Wielange dürfen Handwerker Krawall machen?

Lärm bei Renovierungsarbeiten muss nur in den Ruhezeiten vermieden werden. Ausserdem dauernder Lärm aber das hier ist wohl nicht "dauernd". Mittagsruhe kann von der Gemeinde oder der Hausordnung vorgegeben werden. Wenn jedoch die Mittagsruhe in der Hausordnung festgeschrieben steht, der Lärm aber vom Nachbarhaus kommt, ist es auch wieder egal. In manchen Gemeinden ist die Mittagsruhe festgelegt.

Aber ansonsten ist normaler Handwerkerlärm auf Grund von Sanierung zu dulden, denn wie sonst kann man Häuser erhalten.
Es ist als wenn manchen Leuten das Wissen fehlt wie Handwerk funktioniert, oder manchen wurden bei der Erziehung vorgemacht das man sich erstmal aufregt?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Orcon
wo hab ich mich aufgeregt?
ich habe geschrieben, dass es nervt, hat NICHTS mit aufregen zu tun.
ich habe lediglich gefragt, ob handwerker pausenlos krach machen dürfen.
was manche da hinein interpretieren ist schon witzig.
sicher gibts hier ruhezeiten, aber wie schon geschrieben, trifft das nicht auf handwerker zu.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mickey Cohen, henpara, Hylou und 2 andere
Zensai schrieb:
Bauarbeiten von professionellen Firmen angeht sind es meines Wissens nach der Zweiten von 7-20 Uhr, in denen du das werktags aushalten musst
Jaein, da Sie sich auch an max. Arbeitszeiten halten müssen.

Wenn man im Home Office ist und am besten noch ne Videokonferenz hast, kann es schnell nerven.
Ansonsten Augen zu und durch
 
aufregen, erregen, die gemüter aufwühlen. genervt sein. Alles dasselbe. ;)
 
chris12 schrieb:
wenn du telefonieren musst, und nichts verstehst, ist das ein problem.
auch wenn du das anders siehst.
wart mal ab, bis bei dir jemand fliesen von der wand und vom hämmert.
Bei mir wird auch gerade nebenan eine Wohnung renoviert. Ich finde es auch nicht toll, wenn ich als Schichtarbeiter, morgens gerade mal eingeschlafen bin, und nebenan dann die Bohrmaschine etc. rausgeholt wird.
Na und, die machen auch nur ihren Job. Bisschen Verständnis für andere Jobs hilft da ungemein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: henpara, nebulein, BridaX und 4 andere
Du hast ja noch Glück das die Handwerker irgendwann fertig sind.

Bei mir ist nebenan der Eigentümer auf Eigenbedarf eingezogen und "renoviert" seit Anfang Juni die Wohung und alles in Eigenleistung. Das geht um 10 Uhr los und rumpelt durch bis 18- 20 Uhr und Samstags auch ab 11 bis 19 Uhr.
Ruhezeiten sind ihm "als Eigentümer (der kleinsten Wohnung nb.) "egal".

1x hat die Drohung mit der Polizei gewirkt aber mittlerweile nicht mehr, und ich weiß das die bei uns auch wegen sowas nicht komen. Es geht also noch schlimme.r.
 
@chris12

Da muss man durch... :D

Mein heftigstes Erlebnis war während einer Woche im Spätdienst. Damals kam ich frühestens um 01:00 Uhr nach Hause und ging so gegen 3:00 Uhr pennen. Dann um punkt 07:00 Uhr morgens dachte ich auf einmal die Bude fliegt auseinander: Der Nachbar gegenüber hat sich entschlossen sein Dach abdecken zu lassen. Die Handwerker haben den halben Tag lang die Dachpfannen aus 10 Meter höhe in einen Baucontainer geschmissen. Jeder Einschlag ein Donnergrollen der durch die ganze Straße hallte. Das war super... 😂
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: youngbuck89
Bei uns haben die Nachbarn auch die Küche über Wochen neu gemacht. Es war kein Dauerlärm aber phasenweise immer wieder.
ANR Kopfhörer mit etwas Musik mildern das Problem für einen selbst sehr gut ab. Mein Jabra Headset hatte es sogar geschafft, den Lärm während eines Meetings komplett auszublenden.

Grundsätzlich kann man sich nicht gegen den Baulärm wehren. Ich hatte nur mal gelesen, dass man da erst eingreifen kann, wenn der Fortschritt sehr unverhältnismäßig langsam ist. Naja und dann die langsamen Gerichte, der Hausfrieden usw.

Ich würde empfehlen, den Nachbarn mal günstig an der Haustür abzufangen und in ein Gespräch zu verwickeln. Einfach mal 1-2 Stunden am Samstag das Fahrrad vor der Haustür putzen. Da kommen einige Leute vorbei. Bisschen Smalltalk und dann den Baulärm ansprechen und nach dem Fortschritt fragen.
Oder der direkte Weg und dort direkt an der Tür klopfen. Nachbarn können auch gute Bekanntschaften sein.

Was sich am Ende vielleicht auch noch mal lohnt, ist ein Blick in die Hausordnung. Bei mir steht drin, dass ab 19 Uhr Schluss ist. In wie fern eine Hausordnung gegenüber einem Eigentümer überhaupt eingeklagt werden kann, das weiß ich auch nicht.
 
Zieht aufs Dorf. Ich mach da Sonntags morgens um 08:00 die Kettensäge an. Stört keinen Menschen, dafür muss ich aber auch damit leben, dass die Bauern hier bis nachts um 02:00 ihre Ernte einholen. :hammer_alt:
 
Naja, als Dörfler ist man doch entspannt wenn der Nachbar renoviert :freaky:
 
ich bin entspannt.
mir machts nichts, wenn die landwirte nachts mit ihren traktoren am haus vorbei donnern, oder odln.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: eYc
Ich hatte gestern genau den gleichen Fall wie @chris12
Ich habe mobil gearbeitet. Nach 2 h Abbruchhammer-Einsatz eine Etage tiefer bin ich runter und habe gefragt: "wie lange noch?". Habe mich dann entschieden, meine Sachen zu packen und ins Büro zu fahren. Solche Sanierungsarbeiten müssen erledigt werden - keine Frage. Aber solcher Lärm über den ganzen Tag zerrt an den Nerven. Abgesehen davon war an Teams-Calls nicht zu denken.

OT: Letzte Woche habe ich eine ganz neue Lärmerfahrung gemacht. Irgendwer bei uns im Haus ist über Nacht (!) ausgezogen. Lärm und Gepolter vor dem Haus und im Hausflur bis zur Morgendämmerung. Was Rücksichtslosigkeit betrifft sind manche Menschen grenzenlos kreativ.
 
Gurkenwasser schrieb:
Abgesehen davon war an Teams-Calls nicht zu denken.

Wieso ist doch mit ANC Kopfhörern + nvidia Broadcast kein Problem. ANC filtert die Geräusche auf deinen Kopfhörern weg, und nvidia broadcast die Störgeräusche über das Mikrofon.

Habe es oft genug getestet, funktioniert super.
 
Gurkenwasser schrieb:
Irgendwer bei uns im Haus ist über Nacht (!) ausgezogen. Lärm und Gepolter vor dem Haus und im Hausflur bis zur Morgendämmerung. Was Rücksichtslosigkeit betrifft sind manche Menschen grenzenlos kreativ.
Die hatten wohl einen Grund für die nächtliche Aktion; kann eventuell mit der Miete zusammenhängen?
 
Karan S'jet schrieb:
Wieso ist doch mit ANC Kopfhörern + nvidia Broadcast kein Problem. ANC filtert die Geräusche auf deinen Kopfhörern weg, und nvidia broadcast die Störgeräusche über das Mikrofon.

Habe es oft genug getestet, funktioniert super.

Damit filterst du aber nicht die Vibrationen einer HILTI heraus. Mein Arbeitgeber stellt auch keine ANC-Kopfhörer, sondern die üblichen Jabra-Dinger.
 
Idon schrieb:
Damit filterst du aber nicht die Vibrationen einer HILTI heraus. Mein Arbeitgeber stellt auch keine ANC-Kopfhörer, sondern die üblichen Jabra-Dinger.

Meine Airpods Pro haben bis jetzt sogar Flugzeugturbinen gefiltert. Natürlich hat man die noch im Hintergrund gehört, aber es war deutlich erträglicher.
Wollte noch mal meine Beyerdynamic DT990 mit der nvidia Software probieren... hatte da aber noch keine Gelegenheit zu. Die kann nämlich auch die Speaker filtern.
Homeequipment muss bei uns eh selbst gekauft / bezahlt werden. Ist eben Homeoffice und keine Telearbeit.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Als ich damals meine Wohnung komplett saniert habe (ging über 5 Monate) habe ich auch so einiges mit Abbruchhammer und Co. gemacht.
Unter mir wohnte noch ein älteres Ehepaar, beide schon Rentner. Entsprechend auch den ganzen Tag zuhause.
Übliche Arbeitszeiten waren dann klassisch Feierabend 16-20 uhr und Samstags von 9-20 Uhr. Teilweise sogar sonntags, wobei ich da nur leise arbeiten wie verputzen oder streichen gemacht habe.
Meine Nachbarn waren hier wirklich sehr kulant und haben sich nie beschwert. Nicht mal über das erhöhte Dreckaufkommen im Treppenhaus.

Am Ende der Bauarbeiten haben sie dann, weil sie so entspannt waren, von mir einen Geschenkkorb sowie vom Vermieter noch einen Nachlass bei der NK-Nachzahlung, bekommen.
So hatten alle was davon und wir haben heute noch ein gutes Verhältnis miteinander. Dafür bin ich ihnen auch mal handwerklich behilflich oder helfe bei den TV-Einstellungen, wenn man wieder was verstellt ist :)
In dem Sinne – wer es sich mit seinen Nachbarn gut hält, hat es immer besser. Es ist ein geben und nehmen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: NeuerJunge, marcodj, Mighty und 4 andere
Karan S'jet schrieb:
Meine Airpods Pro haben bis jetzt sogar Flugzeugturbinen gefiltert. Natürlich hat man die noch im Hintergrund gehört, aber es war deutlich erträglicher.
"Vibrationen einer HILTI" interpretiere ich so, dass sie nicht herausfilterbar sind. Tieffrequenten Schall spürt man mehr, als dass man ihn hört.

Es wäre wunderschön, wenn man beispielsweise einfach immer zu Ohrenstöpseln greifen könnte, um absolute Ruhe zu haben, aber leider funktioniert das nicht bei jeder Art von Schall. Vielleicht funktionieren Airpods hier sogar besser als Ohrenstöpsel, weil sich die Sinne - anders als bei absoluter Ruhe - weniger auf die Vibrationen fokussieren?!
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

T
Antworten
17
Aufrufe
1.685
Telespieler
T
Zurück
Oben