Wieso gab es den Fernseher vor dem Computer?

• Ersteller Ersteller Philipp692
  • Erstellt am Erstellt am
P

Philipp692

Gast
Hallo, laut Wikipedia gab es den ersten Computer 1937 von Konrad Zuse und einen den man auch programmieren konnte erst 1941. Da es aber schon vor 1937 Fernseher gab, wenn auch nur mit schlechter Qualität wundere ich mich weshalb der Fernseher davor erfunden wurde. Heute gibt es Computer überall, in der Mikrowelle, im Kühlschrank oder im Fernseher. Wie hat man das damals ohne Rechenleistung bzw. Verwaltung und alles geschafft und wie sieht das Innenleben von einem Fernseher vor 1937 aus?

Mich interessiert das sehr aber ich finde keine Videos zu Geräten dieser Zeit. Am besten wäre natürlich eine Doku über so einen uralten Fernseher der noch existiert wenn es das gibt. Wenn ihr meine Frage nicht so richtig verstanden habt fragt ruhig nach.

Gruß

Damals war alles Analog. Das heißt man hat keine digitalen Rechner (aka Computer) zum Aufzeichnen, Speichern, Senden und Anschauen gebraucht. Ähnlich wie die ersten Fotos weit vor der ersten Digitalkamera existiert haben.
Zur Funktionsweise: Kathodenstrahlröhre

• Gefällt mir
Reaktionen: BeBur, wesch2000, Klever und eine weitere Person
Fernseher waren bis teilweise weit in die 90er "hauptsächlich" analoge Geräte ohne tatsächliche Rechenleistung.
Sie haben nur analoge Signale demoduliert und auf einer braunschen Röhre dargestellt. Erst in den 90ern wurden Computer überhaupt erst leistungsfähig genug, um Videos in vergleichbarer Auflösung und Qualität zum TV in Echtzeit darzustellen.

Computer als solches zu definieren ist schwierig, da es schon in der Antike mechanische (man könnte auch hier Analog sagen) Rechenwerke gab, mit denen komplexe Probleme gelöst werden konnten.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Apple ][ und Klever
Philipp692 schrieb:
Wie hat man das damals ohne Rechenleistung bzw. Verwaltung und alles geschafft
Naja, Papier, Stift, Schreibmaschine... ist noch gar nicht sooo lange her. Übrigens: Fernseher hat erstmal mit "Computer" nichts zu tun - ein Fernseher ist erstmal ein Empfang- und Anzeigegerät und erstmal nichts, was eigene Berechnungen durchführt wie ein Computer. Die (hinkende) Ähnlichkeit besteht eher zwischen Computer-Monitor und Fernseher...

Okay und wie wurde dieses Video 1888 wiedergegeben? Fotos konnte man ja "drucken" aber Videos?

Nun ja der Computer damals hatte wohl dieses Lochkarten-System mit dem man arbeiten konnte. Zumal war damals dort auch nichts drin, was die Signale elektrisch in ein Bild umwandeln konnte, weil es lief alles analog.

Die ersten Fernseher waren dem Röhren-TV´s, die ja heute immer noch existieren sehr ähnlich.

ghecko schrieb:
Fernseher waren bis teilweise weit in die 90er "hauptsächlich" analoge Geräte ohne tatsächliche Rechenleistung.
Sie haben nur analoge Signale demoduliert und auf einer braunschen Röhre dargestellt.

Computer als solches zu cefinieren ist schiweig, da es schon in der Antike mechanische (man könnte auch hier Analog sagen) Rechenwerke.
Ist das nicht sprichwörtlich ein bisschen weit hergeholt? Wenn man so anfängt, kann man auch gleich sagen, dass es Schausteller lange vor Rechenapparaten gab und diese andere Urzeitmenschen im Kreise der Gemeinschaft unterhalten haben. Dann könntest du sagen, dass Späher und Kundschafter die frühen Nachrichtensprecher waren und dass das Leben in einer Enklave schon immer das Bedürfnis nach Informationen von Außerhalb geweckt hat.

Philipp692 schrieb:
Am besten wäre natürlich eine Doku über so einen uralten Fernseher der noch existiert wenn es das gibt.
Wie ist es um deine Englischkenntnisse bestellt?
Philipp692 schrieb:
Okay und wie wurde dieses Video 1888 wiedergegeben?
Mit durchsichtigen Fotos in einer Reihe, auch Filmband genannt, welche man mithilfe einer Lichtquelle, einem Shutter und einer Linse auf eine Leinwand projiziert hat.
Ich sehe, du bist ohne Tageslichtprojektor in der Schule aufgewachsen.

@AuroraFlash bitte keine Vollzitate. Ich denke du beziehst dich auf meinen letzten Absatz, denn sonst macht deine Aussage kaum Sinn. Das Rechenwerk in der Antike von dem ich spreche ist das hier:

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: ChrissKrass, areiland und Philipp692
Philipp692 schrieb:
Okay und wie wurde dieses Video 1888 wiedergegeben?
https://de.wikipedia.org/wiki/Filmprojektor

• Gefällt mir
Reaktionen: v3locite
ghecko schrieb:
Wie ist es um deine Englischkenntnisse bestellt?
Englisch verstehen kann ich perfekt.
ghecko schrieb:
Mit durchsichtigen Fotos in einer Reihe, auch Filmband genannt, welche man mithilfe einer Lichtquelle, einem Shutter und einer Linse auf eine Leinwand projiziert hat.
Oh man, das hab ich ja komplett vergessen. Ohne dich wäre ich wohl in 100 Jahren nicht drauf gekommen, danke.

Philipp692 schrieb:
Okay und wie wurde dieses Video 1888 wiedergegeben? Fotos konnte man ja "drucken" aber Videos?
Das ist kein Video von 1888. Das ist ein Film von 1888, den du dir in einem Video von heutzutage ansiehst. Das Original ist ja ursprüglich nicht digital gespeichert worden, denn Filme wurden auf Filmrollen gespeichert.

Für die Wiedergabe von Filmen auf Rollen o.ä. braucht man keine Rechentechnik. Nur einen Projektor und jemand der kurbelt oder etwas Strom.

Philipp692 schrieb:

• Gefällt mir
Reaktionen: up.whatever und Philipp692
Philipp692 schrieb:
Mich interessiert das sehr aber ich finde keine Videos zu Geräten dieser Zeit.
Wird daran liegen, dass damals wenige es als sinnvoll erachteten mit den teuren und seltenen Filmaufnahmegerätschaften das Innenleben eines damaligen Fernsehgerätes zu filmen.

Es war eine andere Zeit. Man hat noch in den 80ern Dias angeschaut und Schmalfilm Filme von früher.
Das war alles analog, Knopf drücken und es wurde was umgeschaltet. Nichts gerechnet oder sowas.
Wie im Auto auch. Schalter nach links drehen und das licht geht an. Schalter nach rechts es geht aus. Blinker links den Hebel runter und es blinkt.
Das moderne ist dann das Kurvenlicht was automatisch mitzieht oder das Licht was sich nach Helligkeit selbst anschaltet.

Und der Rest ist Entwicklung.
Damals hat man auch kein online banking betrieben, nichts online gekauft.
Man ist mit seinen Münzen oder Scheinen zum Händler und hat das gekauft, was gerade da war. Tauschgeschäfte waren auch immer dabei.
Es gab damals eben nicht den Anspruch alles sofort und so schnell und so effektiv wie möglich zu bearbeiten.
Heute ist das für deine Generation einfach normal. Früher gab es das nicht.
Vllt. werden unsere Nachfolger in ein paar Jahrzenten doof gucken und fragen wieso wir nur so wenig mit künstlicher Intelligenz gemacht haben und so uralte Methoden wie Verbrennungsmotoren nutzten.

Alles verändert sich doch, die Welt ist im stetigen Wandel. Wenn du einen Vergleich anstellen magst zwischen heute und damals kannst du eben nicht nur den PC von heute und den TV von heute mit deren Vorgängern vergleichen, sondern du musst auch den Alltag, das Leben und das was tatsächlich den Alltag damals ausgemacht hat vergleichen. Dann ergibt vieles Sinn. Nur den PC auszureißen aus der Zeit und den heutigen mit der heutigen Entwicklung etc. zu vergleichen passt eben nicht.

• Gefällt mir
Reaktionen: wolve666, v3locite, tony_mont4n4 und 4 andere
@Philipp692 Gut gemeinter Rat: Weist du was Wikipedia ist ... wenn du dort die Begriffe Fernseher und oder Film bzw die Weiterleitung Filmgeschichte eingegeben hättest wärst du vermutlich auch sehr erfolgreich zu deinen Informationen gekommen

Wir haben das Große Glück, dass der großteil des Wissens frei im Internet zur verfügung steht. Man muss nur an den Halbwegs richtigen Stellen suchen. Google oder Wikipedia hätten für deine Fragestellung vermutlich wunderbar funktioniert ... dennoch kommst du hier her und Fragst :)

• Gefällt mir
Reaktionen: wolve666 und areiland
Millkaa schrieb:
Alles verändert sich doch, die Welt ist im stetigen Wandel.
...und um das noch für den TE einzuordnen: "Digital" gibts erst seit wenigen Jahrzehnten. "Analog" dagegen hunderten von Jahren...

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Philipp692
Millkaa schrieb:
Das moderne ist dann das Kurvenlicht was automatisch mitzieht oder das Licht was sich nach Helligkeit selbst anschaltet.
Kurvenlicht ist auch nicht neu, gab es in den 30ern glaube ich von Borgward. Scheinwerfer wurden mechanisch mit der Lenkung der Vorderachse verbunden.

• Gefällt mir
Reaktionen: tony_mont4n4
Pyrukar schrieb:
Wir haben das Große Glück, dass der großteil des Wissens frei im Internet zur verfügung steht.
Genau das!

Früher hättest du in Euer Wohnzimmer gehen und deinen Brockhaus rausholen müssen. Da könntest du dann die Begriffe nachschlagen. Aktualisiert hat sich das natürlich nicht. Dann hat man seinen Opa gefragt, meist hatten Opas eben das meiste Wissen.
Heutzutage bekommst du soooo viel Wissen, gratis und das auch noch meist recht ordentlich. (Du musst wissen und unterscheiden können, welche Quellen gut sind.)

@fixedwater
Da hast du vollkommen recht.

Digital wird auch nicht mehr so lange up to date bleiben wie es analog war. Dafür ist unser Fortschritt einfach viel zu schnell.

• Gefällt mir
Reaktionen: v3locite
Philipp692 schrieb:
Fotos und Videos wurden früher belichtet und entwickelt. Dann wurde aus dem Negativ ein Positiv erstellt.
Die Licht Reflektion eines Objekts fällt durch eine Linse auf einen Film wie auf deine Netzhaut. Dadurch wird der Film belichtet. Dann kann entwickelt werden. Dadurch entsteht ein Negativ. Licht wird dann durch dieses Negativ geschickt und trifft auf Fotopapier. Das ist dann das Positiv. Also das Bild. Da wird nichts gedruckt. Das ist ein Zusammenspiel von Licht und chemischen Reaktionen.
Beim Video ist es kein Fotopapier sondern der Film Steifen.

Millkaa schrieb:
Digital wird auch nicht mehr so lange up to date bleiben wie es analog war.
Genau so ist es - sieht mensch ja ständig und überall: Das, was vor 20 Jahren der heißeste Digital-Kram war, ist im heutigen Umfeld ja kaum benutzbar.

• Gefällt mir
Reaktionen: Millkaa
Sehr schöner Thread. Interessant zu sehen, wie frei und unbefangen manche zur alten Technik stehen:)

• Gefällt mir
Reaktionen: andi_sco und tony_mont4n4
Zurück
Oben