Wieso brauch Windows 8.1 so lange zu Hochfahren ?!

marv04

Lt. Junior Grade
Registriert
Mai 2011
Beiträge
429
moin moin ;)

Habe mir heute Windows 8.1 für mein Windows 8 installiert und muss feststellen, dass 8.1 etwa 4mal so lange zum Hochfahren benötigt :(

Unter Windows 8 war mein PC (i5 3550, Samsung 830 SSD, Asus P8P67, GTX 600) pfeilschnell einsatzbereit. Unter 8.1 gurkt der Rechner beim Hochfahren gefühlt ewig lange im Boot bzw Anmeldevorgang herum...

Hoffe es gibt eine Lösung dazu. Danke im Vorraus

marv04
 
meins brauch ganze 14sek bis firefox fenster offen und google geladen

denke auch nicht, dass es was mti deinen komponenten zu tun hat...vlt wäre ein clean install besser gewesen?
 
Ich würde immer eine Neu installation machen, als ein Upgrade zu machen.
Weil nach den Upgrade funktionieren manche Programme nicht mehr bzw. Spiele
 
Bei mir ist es nochmal doppelt so lange wie bei dir unter Windows 8.1. Unter Windows 8 wurden beim Windows Logo nicht einmal diese Punkte angezeigt und ich war direkt im Startscreen :/ Das ist echt ärgerlich. hast du 8.1 frisch installiert ? also auf ein frisches Windows 8 ?
 
also bei mir dauert es auch nicht länger als win8 vorher brauchte.
 
Ja, die Punkte wurden bei Windows 8 auch nicht angezeigt. Ich hatte aber bei meiner ersten Messung mit meinem neuen Rechner auch noch keine Software installiert, sondern nur nacktes Windows. Jetzt ist alles Wichtige drauf. Da bin ich mit 20 Sekunden recht zufrieden.

Jein. Nicht ganz frisch, aber ziemlich. Meinen Rechner habe ich letzten Freitag zusammengebaut und dann Windows 8 und meine Software installiert. Und heute eben das Update.
Ist noch recht frisch, aber nicht mehr "nackt" gewesen.
 
Panka, das ist Booten aus dem Ruhezustand.

Bei mir wird richtig herunter gefahren und nicht dieser Ruhezustand, der zwar trotzdem alle Programme beendet, außer dem Windows Kernel, der nach 2-3 Wochen anfängt Probleme zu bereiten...
 
LinuxMcBook schrieb:
Panka, das ist Booten aus dem Ruhezustand.

Bei mir wird richtig herunter gefahren und nicht dieser Ruhezustand, der zwar trotzdem alle Programme beendet, außer dem Windows Kernel, der nach 2-3 Wochen anfängt Probleme zu bereiten...
Nein, ist es nicht. Das mache ich generell nicht. Habe dafür extra einen Shortcut auf dem Desktop erstellt. Damit erzwinge ich das komplette Herunterfahren.
 
Na toll, und die Dateien die man zum Zurücksetzen auf eine frische Windows Installation brauch hat das Update auch gelöscht ?!
 
Zuletzt bearbeitet:
analysiere es mit xbootmgr.

Du musst das WPT aus dem 8.1 SDK oder 8.1 ADK nutzen.

Dann führst du das aus:

xbootmgr -trace fastStartup -noPrepReboot -traceFlags BASE+CSWITCH+DRIVERS+POWER

lad die gepackte ETL mal hoch.
 
ETL.zip

Es wurden zwei ETL Dateien erstellt, habe jetzt einfach mal die Größere hochgeladen.
 
da stimmt etwas nicht. Das ist eine von 2 temporären Dateien. Diese sollten in eine Datei fastStartup_BASE+CSWITCH+DRIVERS+POWER_1.etl geschrieben werden.

Poste mal den Inhalt der xbootmgr.log.
 
Gefühlt finde ich das Hochfahren von 8.1 auch als länger wie bei Win7.
Vor allem die kurzen Bildflacker irritieren mich jedes Mal, was erkennt denn hier Windows 8 beim Hochfahren?
 
so sorry, hatte zu tun :P

Hier der Log:
[2013/10/17-22:45:12.367] Performance Analyzer Power Transition Performance Testing Utility (Microsoft® Windows® Performance Analyzer) Version 6.2.9200 - © 2012 Microsoft Corporation. All rights reserved.
[2013/10/17-22:45:12.368] Detected inactive Win7 physical (ReadyBoot) prefetcher (the SysMain service start type is 4).
[2013/10/17-22:45:12.369] Registering for auto-run with a 120000 msec delay...
[2013/10/17-22:45:12.369] Completed auto-run change.
[2013/10/17-22:45:12.380] Starting trace...
[2013/10/17-22:45:12.570] Enabled boot logging to 'C:\\boot_BASE+CSWITCH_1_km_premerge.etl'


Als ich den PC heute morgen hochgefahren habe, was alles in Ordnung, es ging gewohnt schnell. zwei Stunden später hat der PC wieder eine Ewigkeit gebraucht....
 
Zuletzt bearbeitet:
Heute morgen hat er nochmal länger gebraucht als bisher... Ich versteh nicht wieso es gestern ohne Probleme funktioniert hat und heute wieder langsam ist, ich habe nichts am System verändert.

Die neue ETL File:
ETL.zip
 
Zuletzt bearbeitet:
Kann das nicht bestätigen. Win 8.1 startet blitzschnell (für meine Begriffe) wie bisher das Win 8.

Gruss
 
Macht am besten eine Cleaninstallation!
Ich habe eine Corsair SSD und Boote komplett in 7sec!
 
Zurück
Oben