Wieso haben Grafikkarten 2x(8/6) Stromanschlüsse?

Und? 150 Watt bei 12 Volt sind 12,5 Ampere. Deine Verkabelung Zuhause ist auch nur für 16 Ampere ausgelegt. Und das ist nur eine Ader. Der 8 Pin PCIe hat drei mal +12V, also sogar nur 4,16 Ampere pro Ader.

Ok. Sorry. Ich war gedanklich auf der falschen Schiene.

mea culpa
Ergänzung ()

cartridge_case schrieb:
Vergoldung würde auch gar nichts bringen.

Hört sich aber besser an. Vor allem im Analaog Audio Segment.

:cool_alt:

Nilson schrieb:
...Deine Verkabelung Zuhause ist auch nur für 16 Ampere ausgelegt. ..

Zuhause hab ich Wechselstrom aus der Dose...
(unkritischer vom Kabelstromverlust her)
:)
Ergänzung ()

cartridge_case schrieb:
Für die ohne Durchblick?!
Ohne Ohren...

Zuletzt bearbeitet:
Ja aber für gewöhnlich ist die Grafikkarte auch mit max. 30cm Kabel angeschlossen und nicht 30m...

Shelung schrieb:
Ja aber für gewöhnlich ist die Grafikkarte auch mit max. 30cm Kabel angeschlossen und nicht 30m...

Grins:heilig:
Ich schreib nachher wieder. Im Moment jag ich auf ebay...
Ergänzung ()

So. Kein Glück gehabt. Kabelmanagement für 40,- € war nicht zuhaben von be quiet.
Bin mittlerweile am Überlegen, mein altes enermax mit zwei Lüftern zu zerstückeln. Hat noch IDE Buchsen und der Adapter auf 24 Pins ist eher suboptimal. Löten wäre also angesagt. Sata Stecker hab ich genug.

Da du dich wohl auskennst: Welche Spannungs-/Stromversorgung brauchen die aktuellen GPU-Karten?

Zuletzt bearbeitet:
Die Grafikkarte nimmt sich über 12V etwa 150-200W im Mittelklasse Bereich (2070/5700) mit ausnahmen (vega64).
Drüber und drunter sind wenig grenzen gesetzt aber ne 2080ti würde ich mit pauschal 300W einplanen.

Zuletzt bearbeitet:
doubleballend schrieb:
Hört sich aber besser an. Vor allem im Analaog Audio Segment.

:cool_alt:

Vergoldet wird nur um eine Oxidation zu unterbinden. Bessert also bestenfalls am Stecker den Übergang wenn da 50 Männel selbigen direkt an den Kontakten in den Fingern hatten.

@doubleballend willst du jetzt an einem Netzteil rum löten um die Anschlüsse moderner zu bekommen oder wie genau?

--------

Ich persönlich fasse sowohl das Kupfer als auch die stecker meiner soundkomponenten an.
So schnell oxidiert da nichts...

Shelung schrieb:
Die Grafikkarte nimmt sich über 12V etwa 150-200W im Mittelklasse Bereich mit ausnahmen (vega64).
Drüber und drunter sind wenig grenzen gesetzt aber ne 2080ti würde ich mit pauschal 300W einplanen.

Thanx :)

Du kannst das aber alles nachlese, sogar passend zu den potentiellen modellen :)

Shelung schrieb:
@doubleballend willst du jetzt an einem Netzteil rum löten um die Anschlüsse moderner zu bekommen oder wie genau?

Genau. Herumlöten ist der falsche Bergriff. Ich meine umlöten. Verbessern. Steckkontakte sind immer suboptimal, da sie zu Verbindungsproblemen / Wackelkontakten führen können.

(Habe übrigens mein Selbstbauprojekt realisiert. Nix besoneres. Sockel 1155 mit i3 ivy. flutscht aber...)

:rolleyes:
Ergänzung ()

Shelung schrieb:
Du kannst das aber alles nachlese, sogar passend zu den potentiellen modellen :)
Wo genau nachlese?

:)

Zuletzt bearbeitet:
Hier auf Computerbase oder einfach in google nach den tests zu entsprechenden grafikkarten suchen.
Es wird idr. immer die Leistungsaufnahme gemessen.

Mir ging es nur darum das es ggf. nicht sehr sinnvoll ist ein veraltetes Netzteil so zu verändern das man neue Hardware anschließen kann.
Besonders neue Hardware die sehr viel saft (mit hohen schwankungen) braucht ist da problematisch, oder halt die power states des Mainboards/der CPU.

• Gefällt mir
Reaktionen: doubleballend
Shelung schrieb:
Mir ging es nur darum das es ggf. nicht sehr sinnvoll ist ein veraltetes Netzteil so zu verändern das man neue Hardware anschließen kann.

Hab ich verstanden. Sobald Geld für eine neue Grafikkarte da ist besorge ich auch ein passendes Netzteil. Bin gerade dabei, meine vorhandenen Karten zu testen. Die brauchen alle keine zusätzliche Stromversorgung. Und das gute alte enermax funzt aber hat zu viele unnötige Kabel.

Klinke mich hier mal ein.

Ist der 8Pin Stecker/Anschluss an der Gpu relativ identisch zum 8Pin Anschluss am Mainboard für die Cpu ?

Gpu darf also 150w über den 8 Pin beziehen,alles darüber bestückt der Hersteller mit einem zweiten Anschluss.
Ein PciE Slot kann bis zu 75w liefern.

9900k mit OC z.b benötigt mehr als 200w

Hätte man eine Gpu mit 1x 8Pin mit hochgedrehtem Powerlimit käme der Rest vom PciE Slot, die benötigten 75w kommen über die Atx Stromversorgung vom Board.Korrigiert mich wenn ich falsch liege.Der 24pin ATX besteht ja nicht nur aus 12v Leitungen d.h also unter Gpu Last kommen über die 12v Leitungen vom24 Pin die benötigten Watt zum PciE Slot ?!

Die Versorgung von Cpu ist eigentsändig oder mit der Stromversorgung vom Board verbunden?

Ist mir ein Rätsel, bei Gpus ab 150w fast immer mit doppelten Anschlüssen aber eine 200w+ Cpu "soll" mit einem 8pin auskommen ?!

Werd z.b nicht schlau daraus wieso die Anschlüsse unterschiedlich zertifiziert werden bzw. freigegeben sind ,Cpu und oder Gpu benötigen im schlimmsten Fall über 200w je nach Last, für mich als Laie ist da kaum Unterschied warum als nicht auch 300w über den 8er an der Gpu jagen wenn der 8er für die Cpu bis 300+ freigegeben ist.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben