nicht richtig auf.

Nur beim spielen von anspruchsvollen Games erhöht sich die Temperatur, also wenn ich nahezu 100% der Leistung abrufe. Ich habe nichts übertaktet o.ä. und die treiber sind aktuell.

Zurück
Oben