Blublah
Lt. Commander
- Registriert
- März 2009
- Beiträge
- 1.994
Ich verstehe nicht ganz wieso NVIDIA oder AMD keine offizielle Supersampling-Funktion in ihrem Treiber anbieten.
Was ich meine ist:
1) Der Treiber stellt dem Spiel z.B. die doppelte Bildschirmaufloesung Verfuegung
2) Das Spiel rendert auf diese doppelte Aufloesung (vermeidet alle Probleme die deferred rendering/lighting mit MSAA hat)
3) Der Treiber rechnet das Bild wieder auf die eigentlich Monitoraufloesung runter (vermeidet die Monitorkonfigurationsprobleme der Monitor-Downsampling Tricks)
Was ich nicht meine:
- Existierende Supersampling Optionen (NVIDIA Inspector / CCC) die nur in Kombination mit aktiviertem bzw erzwungenem MSAA funktioneren. Denn in vielen DX11 (und einigen DX9) Spielen kann man einfach kein MSAA erzwingen.
- Downsampling Trick ueber den Monitor (hoehere Aufloesung in Windows und der Monitor rechnet das Bild runter). Dort gibt es zu viele Probleme mit verschiedenen Monitoren, ist kompliziert einzurichten und auch keine offizielle Funktion.
So weit ich die technischen Grundlagen verstehe waere das nicht so aufwaendig. Und damit wuerde man endlich anstaendiges Anti-Aliasing in jedem Spiel bekommen. Fuer mich sind Spiele ohne gute Anti-Aliasing Unterstuetzung aesthetisch praktisch unspielbar. Juengstes Beispeil ist Rome 2, wo es nur MLAA gibt. Wann immer es geht benutze ich dagegen SSAA.
Da echtes Supersampling sehr rechenaufwaendig ist, waere das fur AMD/NVIDIA auch ein prima Weg um mehr und leistungsfaehigere Grafikkarten zu verkaufen.
Weiss also jemand ob es z.B. technische Gruende gibt wieso es das noch nicht gibt?
Was ich meine ist:
1) Der Treiber stellt dem Spiel z.B. die doppelte Bildschirmaufloesung Verfuegung
2) Das Spiel rendert auf diese doppelte Aufloesung (vermeidet alle Probleme die deferred rendering/lighting mit MSAA hat)
3) Der Treiber rechnet das Bild wieder auf die eigentlich Monitoraufloesung runter (vermeidet die Monitorkonfigurationsprobleme der Monitor-Downsampling Tricks)
Was ich nicht meine:
- Existierende Supersampling Optionen (NVIDIA Inspector / CCC) die nur in Kombination mit aktiviertem bzw erzwungenem MSAA funktioneren. Denn in vielen DX11 (und einigen DX9) Spielen kann man einfach kein MSAA erzwingen.
- Downsampling Trick ueber den Monitor (hoehere Aufloesung in Windows und der Monitor rechnet das Bild runter). Dort gibt es zu viele Probleme mit verschiedenen Monitoren, ist kompliziert einzurichten und auch keine offizielle Funktion.
So weit ich die technischen Grundlagen verstehe waere das nicht so aufwaendig. Und damit wuerde man endlich anstaendiges Anti-Aliasing in jedem Spiel bekommen. Fuer mich sind Spiele ohne gute Anti-Aliasing Unterstuetzung aesthetisch praktisch unspielbar. Juengstes Beispeil ist Rome 2, wo es nur MLAA gibt. Wann immer es geht benutze ich dagegen SSAA.
Da echtes Supersampling sehr rechenaufwaendig ist, waere das fur AMD/NVIDIA auch ein prima Weg um mehr und leistungsfaehigere Grafikkarten zu verkaufen.
Weiss also jemand ob es z.B. technische Gruende gibt wieso es das noch nicht gibt?
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