Wieso ist mein Mainboard derzeit sooo teuer ?

Chiller_50

Lt. Junior Grade
Was ist dein konkretes Problem?

1723976524301.png

Gelistet seit21.10.2021, 18:00

Ausverkauft, Restposten etc.

• Gefällt mir
Reaktionen: Volvo480
Naja, Angebot ist ja praktisch keines mehr vorhanden, weil das Teil ein Auslaufmodell ist.
Der Nachfolger dieses Boards bekommt im Herbst selbst schon wieder einen Nachfolger.

angebot & nachfrage LOL
wahrscheinlich wurde es durch ein anderes produkt abgelöst.
restposten & copy/paste/import datenmüll.

èvtl. Komma verrutscht

Das Mainboard wird schlicht nicht mehr gebaut.

Hätte man mit 2 Minuten googeln auch selbst herausfinden können

• Gefällt mir
Reaktionen: Trinoo
  • Gefällt mir
Reaktionen: xXDariusXx
Merkwürdig? Wer ist da der Anbieter des Boards. Und ehrlich, warum sollte mich der Neupreis eines Artikels interessieren, den ich schon habe?
Mich würde aber mal interessieren, wieviele Mainboards zu diesen Mondpreisen verkauft worden sind 🤣

Mehr aber auch nicht

Vermutlich findet da keine Ausreißer-Glättung statt. Ein Angebot reicht, um den max. Preis ausschlagen zu lassen.

• Gefällt mir
Reaktionen: 00Julius
Chiller_50 schrieb:
Kann doch nicht sein das wegen Angebot und Nachfrage der Preis so explodiert oder ?
Verkauf doch dein "exorbitant teures Mainboard" auf Ebay und ... oh, Mist?! Nur 100-150 Euro für gebrauchte? Ja, so ein Pech aber auch...
Ergänzung ()

MattiF schrieb:
Hätte man mit 2 Minuten googeln auch selbst herausfinden können
...wenn man noch nie an nem PC gesessen hat und das erste Mal Google vor sich sieht - ja, dann dauert das so lange :D

• Gefällt mir
Reaktionen: fr13del, Oudenstekelig und Vigilant
Dummerweise sitzen in den Shops häufig keine Menschen mehr, die die Preise machen, sondern Bots, die ständig die Preise auf dem Markt analysieren und dann selbstständig den Verkaufspreis anpassen.

Meine Vermutung: in EINEM Shop gab es einen Kommafehler.
Der Bot eines andern Shops hat diesen Preis gesehen -> eigenen Preis angepasst
Der Bot des nächsten Shops hat jetzt schon 2 hohe Preise und passt den eigenen Preis weiter an -> Schneeball lässt grüßen.

• Gefällt mir
Reaktionen: xXDariusXx, DJMadMax und Banned
Genau. Einer setzt einen Placeholder-Preis (wenn man den Artikel nicht wirklich anbieten kann, das Angebot aber auch nicht komplett rausnehmen will) oder vertippt sich, und die anderen Bots passen entsprechend ihren Preis daran an.

• Gefällt mir
Reaktionen: 00Julius
@Banned
Stimmt, das mit dem Placeholder hatte ich so nicht auf dem Schirm. Das klingt aber auch sehr plausibel.

Zurück
Oben