Wieso ist mein Q6600 unter Idle mit 60% ausgelastet?

eXtremer

Lt. Junior Grade
Ich habe ein merkwüriges Problem. Mein Prozessor ist mit 60% ausgelastet, obwohl er im Idle Zustand ist :(

höö? Das wiederspiegelt sich auch in dem Temps, hab im Idle am Morgen 30 Grad und gegen Abend bis 50 Grad :eek: (Wasserkühlung)

Was kann ich dagegen tun?

... beende mal den aaCenter oder deinstalliere am Besten gleich das Programm.

Was ist das aaCenter? Ich habs jetzt mal beendet, aber der Prozzi ist immer noch mit 30% ausgelastet...

Früher hatte ich das nicht und ich hab auch nichts wirklich Neues installiert...

Und wieso verbraucht der Everest Ultimate 25%? Das ist doch bissl viel, nicht?

Das ist ein Systemüberwachungstool von Asus. Bei dir sind auch ganz schön viel Prozesse aktiv. Prüfe mal was du wirklich brauchst:)

74 Prozesse?
Also das ist ja mal echt krass.
Da sind sicherlich auch viele dabei, die du gar nicht brauchst.
Schau vielleicht mal bei msconfig, ob du gleich paar beim Autostart raushauen kannst.

Grüße

Mit der Anzahl der Prozesse hat das nichts zu tun, ich hab 91 Prozesse und im Idle nie über 1-2% Auslastung.
Bei dem klemmen nur 2 Prozesse .

Naja, die 4 Kerne mit 50 60 50 56 sind zusammen 216, geteilt durch 4 sind diese 54 wenn man die vier Kerne als Black Box betrachtet.

Dann sind da 2 Prozesse zu sehen, dieses aa und das everest, die zusammen die Black Box mit 51% hier belasten. Die fehlenden 3% sind noch bei anderen Prozessen oder ergeben sich aus der Addition der anderen Prozentwerte "hinter dem Komma".

Da ist doch eigentlich alles richtig. Wenn schon, dann ist die Frage, wieso aa und everest da nun einen Quad so nerven, aber das liegt doch dann offenbar an den Programmen

Und was die Wasserkuehlung betrifft: Wenn Wasser durch das System erwaermt wird, fuehrt es um so weniger Waerme ab, je mehr es erwaermt wurde usw. So ist das "hochpegeln" von 30 auf 50 Grad im Zeitraum X normal. Man sollte eigentlich auch nicht dem derzeit offenbar grossen "Abverkauf" des starken, aber doch schon ollen Stromfressers Q6600 folgen, sondern gleich zum neuen Quad in 45nm Fertigung greifen. So viel teurer ist der nicht mehr

Wenn man dann noch sieht, mit welchen laecherlichen Grafikkarten manche Marktketten so eine Rakete wie den Q6600 kombinieren um den Preis des PC druecken zu koennen, fragt man sich ob das wirklich stimmt mit dem "ich bin doch nicht bloed" :) Haelt man sich fuer etwas schlauer und denkt, na dann kauf ich die gute Grafikkarte noch hinzu, stellt man oft ploetzlich fest, dass man dann auch ein neues Netzteil braucht noch dazu

Zuletzt bearbeitet:
... die Probleme werden mit Sicherheit durch den aacenter verursacht. Der hat auch keinen guten Ruf. Everest verbraucht in der Regel auch nicht mehr als kurze Sprünge auf 5%. Also, deinstalliere aacenter oder verhindere , dass das Program per Autostart gestartet wird. Was @Notebug über die Wakü sagt ist richtig, allerdings haben wir deswegen öfters auch luftgekühlte Radiatoren, die das erwärmte Wasser wieder runter kühlen. Übrigens ist bei Luftkühlung keine bessere Kühlung drin. Bei 50% Auslastung der Kerne sind 54°C aber Verbessurungsfähig.
Wenn die neuen Quads in 45nm genauso preiswert sind, sollte man zu diesen greifen. Allerdings werde ich meinen Q6600 nicht deswegen nach einem halben Jahr rausschmeissen.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn die neuen Quads in 45nm genauso preiswert sind, sollte man zu diesen greifen. Allerdings werde ich meinen Q6600 nicht deswegen nach einem halben Jahr rausschmeissen.
Das werde ich vermutlich auch nicht machen, der Q6600 ist stark im Wert gefallen und wird noch weiter fallen und da ist eine derzeitige Umrüstung auf den Yorkfield eher ein Verlustgeschäft. Wenn der So775 nächstes Jahr dann auf dem sinkenden Ast ist werden die letzten So775 Prozessoren auch im Preis fallen , dann bekommt man den Yorkfield sehr billig.

Zurück
Oben