Wieso ist Tox nicht so verbreitet?

Prime2k

Lieutenant
Nabend,

wer von euch benutzt ein Toxprogramm? https://tox.chat/clients.html Finde es echt genial zum sicheren Chatten und Files tauschen. Wieso ist das kaum bekannt? Es ist kostenlos. Und es existiert schon paar Jahre. Kann mir mal jemand sagen, wieso sich das nicht durchsetzt gegen Whatsapp und co?

Schlechtes Marketing, keine bekannten Unterstützer.
Höre gerade das erste Mal davon. Und ich lese jeden scheiss im Internet.

• Gefällt mir
Reaktionen: /root, CMDCake, sebbolein und 7 andere
Sieht auch erheblich "benutzerunfreundlicher" aus als Whatsapp, Telegram und Co.

Prime2k schrieb:
Kann mir mal jemand sagen, wieso sich das nicht durchsetzt gegen Whatsapp und co?
Was man nicht kennt, kann man auch nicht nutzen.
Hab da auch noch nie was von gehört. Und wenn ich keinen kenne, der es nutzt, bringts mir auch nichts

Weil es von dieser Sorte vermutlich x verschiedene gibt und sich nun mal eins "durchgesetzt" hat.

Der Otto Normalverbraucher hat einfach keine Lust sich mit sowas zu beschäftigen.
App drauf, nachsehen ob alle Kontakte dies auch verwenden? Check! Passt, wird genutzt.
So einfach ist das.

Man muss nichts gutes, gesundes, sicheres oder einfaches anbieten (egal welche Branche), Hauptsache das Marketing ist 1a und es läuft von alleine. Kommentar Feld ist vermutlich zu klein um sämtliche Beispiele aufzuzählen, Red Bull wäre bei sowas aber auch ganz vorne, reinster Dreck aus Zucker ohne jeglichen Nutzen.

Aber so ist das nun mal und keiner wird es ändern, siehe erfolglosen Wechsel von WA, den vermutlich schon viele probiert haben.

Weil es bei so einer Art Software scheiss egal ist wie gut sie ist. Das interessiert die Masse nicht.

Es kommt einfach und alleine auf die Nutzerbasis an.
Diese erreicht man durch Glück oder gutes Marketing usw.
Da kann die Software auch noch so scheisse sein in Technik und Datenschutz.
Oder auch gut.

Am Ende leben sie nur wegen der Anzahl der Nutzer.
Wenn sich einmal eine Durchgesetzt hat, hat diese dadurch so einen extremen Vorteil.
Das sich auch technische viel bessere Alternativen nicht durchsetzen.

Vermutlich wars einfach zu toxisch.

@D0m1n4t0r hahaha der war gut. Ja sowas hatte ich auch schon überlegt. Schon sehr krass. Auch das es so viele von CB nicht kennen. Also die Handyapp ist recht benutzerfreundlich, finde ich.

Prime2k schrieb:
Also die Handyapp ist recht benutzerfreundlich, finde ich.
Jetzt die Spannende Frage, wie viele deiner Freunde, Bekannten, ... nutzen diese App? Und wie viele lassen sich dazu bewegen diese zu verwenden?

Höre eben auch zum ersten Mal von dieser App, dachte Anfangs es geht um Dübel oder Schrauben 😅

• Gefällt mir
Reaktionen: knoxxi, Cardhu, Butzi und eine weitere Person
Schlechte Alternative imho.

Die größten Nachteile sind für mich
  • Insellösung (inkompatibel mit anderen Messengern) -> Matrix bietet Bridges an um z.B. mit Telegram, Gitter, Slack,.. zu kommunizieren
  • nur ein Client möglich statt Handy+Desktop+... zusammen -> Via Matrix explizit unterstützt
  • man verliert alles, wenn man nicht selber Backups von den Dateien macht -> Matrix speicher history automatisch verschlüsselt auf dem Server meiner Wahl
  • keinen Webclient -> Matrix: z.B. riot.im
  • einer von beiden offline -> keine Kommunikation

Die einzigen Vorteile atm sind: weniger Metadaten, woran bei Matrix aber gearbeitet wird (sowohl für Unterstützung von P2P durch Homeserver direkt auf dem Client als auch Verringerung der notwendigen Metadaten auf Homeservern)
Die anderen Punkte sind mir aber weitaus wichtiger.
Ergänzung ()

EasyRick schrieb:
Höre gerade das erste Mal davon. Und ich lese jeden scheiss im Internet.
Als ob du die App nutzen würdest, wenn du sie gekannt hättest.

Nutzt du sie jetzt? Wahrscheinlich nicht...
Ergänzung ()

Biocid schrieb:
siehe erfolglosen Wechsel von WA, den vermutlich schon viele probiert haben.
was ist mit den erfolgreichen Wechseln von WA?

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nase
@new Account()
Leute mit kleinem Bekanntenkreis, meist Leute in Städten ohne Bezug zur näheren Umgebung, schaffen das evtl.

Nur mein Vater nutzt es jetzt, damit wir Files tauschen können :D. Sonst niemand den ich kenne. @new Account() läuft matrix auch über das TOR Netzwerk?

Prime2k schrieb:
@new Account() läuft matrix auch über das TOR Netzwerk?
Optional:
Man kann einen Homeserver (Dockerimage verfügbar) als Hidden Service einrichten, aber dann würde man nur mit Tor-Nutzern kommunizieren können.
Siehe Diskussion: https://github.com/matrix-org/synapse/issues/2111

Tor wird auch im Rahmen von Metadatenreduktion in Erwägung gezogen - während man trotzdem noch mit allen usern kommunizieren können soll. Im Moment ist diesbezüglich afaik nichts in Arbeit. Der Fokus ist gerade dabei E2EE per default zu aktivieren (soll Ende Januar soweit sein).
Ergänzung ()

Biocid schrieb:
Leute mit kleinem Bekanntenkreis, meist Leute in Städten ohne Bezug zur näheren Umgebung, schaffen das evtl.
Definiere kleiner Bekanntenkreis.

Selbst, wenn man nicht jeden überzeugen kann einen zweiten Messenger zu installieren (wahrscheinlich eher bei nicht-Freunden), kannst du mit allen anderen trotzdem über eine Alternative kommunizieren (sei es WhatsApp, SMS, Mail, ...).

Matrix würde es sogar erlauben mit Kontakten anderer Messenger zu schreiben (im selben Messenger über Bridges).
Es ist sogar eine Bridge für Pidgin in Arbeit: https://github.com/matrix-org/purple-matrix

Zuletzt bearbeitet:
@new Account() hört sich ned schlecht an. Also Fazit, die Leute sind einfach zu bequem um zu wechseln. Und mit Sicherheitsargumenten sind sie nicht zu ködern. Der am besten Marketing betreibt, kriegt sie. Naja vllt hab ich da jemand von CB dazu gebracht, TOX zu benutzen :D.

• Gefällt mir
Reaktionen: BastianDeLarge
Prime2k schrieb:
Wieso ist das kaum bekannt? Es ist kostenlos. Und es existiert schon paar Jahre.
Jabber (bzw. XMPP) gibt es seit 1999. Kostenlos, ausgereift und weit verbreitet.
Prime2k schrieb:
Und mit Sicherheitsargumenten sind sie nicht zu ködern.
In die Sicherheit von Tox (scheint mir ein besseres Hobbyprojekt zu sein) hätte ich null vertrauen.

@new Account() mein englisch ist leider nicht so gut. verstehe nur ca 1/4 davon. Geht es in dem Beitrag um Sicherheitsbedenken was Tox angeht?

@0-8-15 User Wieso hast du in die Sicherheit von Tox, null Vertrauen? TOR Netzwerk?!

Vor was willst du dich überhaupt schützen? Wenn du nicht willst, dass deine Daten in die Hände von Dritten geraten, dann ist ein Handy eh der falsche Ort für die Daten. Wenn du dich vor gezielten Attacken schützen möchtest, dann vielleicht nicht mit einem Hobbyprojekt, von dem zum jetzigen Stand niemand sagen kann, ob es sicher ist.

Zurück
Oben