Wieso haben Grafikkarten 2x(8/6) Stromanschlüsse?

monstar-x

Lieutenant
Registriert
Aug. 2007
Beiträge
552
Gestern haben wir den neuen PC eines Freundes zusammen gebaut.
Verbaut eine GTX 1080 Grafikkarte mit zwei 8 Pin Stromanschlüssen.

Da stellte er die berechtigterweise folgende Frage.
"Wieso müssen es 2x 8/6 Stromanschlüsse an der Grafikkarte sein, wenn es doch nur ein Kabel ist, dass aus dem Netzteil kommt?"

Eigentlich hat er ja recht, ergibt nicht so viel Sinn.
 
Ein 8 pin pcie Stecker kann laut Spezifikation maximal 150 Watt. Will/braucht man mehr, braucht man mehr als zwei Stecker.
Der Netzteilhersteller kann sich nun überlegen ob er die 300 Watt in Summe über zwei Kabel mit dünnen Adern oder über eins mit dickeren Adern bereit stellt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Makso, H3llF15H und der Unzensierte
Naja, es ist vielleicht ein einzelner Kabelstrang, an dem die zwei 8-Pin-Anschlüsse hängen, aber es sind ja trotzdem mehr Adern/dickere Adern als bei einem Strang mit nur einem 8-Pin-Anschluss.

Im Endeffekt also nur reine Physik: Je mehr Kupfer, desto mehr Strom geht durch (bei gleicher Temperatur).

Für die Pins an der Graka gilt dasselbe, 300 Watt über 8 Pins und die dahinterliegenden Leitungen zu schicken, ist halt nicht ohne Schäden machbar.
 
Durch mehr einzelne Kabel wird der Gesamtquerschnitt erhöht. Das ermöglicht höhere Stromstärken.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: areiland
ich hab da letztens ein video gesehen bei dem sogar bewiesen wurde das es keinen unterschied macht ob man 8 oder 6 pin anschließt.
werde das video nochmal raussuchen sobald ich zuhause bin.

hab das video doch noch gesucht und gefunden
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: pedder59
Macht es eigentlich auch nicht. Die beiden zusätzlichen Pins beim 8er sind beide Massepins. Es kommt also keine +12V Verbindung hinzu. Viele Grakas zicken aber rum, wenn die beiden Massepins nicht belegt sind, weil sie davon ausgehen, dass der Strang /das Netzteil nur die 75 Watt eines 6Pin kann.
 
so hat man auch nur zwei unterschiedliche Anschlüsse. Man stelle sich vor, wenn es Netzteile und GPUs mit 6,8,12,14 und 16-Pin Anschlüssen gäbe. Denke nicht, dass sich so ein System durchsetzen würde..
 
Spielt alles keine Rolle. Die Spec sagt, dass ein PCIe-Stromanschluss 150W versorgen darf, also muss sich der Hersteller auch daran halten (https://de.wikipedia.org/wiki/PCI_Express#Stromversorgung).
Je nach Grafikkarten-Modell variiert die Anzahl der jeweiligen Anschlüsse. So haben OC-Modelle oft mehrere 8Pin Stecker während sich Referenzmodelle auch mit 1x8Pin versorgen könnten (was aber faktisch nicht gemacht wird)

Die Spezifikation ist natürlich nicht aus Jux und Dollerei entstanden, sondern folgt physikalischen Grundprinzipien + einem Sicherheitspuffer.
Zum einen ist die Leistung, die ein Kabel bzw. eine Steckverbindung abgeben kann P=I²*R. Also Quadratisch vom durchfließendem Strom sowie vom Widerstand des Kabels/der Steckverbindung abhängig.

Die Spezifikation sagt also nun, das maximal 150W über den Stecker fließen dürfen, was bei 12V = 12,5A wären.
Jetzt hat der 8Pin stecker 3x12V Paare, was pro 12V-Masse-Paarung etwa 4,2A macht.
(ACHTUNG - VEREINFACHTE RECHNUNG)
Sollte jetzt der Stecker korrodiert sein und der Übergangswiderstand zwischen den PINs erhöht sich auf beispielsweise 0,3Ohm - was beileibe nicht viel ist, wird an diesem eine Leistung von P=6* (4,2A)²+(0,3Ohm) =32W abgegeben, was sehr schnell zu einem Schmorbrand führen kann.

Zudem spielen Faktoren, wie die Häufung von Kabeln, Umgebungstemperatur und natürlich der verwendete Leiterquerschnitt des Netzteilhersteller ebenso ein Rolle.

Zusammengefasst lässt sich sagen - doch, es ergibt alles einen Sinn.
 
Nicht jede GPU braucht die gleichen Stecker.. mal 1x6/8 oder 1x6+1x8 usw.. wäre ziemlich blöd hätte man immer nur 1x16Pin am Netzteil.

Da die Stecker eine Maximale grenze haben was darüber laufen darf, wird eben je nach Bedarf die Kombination gewählt die für die Karte passt..

Nicht jeder will eben unmengen an Kabeln da rum baumeln haben wenn er die garnicht benötigt, weil die Karte nur 1x6Pin benötigt
 
Multi Rail hat nicht jedes Netzteil und ist auch nicht notwendig für ein qualitativ hochwertiges Netzteil.

Du findest bei dem Großteil aller hochwertigen Netzteile den klassischen 2x8 Kabelstrang.
 
Shelung schrieb:
Multi Rail hat nicht jedes Netzteil und ist auch nicht notwendig für ein qualitativ hochwertiges Netzteil.

Du findest bei dem Großteil aller hochwertigen Netzteile den klassischen 2x8 Kabelstrang.

Bei den höherwertigen Netzteilen findest man in der Regel zwei einzelne 8-Pol-Kabelstränge.
 
Ja unter anderem, aber nicht zwingend.
 
Vielen dank EUCH ALLEN für die Erklärung.
Also ist es lediglich eine PCI-E Spezifikation, was Sinn ja macht, da nicht jeder ein MultiRail Netzteil hat, bzw. nicht jeder über ausreichend dickes PCI-E Kabel verfügt das beide Ports per Y durch einen Strang versorgen kann.
 
Ich möchte anmerken das wir hier außerdem von einer GTX 1080 reden die in etwa um die 150-180W zieht.

Der PCIe liefert bis zu 75 Watt, ein 8 Pin bis zu 150W.
Die Kabel aus 8 Pin mit dem zweiten 6/8 Pin in Daisy Chain machen über 300W mit (sind und zweck des ganzen).

Also kein Grund zur sorge.

Es sei denn das Netzteil ist Abfall, dann am besten gar kein Kabel anschließen :B
 
Nilson schrieb:
Ein 8 pin pcie Stecker kann laut Spezifikation maximal 150 Watt. Will/braucht man mehr, braucht man mehr als zwei Stecker.
Der Netzteilhersteller kann sich nun überlegen ob er die 300 Watt in Summe über zwei Kabel mit dünnen Adern oder über eins mit dickeren Adern bereit stellt.
Ich galube dir. Seit wann sind Netzteile so intelligent? Welche?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Madman1209
Wenn mich nicht alles trügt halte ich 150 Watt auf einer 12 Volt Gleichstromleitung für nicht unkritisch. Die Adern sind ja nicht fett vergoldet...

:evillol:
 
Zurück
Oben