Wieso laufen meine Grafikkartenlüfter im Spiel ständig unter Volllast?

Fijire

Newbie
  • Prozessor (CPU): Ryzen 7 7800x3d
  • Arbeitsspeicher (RAM): CORSAIR Vengeance DDR5 RAM (2x16GB) 6000MHz CL30 AMD Expo iCUE (CMK32GX5M2B6000Z30)
  • Mainboard: MSI Tomahawk B650 WiFi
  • Netzteil: MSI MPG A750GF WHITE
  • Gehäuse: Be Quiet Dark Base 900 White Edition
  • Grafikkarte: ASUS Rtx 4070 Ti TUF Gaming
  • HDD / SSD: WD BLACK SN850X NVMe SSD 2 TB
  • Weitere Hardware: AIO Kühlung NZXT Kraken 360 RGB - RL-KR360-W1-360mm
  • 2 Monitore AGON AOC AG271QG (Der zum zocken läuft auf 165hz mit G-Sync, der andere (für Discord ,etc) normal auf 60hz ohne G-sync).

Hallo Zusammen,
folgendes: ich habe mir kürzlich eine Asus RTX 4070 Ti TUF Gaming gekauft, diese sauber verbaut und wollte Sie nun in Division 2 Testen, direkt zu beginn des Tests legten die Grafikkarten Lüfter voll los und drehten voll pulle auf (Siehe Bild im Anhang, normalerweise habe ich Chrome geschlossen) - das hat selbst meine vorherige RTX 3070 TUF Gaming nicht gemacht, die konnte ich kaum hören. Die Lüfter bleiben konstant auf dieser Temperatur es sei denn ich gehe ins Menü, oder minimiere das Spiel, dann regeln sie wieder runter auf kaum hörbar.

Da ich nicht so richtig versiert in diesem Bereich bin und ich ehrlich gesagt angst habe etwas durch laienhaftes Wissen kaputt zu machen, habe ich lediglich den Jumper der Grafikkarte auf Performance bzw Quiet mode verstellt - ohne jegliche Änderung des Lüfterverhaltens. An eine manuelle Lüftersteuerung habe ich mich bislang nicht rangetraut. Neuster Grafikkarten Treiber ist drauf, Bios ist aktualisiert.

Vielen Dank für jede Hilfe vorab.
Lg Andreas

Anhänge

• Auslastung NZXT Cam 20240713.jpg
    Auslastung NZXT Cam 20240713.jpg
    72,3 KB · Aufrufe: 231
Siehe mein Post im Tread zu rtx 2060 Super.
Da war die Paste zu 1/3 - 1/4 nicht auf dem Chip drauf und die Lüfter liefen immer mit 100%.
Nach der Wechsel alles wieder in Ordnung.
Aber du wirst noch Garantie haben. Ich weiß nicht ob Asus es zulässt,die WLP selbst zu wechseln.
Es könnte natürlich auch die Lüftersteuerung hinüber sein.

• Gefällt mir
Reaktionen: Fijire
Willkommen

(Im Gegensatz zu anderen ASUS-Karten ...) gilt die TUF 4070 Ti Super als sehr leise und weitestgehend nebengeräuschfrei. Die vergleichsweise niedrige Temperatur von 61°C bei 99% Last verdeutlicht dies.

Vermutlich hast du also einfach kein Limit bei den maximal berechneten Bildern. Die Karte tut, wie ihr befohlen. Sie rechnet, so viel geht.

Fijire schrieb:
Die Lüfter bleiben konstant auf dieser Temperatur es sei denn ich gehe ins Menü, oder minimiere das Spiel, dann regeln sie wieder runter auf kaum hörbar.
Dann hat das Menu ein Limit für Frames. Was leider auch nicht jedes Menu hat. In schweren Einzelfällen / Beta-Tests sind dadurch schon Grafikkarten kaputtgegangen; womit ich dir keine Angst machen möchte.

• Gefällt mir
Reaktionen: Matthias80
Hallo Maxi,

Danke dir für die schnelle Antwort, dann werde ich einfach die Grafikkarte einschicken damit bin ich vermutlich auf der sicheren Seite.

Okay tatsächlich kenne ich fast nur Spiele die eine Limiter im Menü haben. Aber an sich hatte ich Toitoitoi damit nie Probleme.

BIOS ist drauf?

1720860993779.png

Fijire schrieb:
Danke dir für die schnelle Antwort, dann werde ich einfach die Grafikkarte einschicken damit bin ich vermutlich auf der sicheren Seite.
Für diese Entscheidung ist es deutlich zu früh.

Hallo @Zwirbelkatz,

doch ich habe die FPS auf 165 limitiert sowie auch die Herz Zahl meines Monitors mit 165 im Spiel eingestellt - als auch in den Nvidia Einstellungen 165hz und am Monitor selber auch.

Das kann an sich also nicht das Problem sein, ich habe nichts an den Einstellungen zu vorher bei der 3070 geändert und die lief leise.

@qiller , okay versuche ich gleich mal und melde mich danach wieder.

Matthias80 schrieb:
Du hast es nicht verstanden!
Die Grafikkarte wird da auch max belastet! Deswegen drehen die Lüfter voll auf.
Auch wenn die Karte voll belastet wird, drehen die Lüfter noch lange nicht voll auf.
Eigentlich hatte ich es noch bei keiner Karte, die technisch in Ordnung war so ein Fall.
Wenn die Lüfter mit 100% drehen, dann stimmt zu 100% was nicht. Ob es ein defekt vorliegt oder das Gehäuse nicht durchlüftet ist, das muss man erst rausfinden. Aber normal ist es NICHT!

Fijire schrieb:
Das kann an sich also nicht das Problem sein, ich habe nichts an den Einstellungen zu vorher bei der 3070 geändert und die lief leise.
a)
WQHD mit 165 Frames ist durchaus eine Hausnummer. Je nach Spiel, versteht sich.

Wie schaut es aus, wenn du auf 60 Frames limitierst :confused_alt: Einfach nur einmal, um zu testen und Fehlerquellen auszuschließen.

b)
Die Hotspottemperatur kann man messen, klar.

c)
Wie oben bereits gepostet und falls du das möchtest: Das aktuelle Beta-BIOS für dein Mainboard rühmt sich mit Kompatibilität für NVidia-Karten.

Nicht jeder möchte ja einfach mal ein solches BIOS aufspielen. Zuletzt lese ich aber häufig Probleme mit insbesondere "normalen" RTX 4070 Super-Karten, die ohne BIOS gar nicht erst funktionierten.

d)
Manuelle Lüfterkurve per bspw. MSI-AfterBurner ausprobieren.

Erst mal einiges testen, bevor man retourniert oder geschweige denn die Karte auseinander nimmt; was du aber, glaube ich, sowieso nicht geplant hast.

• Gefällt mir
Reaktionen: Holzinternet
Fijire schrieb:
doch ich habe die FPS auf 165 limitiert sowie auch die Herz Zahl meines Monitors mit 165 im Spiel eingestellt - als auch in den Nvidia Einstellungen 165hz und am Monitor selber auch.
Du kannst am Monitor die FPS limitieren?

Bitte mal das FPS Limit global, d.h. außerhalb des Spiels (im Control Panel "max. Bildwiederholrate") auf 160 einstellen. (Und ja, zum Testen gerne mal auf 60)

Zwirbelkatz hat hier nen guten Punkt ! WQHD und 165 FPS als Zielmarke. Da muss der Chip schon gut arbeiten. Was ergo dazu führen kann das hier alles am Limit läuft.

Du musst das mal überprüfen und ich würde testweise die Ziel FPS im Nvidiatreiber runterdrehen. Da reichen auch 120 oder 82 (halbe Hz Monitor). Reicht ebenfalls...

Gruß
Holzinternet

@Zwirbelkatz hier ein Bild nach ca 15-20 Minuten Spielzeit auf 100 FPS mit max. Settings auf wqhd, nur bei einzelnen Skills gehen die Lüfter kurz an, bei 60 FPS locked ist ruhe im Karton, mich wundert das ganze nur, weil meine Alte 3070 nie laut war, selbst unter absoluter Volllast nicht. gleiche Settings. ab 120 FPS laufen die Lüfter durchgehend auf volle pulle. ich ging eher davon aus, dass mein System das ohne Probleme hinbekommt mit wenigstens 140 FPS locked ohne laut zu werden.
Ergänzung ()

@frames p. joule nein die FPS kann ich am Bildschirm nicht limitieren - die Hz-Zahl.

Anhänge

• Auslastung im Spiel Divison 2 Wqhd 100 FPS GPU 20240713.jpg
    Auslastung im Spiel Divison 2 Wqhd 100 FPS GPU 20240713.jpg
    145,8 KB · Aufrufe: 88
Nur am Rande, denn eigentlich würde schon alles gesagt: Für deine neue Grafikkarte ist es egal, wie sich deine Alte verhalten hat. Du hast die Einstellungen nicht geändert, ja. Die Einstellungen zur Lüfterkurve sind aber auf der Grafikkarte gespeichert. Jede Grafikkarte hat ihre eigene Lüfterkurve, der Vergleich mit der alten Karte ist da nutzlos.

• Gefällt mir
Reaktionen: wolve666 und Azghul0815
Wenn diue Lüfterkurve Mist ist, ist die Mist und 3500rpm bei 60 Grad sind halt wirklich sowas von Mist. Mit der alten halt gar nicht vergleichbar oder ist es gleiche Abwärme, gleicher Kühler und co?

Joar, deine GPU Hotspot-Temp geht auf 112°C - da haste deine Ursache. Wahrscheinlich mal wieder schlampige Arbeit beim WLP-Auftrag bei Asus. #einFallfürIgor

Edit: Ein Wunder dass die Karte nicht abschaltet oO.

• Gefällt mir
Reaktionen: maxi_rodriges, Matthias80, Luftgucker und eine weitere Person
@Schinken42 okay, dann werde ichs mal mit dem MSI Afterburner versuchen.

Danke vorab :)
Ergänzung ()

@qiller da nützt dann das einstellen etc. nichts, ist ja scheinbar ein physisches Problem der Wärmeableitung der Grafikkarte - richtig ? Selber auseinanderbauen werde ich sie sicherlich nicht - dann ist die Garantie vermutlich dahin.

Danke dir !

Zurück
Oben