Wiederzugewiesene Sektoren und Firmware Update Problem.

Marzipain

Cadet 3rd Year
Moin,
ich hab ne 2Tb Barracuda.14 von Seagate. Die lief jetzt rund 1-2 Monate ohne Probleme. Heute beim Start gab es kurz ein komisches Geräusch. Also eben Crystal Disk Info angeworfen und folgendes Bild erhalten:
205975d1347461998-wiederzugewiesene-sektoren-und-firmware-update-problem-unbenannt.png

Ist das nun Ernst zu nehmen oder eher nicht? Grund das Teil auszutauschen?
Dann wollte ich grade noch auf die aktuelle Firmware Updaten, also CC4H. Das lief alles durch, nur wird immernoch die alte angezeigt? Wie bekomm ich das jetzt hin?

Anhänge

• Unbenannt.png
    Unbenannt.png
    119,7 KB · Aufrufe: 191
Zuletzt bearbeitet:
CC4H ist doch nicht für die ST2000DM001.
Ist doch dafür, war nur unter den 1 TB Barracudas versteckt.

Zu den SMART Werten:
ID 05: 8 defekte Sektoren wurden durch Reservesektoren ersetzt.
ID 07: 5 Suchfehler sind aufgetreten, auch sehr unschön.
BD: 3 mal war der Schreib/Lesekopf beim schreiben außerhalb der vorgesehenen Parameter (in Englisch ist der Parametername aussagekräftiger: BD High Fly Writes).

Insgesammt für 194 Betriebsstunden ist das Alles nicht befriedigend.

Lade dir die Seatools von Seagate herunter und mach einen Schnelltest, dabei sollte auch die Firmwareversion angezeigt werden, nur falls CDI hier falsch anzeigt.

Zuletzt bearbeitet:
Also der Kurztest ist ohne Probleme durchgelaufen, die anderen Tests außer Langzeittest auch. Soll ich den jetzt noch machen?

Mach den Langzeittest noch.
Es kann aber sein, dass der auch keinen Fehler findet, zumindest sind auf dem CDI-Screenshot noch keine Herstellergrenzwerte unterschritten.
Sollte der Langzeittest auch keinen Fehlercode ausgeben, ist die Platte normalerweise (noch) kein Garantiefall.

Mal beobachten ob nochmehr Sektoren dazukommen. Wieviele Wechselsektoren hat sone Platte?

Wieviele Wechselsektoren hat sone Platte?
Ein paar tausend.
Ein klarer Garantiefall ist es, wenn der aktuelle Wert der wiederzugewiesenen Sektoren, der bei deinem Screenshot noch auf 100 steht, unter den Herstellergrenzwert von von 36 fällt. Dann zeigt CDI auch den Status bad an.

Mit Langzeittest meinen die aber auch wirklich Langzeittest. Läuft nun schon seit 7 Stunden und ist gerade mal zum Drittel durch, das kanns doch nicht sein...

Doch, der dauert.

Zurück
Oben