Wieso eigentlich noch 4 RAM Bänke?

Lan_Party94

Commander Pro
Moin Moin,

ich habe da mal eine Allgemeine Frage.

Wieso gibt es auf "normalen" Plattformen noch 4 RAM Bänke? Sehr viele, eigentlich die meisten, Mainboards haben 4 RAM Bänke, obwohl max. Dual Channel unterstützt wird. Als "normaler" User kann man jetzt denken "Geil, ich habe noch zwei Bänke frei, also upgrade ich erstmal!" und dann fangen die Probleme an...
Wieso lässt man die zwei weiteren, unnötigen und evtl. problemverursachenden, RAM Bänke nicht weg um so etwas vorzubeugen?

Der 2066 Sockel unterstützt Quad Channel - der 1700 Sockel z.b. nicht und trotzdem gibt es massig MBs mit 4 RAM Bänken - übersehe ich etwas? Zwei Bänke weniger heißt zwar nicht 10€ günstiger, aber so würde man grundsätzliche Fehler beim Einbau oder späteren Upgrade vermeiden.

Bin auf eure Antworten gespannt, danke schonmal. =)

Dann bestücke doch nur zwei. Ich und viele andere wohl auch, haben im Laufe der Lebenszeit eines Boards von anfänglich zwei RAM Modulen auf vier geupdated. zB weil der RAM bei einer neuen Plattform teuer war. Und das aufrüsten sich nach längerer Zeit preislich und in Sachen Anforderung geändert und gelohnt hat.

Was ist der Hintergrund der Frage? Warum haben aktuelle Mainboards 10 und mehr USB Ports? Wer nutzt schon 10 USB Geräte. usw, usw, usw.

• Gefällt mir
Reaktionen: andi_sco, Bonanca, NerdmitHerz und 9 andere
Lan_Party94 schrieb:
Als "normaler" User kann man jetzt denken "Geil, ich habe noch zwei Bänke frei, also upgrade ich erstmal!" und dann fangen die Probleme an...
Wenn du dich an die Herstellerangaben hältst bekommst du keine Probleme. Die Probleme entstehen meist nur durch verschiedene ICs (sehr sehr selten) und zu hohe Taktraten

Mein System system läuft nun seit etwa 2 jahren auch mit 4x8 GB problemlos bei 3200Mhz.

• Gefällt mir
Reaktionen: StylishChiller, Trent, aragorn92 und eine weitere Person
Hatte bei jedem Build irgendwann die 4 RAM Bänke voll, Probleme gab es eigentlich nicht solang man die gleichen Specs nimmt.

• Gefällt mir
Reaktionen: Trent und aragorn92
Lan_Party94 schrieb:
"Geil, ich habe noch zwei Bänk frei, also upgrade ich erstmal!" und dann fangen die Probleme an...
dass dann probleme auftreten ist sicher nicht der regelfall.

Der 2066 Sockel unterstützt Quad Channel
und die meisten entsprechenden MBs haben 8 RAM-slots.

• Gefällt mir
Reaktionen: Bonanca, Trent, Pjack und 4 andere
Bei mir haben in über 30 Jahren noch nie die Probleme angefangen indem ich die beiden anderen Bänke nachbestückt habe. Wenn man kein Overclocker ist oder sonstwas tuned, klappt das sauber...

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Trent und Karl.1960
Ähem. Sorry aber was issen das für ne Frage?

UM MEHR RAM ZU VERBAUEN. WOFÜR DENN SONST???

Mann Mann Mann....

• Gefällt mir
Reaktionen: deYoda
Lan_Party94 schrieb:
und dann fangen die Probleme an...
Bei uns törichten Enthusiasten fangen die Probleme an, da wir die Riegel auf DDR4-3600 brezeln wollen. Der Rest des weit größeren Marktes lässt darauf bis zu 4x JEDEC mit 1,2v laufen. ;)

Mehr als die Bänke im Handbuch beschreiben und farblich unterscheiden kann man kaum machen ...

• Gefällt mir
Reaktionen: an.ONE, Bonanca, Baal Netbeck und 5 andere
Hauro schrieb:
In den meisten Fällen laufen vier Module.
Ich habe ehrlichgesagt noch nicht erlebt, dass 4 Module gar nicht funktioniert haben.
Oft muss haltdie geschwindigkeit reduziert werden.

Auf Mainboards funden sichheutzutage unglaublich viele Dinge, die eigentlich eher nutzlos im privaten Umfeld sind.
PCIe 5, mehr als einen 8 Pin EPS Connector.. Kann nur ein ein sehr kleinerAnteil der User jemals richtig sinnvoll nutzen. Ist aber Trotzdem da.
Der trick heisst marketing. Leute die nach Specs kaufen ohne aufs Geld zu schauen, kaufen gern das was die hochsten Zahlen Pro kategorie im Datenblatt hat

• Gefällt mir
Reaktionen: Trent
Dual-Channel bedeutet nicht das man nur 2 RAM-Module verbauen kann und bei 4 der Dual-Channel-Betrieb nicht mehr geht. Dual Channel würde auch mit "16 Riegeln" klappen. Du brauchst mind. 2 Module und dann jeden Wert welcher durch 2 teilbar ist, sprich 2, 4, 8, 10, 12, 14, 16 etc. Nur gibt es keine, mir bekannten, Boards mit so krummen Zahlen. Möglich wäre es aber.

Deathangel008 schrieb:
(...) dass dann probleme auftreten ist sicher nicht der regelfall.

Kann ich nur unterschreiben.

Zen, Zen 2, Zen 3 ... alle Generationen hatte ich teils bereits zum Release mit 4x 16 GB und mittlerweile 4x 32 GB im Vollausbau am Laufen. Dazu DDR4-3600 CL16-16-16-32 und das völlig problemlos.

In vielen Fällen ist es ausschlaggebend, den richtigen RAM zu wählen und dann ist auch ein Vollausbau überhaupt kein Problem.

Lediglich zwei DIMM-Steckplätze zu verbauen ergibt nur im Hinblick auf die Topologie und RAM-OC Sinn und ist deshalb auch nur auf solchen OC-Boards oder ITX-Platinen häufiger anzutreffen.

Auch zukünftig sollten ausgewachsene Boards bitte weiterhin 4 DIMM-Steckplätze bieten.

• Gefällt mir
Reaktionen: deYoda, Kasjo, h2f und 6 andere
Lan_Party94 schrieb:
...obwohl max. Dual Channel unterstützt wird.
Du hast auch bei Vollbestückung Dual Channel.

• Gefällt mir
Reaktionen: Lan_Party94, coasterblog, midwed und eine weitere Person
Lan_Party94 schrieb:
Sehr viele, eigentlich die meisten, Mainboards haben 4 RAM Bänke, obwohl max. Dual Channel unterstützt wird.
und doch kann man mit 4 Slots mehr RAM verbauen, oder nicht? Es ist irrelevant ob Dual Channel oder Quad-Channel wenn vorher schon der RAM Speicher nicht ausreicht ...
Problem veruracht Vollbestueckung auch nicht wirklich, man muss den RAM nur mal innerhalb der Spezifikationen laufen lassen, die sind bei Vollbestueckung offiziell nun mal anders. RAM OC kann aber trotzdem funktionieren.

• Gefällt mir
Reaktionen: aragorn92
ich kann die Fragestellung auch absolut nicht nachvollziehen...
es ist sogar so, dass eins der Auswahlkriterien, wenn ich nach einem neuen MoBo suche (ich spekuliere gerade mal wieder über einen "Neubau" ;) ), die 4 RAM Slots sind!

wenn ich mir da jetzt 2x16GB rein stecke, dann möchte ich doch die Möglichkeit haben, später nochmal 32GB (oder auch mehr) nach zu stecken, ohne den alten Speicher raus werfen zu müssen.

der beste Zeitpunkt neue HW zu kaufen ist immer: morgen und was ich heute nicht brauche, das kaufe ich daher auch noch nicht.

wenn ich in meiner "Schatzkammer" etwas grabe, dann steckt da auch noch ein Rechner mit i7 965 Extreme Edition und dort sind sogar 6 RAM Slots bestückt, der dürfte ja gar nicht laufen ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: Trent und mk77er
Ich war beim Z370-Board froh, vier RAM-Bänke zu haben. So konnte ich zu den beiden vorhandenen G.Skill RipJaws 3200er Riegeln (2x 8 GB) nochmal exakt die gleichen dazukaufen. Der 8600K lief auf 4,8 GHz Allcore luftgekühlt und dem RAM-Controller scheint das nicht geschadet zu haben, denn die vier Bänke mit jeweils 8 GB 3200 CL16-18-18-38 liefen auch weiterhin fehlerfrei.

Hätte ich ein anderes Board mit nur zwei RAM-Bänken gehabt, so hätte ich den alten RAM komplett tauschen müssen, was sich in - zugegeben nicht dramatisch viel - höheren Kosten niedergeschlagen hätte.

Davon ab: Quad Channel ist ja wieder ein Ding bei DDR5 :D

• Gefällt mir
Reaktionen: andi_sco und aragorn92
@Lan_Party94
DualChannel hat mal sowas von gar nichts mit der Anzahl der RAM-Slots zu tun (sofern mindestens zwei vorhanden sind).

DualChannel funktioniert auch mit drei Slots usw.

• Gefällt mir
Reaktionen: andi_sco, Trent und DJMadMax
Man kann sich genau so die Fragen stellen, warum 2 pcie 16x slots, warum 6x sata, warum hat das Netzteil mehr Anschlüsse, etc…

Es gibt auch einen anderen use case als den eigenen, der Tellerrand lässt grüßen

• Gefällt mir
Reaktionen: DJMadMax
Zurück
Oben