Wielange dürfen Handwerker Krawall machen?

chris12

Banned
bei einem nachbar wird das komplette bad saniert.
seit heute morgen um 9.30 sind die handwerker mit einem bahrhammer zugange, die alten fliesen zu entfernen. bis jetzt keine pause, nichts.
seit stunden dieser nervende lärm.
wie lange am stück muss man diesen krawall dulden?
danke

chris12 schrieb:
wie lange am stück muss man diesen krawall dulden?
Bis die Herren Feierabend machen.
Mit dem Schwamm die Fliesen von der Wand zu bekommen würde noch viel länger dauern.

• Gefällt mir
Reaktionen: henpara, Asznee, 3125b und 17 andere
Handwerker müssen sich m.E.n nicht an "Hausruhezeiten" z.B. Mittagsruhe halten, d.h. das kann bis zum Feierabend gehen, meist bis 16 - 17 Uhr.
Und ja, eine komplette Badsanierung mit Krach kann 1-2 Wochen dauern.
Da musst du durch, du kannst ja mal im Vorbeigehen einen Handwerker fragen wienlange sie zu Gange sein werden.

• Gefällt mir
Reaktionen: redjack1000 und Orcon
Hast ja noch Glück, bei uns fangen die Punkt 7 Uhr morgens an wenn eine Wohnung renoviert wird

Noninterlaced schrieb:
Handwerker müssen sich m.E.n nicht an "Hausruhezeiten" z.B. Mittagsruhe halten, d.h. das kann bis zum Feierabend gehen, meist bis 16 - 17 Uhr.
Und ja, eine komplette Badsanierung mit Krach kann 1-2 Wochen dauern.
Da musst du durch, du kannst ja mal im Vorbeigehen einen Handwerker fragen wienlange sie zu Gange sein werden.
hab ich, den ganzen tag noch.

Kauf dir Ohrstöpsel und mach den Fernseher ganz laut, so das du ihn noch verstehst, oder zieh zusätzlich OverEarKopfhörer drüber (mit Ohrstöpsel), so habe ich ganze 3 Monate überstanden, Hauptwasserstrang geplatzt im rechten Haus-Teil, alle 4 Parteien haben daraufhin, nacheinander, beide Bäder und tw. die Küche komplett neu machen lassen, mit allen Wasser Zu-und Ableitungen, Elektrik, Fliesen an Wand und Boden, und tw. Mauern rausreissen und Türen versetzten usw.
Bin dann auch wochenweise zur Freundin geflüchtet, da hast du es noch gut.

• Gefällt mir
Reaktionen: Pym
Nachtruhe ist zwar zwischen 22 und 6 Uhr, was allerdings Bauarbeiten von professionellen Firmen angeht sind es meines Wissens nach der Zweiten von 7-20 Uhr, in denen du das werktags aushalten musst.

• Gefällt mir
Reaktionen: BeBur
Krawall machen dürfen sie nicht, aber arbeiten müssen sie nun mal, und wo gehobelt wird fallen Späne.

Was sollen da die Anwohner von Groß- und Dauerbaustellen (z. B. Bahn …) sagen, wo‘s über Monate oder Jahre hinweg, auch in der Nacht und an den Wochenenden, Radau gibt? :alien_alt:

Aus eigener Erfahrung:
Fragen wie lange und wie oft und an den Tagen einfach nicht daheim sein.

Als jemand, der Handwerker beauftragt:
Direkte Nachbarn großzügig mit Süßigkeiten etc. versorgen und am Ende eine deftige Fete schmeißen. Und dann tolerieren, wenn die auch handwerken.

• Gefällt mir
Reaktionen: fandre und mykoma
https://www.anwaltonline.com/mietrecht/tipps/1162/handwerkerlaerm-_-renovierungslaerm

Sollte deine Fragen soweit beantworten. Wenn dein Nachbar nicht grad als Heimwerker unterwegs ist, gelten weitgehend keine Maximalzeiten auf die Dauer bezogen (Gemeinden mit festgelegten Ruhezeiten dürften heute kaum noch existieren). Abgesehen von der Nachtruhe (22-6 Uhr, alles andere ist eher den Arbeitszeiten der Handwerker geschuldet), gib es meist keine weiteren Zeiten oder eine maximal Dauer für derartigen Lärm.

Ich kenne jemanden in dessen Hausordnung (Eigentumswohnung im MFH) drin steht, dass die "Mittagsruhe" (12-13 Uhr?) auch durch Handwerker einzuhalten ist. Tatsächlich hatte sich auch mal ein Nachbar beschwert.

Ich halte das zwar gefühlt nicht für juristisch haltbar, aber würde es auch so oder so ignorieren und eben um Verständnis bei den Nachbarn bitten, allerdings nur mit "fyi" Charakter.

Ich wüsste auf jedenfall wem ich dann etwaigen Mehraufwand in Rechnung stellen würde, wenn wegen der Hausordnung die Handwerker an dem Tag nicht fertig werden würden.

• Gefällt mir
Reaktionen: Karan S'jet und Penicillin
Ich kann den TE natürlich vollkommen verstehen, dass das sehr nervenaufreibend sein kann. Allerdings ist auch davon auszugehen, dass das die Nachbarn selbst auch akustisch und finanziell belastet und sicherlich für niemanden Spaß bedeutet.

Ich sehe hier keine Option als dulden mit der Erwartungshaltung, dass es im umgekehrten Fall dann auch geduldet wird. Eine juristische bzw. zivilrechtliche ("in Rechnung stellen") Konfrontation würde ich, insbesondere da es sich um Nachbarn handelt, mit denen man zusammenlebt, keinesfalls suchen wollen oder empfehlen.

Zumal das ja zeitlich stark begrenzt sein dürfte.

• Gefällt mir
Reaktionen: knoxxi und eYc
haben so gegen 16.00 aufgehört, machen aber morgen weiter. sind dann aber fertig.

Manche Leute haben Probleme! Wird sich hier echt über zwei Tage Handwerkerlärm beschwert?

Hoffe der TE verzichtet dann auch, falls bei ihm mal die Handwerker bei ihm Hand anlegen müssen, aus Rücksichtnahme auf seine Nachbarn, darauf.

wenn du telefonieren musst, und nichts verstehst, ist das ein problem.
auch wenn du das anders siehst.
wart mal ab, bis bei dir jemand fliesen von der wand und vom hämmert.

Dann musst du diese 1-2 Tage eben vor die Türe gehen. Wenn du ein kleines Kind hättest, welches einen Mittagsschlaf braucht, könnte ich das ja noch nachvollziehen..

Alternative: Haus kaufen

wenn du mir das geld gibst, liebend gerne.
waren ja im garten, ist halt saublöd, wenns blitz und donnert, und pisst, was runter kommt.

• Gefällt mir
Reaktionen: DEADBEEF