Wiederkehrende SSD Probleme

hudini9911

Banned
Hallo,

vor 2-3 Monaten ist das Problem das erste Mal aufgetreten, PC bootet nichtmehr. Erst bin ich davon ausgegegangen das die SSD hinüber ist aber nachdem ich die SSD formatiert habe also Windows neu installiert, hat es wieder funktioniert. Nun gut, dachte damit hat sich das ganze erledigt. Falsch gedacht, gestern ist dasselbe Problem wieder aufgetreten. Auch im Bios wurde die SSD nichtmehr angezeigt. Gleiches Spiel wieder, formatiert, neu installiert. Pc geht wieder. Da mir das aber auf Dauer zu blöd wird, bin ich am überlegen die SSD zu tauschen oder was meint ihr?

Bin mir zwar nichtmehr sicher aber habe im selben Zusammenhang mal gelesen das Windows 10 etwas mit diesem Fehlerbild zutun haben soll. Kann das sein?

SSD: Samsung 850 EVO

Poste doch bitte mal den Screenshot von CrystalDiskInfo für die SSD, ziehe aber bitte das Fenster soweit auf, dass alle Attribute und auch die Rohwerte vollständig sichtbar sind, also keine Scrollbalken mehr erscheinen. Bitte machen den Screenshot aus Windows und nicht mit einer Kamera vom Bildschirm und nur den Screen von CrystalDiskInfo, mit Alt+Druck erzeugt Windows einen Screenshot des aktiven Fensters in der Zwischenablage.

Sofort tauschen.
Hatte mal ne Samsung SSD 840pro. Zum glück nicht als System Platte.
Hin 3-5 mal kam es vor das die Platte nicht erkannt wurde, nach einem neustart ging sie wieder.
Bis sie einestages total ausviel. War ein Garantiefall.
Aber Crystal Disk info sagte immer, alles im grünen berreich.

Vorm screenshot gehe auf Optionen, Erweiterte Optionen, Rohwert, 10[DEC].

Screenshot lässt sich auch über das seit Win 7 integrierte snipping tool anfertigen.
Einfach Start klicken, in der Suchleiste snip eingeben, den gefundenen Treffer anklicken, Rahmen ziehen, als .jpg abspeichern, hier hochladen.

MfG
Ergänzung ()

Firmware für die SSD ist aktuell?
Mainboard BIOS auch?
Gabs die Probleme früher mal? Also wie lange ist die ssd in betrieb (sieht man dann in crystaldiskinfo) und seit wann sind die Probleme aufgetreten?

Mit dem Samsung-Tool 'Samsung Magician' kannst Du auch mal eine Firmware-Aktualisierung der SSD probieren.

Edit: Oh, zu spät

Evtl. SATA Kabel mal getauscht?

Zeekuma schrieb:
Wieso? Vielleicht reicht es ja das Datenkabel zu tauschen.
Zeekuma schrieb:
Aber Crystal Disk info sagte immer, alles im grünen berreich.
CDI wertet nur wenige Attribute aus, daher ja auch meine Bitte den Screenshot zu posten.

Smartbomb schrieb:
Bitte nicht, wer nicht mit hexadezimalen Zahlen zurecht kommt, sollte besser die Finger von der Interpretation der S.M.A.R.T. Werte lassen.

Bitte nicht, wer nicht mit hexadezimalen Zahlen zurecht kommt, sollte besser die Finger von der Interpretation der S.M.A.R.T. Werte lassen.

Echt jetzt? Computer Forum und Hexadezimal stellt nen Problem dar ? ... dachte hier sind Informatiker unterwegs!

Smartbomb schrieb:
Das Umstellen auf DEC ist in den seltensten Fällen sinnvoll. Oft haben manchen Attribute mehr als eine Information gespeichert. Und die sind nur in hexadezimaler Ansicht interpretierbar.

Smartbomb schrieb:
Screenshot lässt sich auch über das seit Win 7 integrierte snipping tool anfertigen.
Einfach Start klicken, in der Suchleiste snip eingeben, den gefundenen Treffer anklicken, Rahmen ziehen, als .jpg abspeichern, hier hochladen.
Bitte nicht als JPG speichern, sondern als PNG. Das PNG-Format bietet bei derartigen Bildern (mit wenigen Farben) die besser Qualität und die Datei ist in der Regel kleiner. Man kann im Übrigen auch ein spezielles Fenster für ein Screenshot auswählen. @hudini9911, ziehe aber bitte vorher das Programmfenster so weit auf, dass alle Zeilen und Spalten zu sehen sind.

Also ICH sehe bei 10DEC (also ne Zahl als ne Wurst) sofort was da steht. Für MICH ist das so am relevantesten. Natürlich kann es für andere anders aussehen.

Stimmt, bei Bildern wo viel weiß ist ist png sinnvoller.
Hab die Beschreibung voll automatisch geliefert, weil ich meist keine weißen Inhaltr screenshote. Mein Fehler, sry

Dann schau dir beispielsweise mal die Smart-Werte von Seagate Festplatten an und versuche zu erkennen, ob es Lesefehler gab. Bei dezimaler Darstellung kannst du das nämlich nicht sehen, da das entsprechende Smart-Attribut nicht nur aufgetretene Lesefehler sondern auch die stattgefundenen Lesezugriffe speichert. Die hexadezimale Anzeige ist daher zweigeteilt und in dezimaler Form hast du da nur Kauderwelsch stehen, weil alles vermischt ist.

Gerk schrieb:
Wenn ich das lese, schlage ich mich jedes Mal an den Kopf. Es ist wohl oft so, dass jemand keine Ahnung hat - mich eingeschlossen! ;)

Ein Computer ist ein sehr sensibles System aus Software und Hardware.

Du hast ja nicht mal geschrieben, welchen PC Du hast, Motherboard, Chipsatz, Bioseinstellungen, Betriebssystem (Windows, Linux, Version), Treiber, Modell der SSD...

Nicht jede SSD verhält sich in jeder Kombination wie jede andere SSD oder HDD. Ich habe das gerade 3 Tage lang erlebt. ;)

Man kann eine SSD mit ungünstigen Einstellungen so stressen, dass sie zeitweise oder ganz verschwindet.

Stichworte: Bios, AHCI, IDE, Raid, Treiber, Intel RST, msahci, Registry Start = 0, Boot-Probleme ...
(Kabel gehen auch mal kaputt...)
Ergänzung ()

Wie macht man ein Forum zur Sau:

Man macht ein Thema mit albernen Vermutungen auf...
hudini9911 schrieb:
Hallo,

vor 2-3 Monaten ist das Problem das erste Mal aufgetreten, PC bootet nichtmehr. Erst bin ich davon ausgegegangen das die SSD hinüber ist aber nachdem ich die SSD formatiert habe also Windows neu installiert, hat es wieder funktioniert. Nun gut, dachte damit hat sich das ganze erledigt. Falsch gedacht, gestern ist dasselbe Problem wieder aufgetreten. Auch im Bios wurde die SSD nichtmehr angezeigt. Gleiches Spiel wieder, formatiert, neu installiert. Pc geht wieder. Da mir das aber auf Dauer zu blöd wird, bin ich am überlegen die SSD zu tauschen oder was meint ihr?

Bin mir zwar nichtmehr sicher aber habe im selben Zusammenhang mal gelesen das Windows 10 etwas mit diesem Fehlerbild zutun haben soll. Kann das sein?

SSD: Samsung 850 EVO

... und statt sich um sein eigenes Problem und um die zahlreichen Tipps und Vorschläge zu kümmern, schwafelt man stundenlang über Apple:
https://www.computerbase.de/forum/t...erscheint-am-9-februar.1687348/#post-20146627
https://www.computerbase.de/forum/t...int-am-9-februar.1687348/page-2#post-20147075
https://www.computerbase.de/forum/t...-und-128-gb-ddr4.1687322/page-7#post-20147134
https://www.computerbase.de/forum/t...-und-128-gb-ddr4.1687322/page-7#post-20147292
https://www.computerbase.de/forum/t...e-grafik-von-amd.1687337/page-2#post-20147433
https://www.computerbase.de/forum/t...-und-128-gb-ddr4.1687322/page-8#post-20147528
https://www.computerbase.de/forum/t...-und-128-gb-ddr4.1687322/page-8#post-20147566
https://www.computerbase.de/forum/posts/20147619/
https://www.computerbase.de/forum/t...e-grafik-von-amd.1687337/page-3#post-20147640

Was soll sich ein hilfsbereiter Mensch bei so etwas denken? :D

Zuletzt bearbeitet:
Also ich denke mir dabei, dass man an einer Lösung der Probleme nicht interessiert ist. Entweder weil es sie gar nicht gibt, aber man einfach mal etwas bashen möchte oder man den Grund etwas zu meckern zu haben nicht verlieren will.

@Gerk Bevor ihr über einen Menschen urteilt den ihr nicht kennt, wäre es vielleicht sinnvoller eure Meinung für euch zu behalten, statt mir irgendwas zu unterstellen. Wenn ich unterwegs bin, kann ich auch nichts testen und daher auch nichts neues berichten. Logisch, oder? Heißt nicht das der thread nicht weitergeführt wird oder zum Spaß eröffnet wurde.

@Holt achso, wenn man mit anderen Person nicht einer Meinung ist, dann sind es Basher oder wollen nur meckern? Deine Meinung ist also die Referenz oder was?

Sata Kabel wurde nicht getauscht, zumindest kann ich mich nicht daran erinnern es getauscht zu haben. Würde mich vom Fehlerbild auch ehrlich gesagt wundern.. Er lief ja jetzt 2-3 Monate problemlos. Dann ist die SSD nichtmehr erreichbar und nach der Neuinstallation funktioniert wieder alles.

Mach morgen Screenshots.

Zuletzt bearbeitet:
Versuch es mal mit einem anderen Sata Kabel.

Wie angekündigt. Die Firmware war nicht auf dem aktuellsten Stand. Wurde aktualisiert. Die SSD lief auch über Sata 3 statt 6 was mich ehrlich gesagt gewundert hat. Wobei das nicht die Ursache des Problems sein kann. Crystal Disk oder der Samsung Magician haben keinen Auffälligkeiten hervorgebracht.

Anhänge

• 20170607_173401.jpg
    20170607_173401.jpg
    482,9 KB · Aufrufe: 498
Leider sind nicht alle Attribute zu sehen, obwohl ich in Post #2 doch extra darum gebeten hatte das Fenster weit genug aufzuziehen. Vor allem das Attribut C7 wäre interessant, weil man daran erkennen kann ob es Probleme mit dem Datenkabel gibt. Auch die POR Wiederherstellungen sind nicht uninteressant, daran kann man ggf. erkennen ob es Probleme mit der Spannungsversorgung gibt. Dann können Probleme auch auftreten wenn es ein Problem mit dem Datenkabel der anderen Laufwerke am gleichen Controller gibt, der Screenshot von CDI mit den Werten für die andere Platte wäre also auch wichtig und wenn ein optisches Laufwerk verbaut ist und es gerade Probleme gibt, würde ich das mal abklemmen. Sind die Probleme dann weg, liegt es wahrscheinlich an dessen Kabel.

Sry. Hab ich zu spät gesehen.
Muss ich bzgl. der Meldung etwas unternehmen oder kann ich das ignorieren?

Anhänge

• image002.jpg
    image002.jpg
    191,8 KB · Aufrufe: 530
  • image001.jpg
    image001.jpg
    229,9 KB · Aufrufe: 488
Die HDD hat 4 schwebende Sektoren, was noch nicht dramatisch ist und an den unerwarteten Spannungsabfällen liegen kann, denn wenn die passieren während gerade geschrieben wird, dann kann es passieren das es eben nicht gelingt den Sektor und die ECC dahinter komplett zu schreiben. Passt aber die ECC hinter dem Sektor nicht zu dessen Daten so ist das ein schwebender Sektor und es gibt einen Lesefehler beim Versuch hin zu lesen. Nun sind 50 unerwartete Spannungsabfälle (bei der HDD Ausschaltungsabbrüche, bei der SSD POR Wiederherstellungen) nicht viel bei über 650 Einschaltvorgängen, ein Rechner stützt mal ab, der Strom fällt aus oder man geht ins BIOS und dann kann es auch passieren das die Platten nicht über den bevorstehenden Spannungsverlust informiert werden, zumal wenn man den Rechner dann eben einfach ausmacht.

Was mich aber etwas wundert ist der Unterschied von 16 für die SSD und 50 für die HDD, dabei zählt die HDD diese unerwarteten Spannungsabfälle nur, wenn wenn die Köpfe nicht sowieso geparkt waren. Vielleicht gibt es also ein Problem mit der Spannungsversorgung, also den Netzteil, dessen Kabelstang oder Stecker, denn ansonsten sind alles Werte in Ordnung und es gibt demnach auch keine Probleme mit den Datenkabeln und gab auch nie welche, da bei beiden der Rohwert vom Attribut C7 noch 0 ist.

Was ich aber nicht verstehe. Die SSD bzw HDD sind doch mit die kleinsten Verbraucher, wenn es Probleme mit der Stromversorgung geben sollte, dann müsste man das an den großen Verbraucher doch viel eher merken oder nicht. Außer es liegt am Kabel. Naja muss mal schauen evtl. nehm ich ein anderes Kabel.

Zurück
Oben