wieso funktioniert mein Spannungsprüfer nicht?

Alphadude

Lt. Commander
Hallo,

ich habe mir einen Spannungsprüfer gekauft (Schraubenzieher). Nur leider leuchtet die Lampe nicht, egal in welche Steckdose ich ihn stecke. Sowohl in meinen Haussteckdosen als auch in den Steckdosenleisten sind vor den Löchern Plastikeinsätze. Dadurch kann ich das Ding nicht mal richtig ins Loch stecken. Was zum Teufel soll das? Wie soll ich bitte das Ding testen, wenn ich offensichtlich keine einzige kompatible Steckdose habe?

Danke im Voraus

Das wird schon seine Berechtigung haben, warum se bei dir alles kindersicher gemacht haben^^
Wenn du kein Elektriker bist, dann lass die Finger davon.

• Gefällt mir
Reaktionen: dideldei, sebbolein, Skaro und eine weitere Person
Hi Alphadude,

und nun? Nachbarn frage, ob du an seine Steckdosen kannst? :freak::rolleyes:

• Gefällt mir
Reaktionen: Baya
Alphadude schrieb:
Hallo,

ich habe mir einen Spannungsprüfer gekauft (Schraubenzieher). Nur leider leuchtet die Lampe nicht, egal in welche Steckdose ich ihn stecke. Sowohl in meinen Haussteckdosen als auch in den Steckdosenleisten sind vor den Löchern Plastikeinsätze. Dadurch kann ich das Ding nicht mal richtig ins Loch stecken. Was zum Teufel soll das? Wie soll ich bitte das Ding testen, wenn ich offensichtlich keine einzige kompatible Steckdose habe?

Danke im Voraus

Wenn sonst Deine Steckdosen funktionieren, wird er einfach kaputt sein!

@RayKrebs ich komme mit dem Ding gar nicht erst tief genug, weil da Plastikwiderstände sind - egal, wie fest ich drücke. In den Youtubevideos geht das viel einfacher.

Ist da eine Kindersicherung in der Steckdose?! ... oder was für Plasteeinsätze meinst du?! Evtl kannst du ja auch einfach nen Kaltgerätestecker anschließen und dann vorne am Stecker statt der Dose mit den Phasenprüfer rein gehen.

Zuletzt bearbeitet:
Die Dinger heißen nicht umsonst Lügenstifte. Das die noch verkauft werden ... Ein brauchbare Duspol für den Heimgebrauch kostet jetzt nicht die Welt.

Das sind halt Steckdosen mit erhöhtem Berührungsschutz. Du sollst da auch nicht reinkommen!!
Nimm doch mal das Netzkabel deines PCs und halt ihn da in eine der beiden unteren Schlitze ;)
Daumen musst aber hinten auf'm Spannungsprüfer-Schraubendreherkopf haben.

Zuletzt bearbeitet:
Ich nutze solche Teile nur im Notfall. Ein Duspol ist wirklich genauer und sicherer.

#.kFk schrieb:
Ist da eine Kindersicherung in der Steckdose?! ... oder was für Plasteeinsätze meinst du?! Evtl kannst du ja auch einfach nen Kaltgerätestecker anschließen und dann vorne am Stecker statt der Dose mit den Phasenprüfer rein gehen.

Ja, ich vermute es. Stecker kann ich mit etwas Kraftaufwand reinstecken, aber der Schraubenzieher wird blockiert von diesen dünnen Plastikeinsätzen
Ergänzung ()

gibt es noch irgendne andere Möglichkeit, das Ding zu testen (ohne viel Aufwand wie z.B. Lampen demontieren)? Ich will eigentlich nur wissen, ob der Schrott funktioniert.

Du kannst ja deine Steckdosen gegen solche ohne Berührungsschutz austauschen (lassen), dann kommst du auch mit deinem Phasenprüfer rein.

helionaut schrieb:
Du kannst ja deine Steckdosen gegen solche ohne Berührungsschutz austauschen (lassen), dann kommst du auch mit deinem Phasenprüfer rein.

ok, das wäre definitiv zuviel Aufwand. :D Zumal ich das wirklich nur testen wollte. Dann warte ich einfach, bis ich das Ding irgendwann mal brauche (und es auch ordnungsgemäß verwenden kann).

Diese Kunststoffeinsätze in den Schuko-Steckdosen scheinen wohl eine moderne Sicherheitsmaßnahme zu sein, die seit einigen Jahren Vorschrift ist.
Mich nerven die Teile oft, wenn sie nicht gut gemacht sind, weil man dann oft nicht mal einen normalen Schuko-Stecker in die Dose bekommt, ohne ihm einen kräftigen Schlag mit der Faust zu verpassen (und damit oft den Kunststoff-Schutz zerstört, aber was will man machen...)

Wenn sie gut gemacht sind, funktionieren sie allerdings so, dass der Plastik-Schutz nur dann nach unten wegklappt, wenn man bei beiden Buchsen gleichzeitig drückt. Du könntest also mit einem zweiten Gerät (oder mit einem vernünftig isolierten Elektriker-Schraubenzieher) gleichzeitig in die andere Buchse drücken, dann müsste das funktionieren.

Es ist schon ganz sinnvoll, dass man auf Spannungsfreiheit prüfen kann, bevor man etwas an der Verkabelung schraubt. Ich mache das aber lieber mit meinem Fluke Multimeter, als mit so einem billigen Glimmlämpchen, bei dem man nicht weiß, was es eigentlich anzeigt, oder nicht...

highks schrieb:
Wenn sie gut gemacht sind, funktionieren sie allerdings so, dass der Plastik-Schutz nur dann nach unten wegklappt, wenn man bei beiden Buchsen gleichzeitig drückt. Du könntest also mit einem zweiten Gerät (oder mit einem vernünftig isolierten Elektriker-Schraubenzieher) gleichzeitig in die andere Buchse drücken, dann müsste das funktionieren.

BITTE BITTE BITTE Mach das nicht

Nach dem was ich so gelesen habe bist du absoluter leihe in Sachen Elektrik.
Wenn alle deine Steckdosen so einen Schutz haben naja dann hast du halt pech.
Könntest schauen ob du ne alte Steckdosenleiste/verlängerungskabel ohne diesen schutz findest um das zu testen. Oder am Sicherungskasten, wobei ich auch davon abraten würde.

- Sicherung rausmachen und gegen Wiedereinschalten sichern (Zettel dranhängen o.ä)
- Abdeckung der Steckdose abschrauben/abhebeln
- Sicherung wieder rein
- VORSICHTIG! messen. Wenn die Dosen ordentlich aufgelegt sind, sollte die Phase immer links liegen
- Dann wieder Sicherung rausmachen (s.o)
- Abdeckung wieder fest draufmachen
- Sicherung wieder reinmachen.

Generell ist Strom ungefährlich, solange man sich nicht selbst in den Stromkreis schaltet.

Bevor er die Abdeckung abschraubt sollte er einfach den Stecker einer Steckdosenleiste ohne Kinderschutz da reinstecken und kann dann mit dem Spannungspruefer in den Steckdosen der Leiste "spielen".

BFF

• Gefällt mir
Reaktionen: espiritup
Phase immer links liegen

Alleine mit dem Wort Phase hast du dich schon ins Abseits. Zudem ist es völlig egal wo der Außenleiter in der Steckdose liegt. Gibt keine Norm dafür.
Und dann einem Laien noch empfehlen die Steckdose zu demontieren, ist auch noch nicht so einfach für einen Laien das wieder draufzumachen, aber Strom sieht man hier im Forum ja eh als "kann jeder".

ES gibt auch sowas wie einen "Testboy" der einfach nur eine Lampe hat. Aber lieber einen Duspol oder meinetwegen ein Mulitmeter das sollte kurz auch gehen oder jemand fragen der sich damit auskennt.

Ich dachte auch schon, dass ich ja einen anderen Gegenstand in das zweite Loch stecken könnte. Habe es dann aber gelassen, weil ich dann evtl. nen Stromschlag kriege. Bevor ich mich umbringe, lasse ich das lieber und gehe davon aus, dass das Ding schon funktionieren wird - im Zweifel für den Angeklagten. ;)

Vielen Dank euch allen trotzdem!

Du legst aber schon Daumen oder einen anderen Finger auf die Metallfläche am Ende des Phasenprüfers, oder? Außerdem strahlt Dich die Glimmlampe nicht gerade in Halogenstärke an - daher der Name GLIMMlampe.
Hier mal übertrieben dargestellt, wie man so ein Teil benutzt:
Phasenpruefer-33b9ae75d7eee83g8f814239df5801eb[1].png

Leute vom Fach verwenden sowas übrigens nicht. 2-polige Spannungsprüfung ist vorgeschrieben!

Was sagt uns dieses Bild?

Verlass Dich nie darauf das der Aussenleiter immer links angeshlossen ist.
Warum auch, gibt ja nur eine Empfehlung und keine DIN oder VDE.

Wie sagt mein oller Lehrmeister immer: "Voellig Wurscht, Hauptsache in der ganzen Huette auf der einen Seite".
:D

Ich persoenlich habe mich daran gewoehnt rechts (von vorn gesehen oder wie im Bild) den AL/L1 aufzulegen. Ist ja in anderen Laendern eh so.

BFF

Zurück
Oben