- Prozessor (CPU): Ryzen 7 7800x3d
- Arbeitsspeicher (RAM): CORSAIR Vengeance DDR5 RAM (2x16GB) 6000MHz CL30 AMD Expo iCUE (CMK32GX5M2B6000Z30)
- Mainboard: MSI Tomahawk B650 WiFi
- Netzteil: MSI MPG A750GF WHITE
- Gehäuse: Be Quiet Dark Base 900 White Edition
- Grafikkarte: ASUS Rtx 4070 Ti TUF Gaming
- HDD / SSD: WD BLACK SN850X NVMe SSD 2 TB
- Weitere Hardware: AIO Kühlung NZXT Kraken 360 RGB - RL-KR360-W1-360mm
- 2 Monitore AGON AOC AG271QG (Der zum zocken läuft auf 165hz mit G-Sync, der andere (für Discord ,etc) normal auf 60hz ohne G-sync).
Hallo Zusammen,
folgendes: ich habe mir kürzlich eine Asus RTX 4070 Ti TUF Gaming gekauft, diese sauber verbaut und wollte Sie nun in Division 2 Testen, direkt zu beginn des Tests legten die Grafikkarten Lüfter voll los und drehten voll pulle auf (Siehe Bild im Anhang, normalerweise habe ich Chrome geschlossen) - das hat selbst meine vorherige RTX 3070 TUF Gaming nicht gemacht, die konnte ich kaum hören. Die Lüfter bleiben konstant auf dieser Temperatur es sei denn ich gehe ins Menü, oder minimiere das Spiel, dann regeln sie wieder runter auf kaum hörbar.
Da ich nicht so richtig versiert in diesem Bereich bin und ich ehrlich gesagt angst habe etwas durch laienhaftes Wissen kaputt zu machen, habe ich lediglich den Jumper der Grafikkarte auf Performance bzw Quiet mode verstellt - ohne jegliche Änderung des Lüfterverhaltens. An eine manuelle Lüftersteuerung habe ich mich bislang nicht rangetraut. Neuster Grafikkarten Treiber ist drauf, Bios ist aktualisiert.
Vielen Dank für jede Hilfe vorab.
Lg Andreas