PhoenixEX
Lieutenant
Hallo Community,
ich habe mal ne allgemeine Frage zum Overclocking.
Vorab sei gesagt, dass ich das noch nie gemacht habe, aber ich lese und höre es immer wieder, sodass es meine Neugier neulich geweckt hat, mich über das Thema etwas schlauer zu machen.
Aber was ich mir nicht so ganz beantworten konnte war folgendes:
wieso Overclocken, wenn man bereits ein sehr starke CPU hat?
Ich meine so wie ich das verstanden habe, bekommt man als Gamer (so wie ich) MAX 10FPS mehr raus.
Ich meine für Zocker sind die aktuellen CPU's doch viel zu OverPowered.
Wieso also OC, wenn die Leistung der CPU für Games eh viel zu hoch ist?
Alles andere (Surfen, Office...) erfordert ja DEUTLICH weniger Leistung als Games, somit rentiert sich das ja umso weniger.
Oder gibt es Faktoren, die man beim OC als Gamer deutlich zu spüren bekommt?
So wie ich das verstanden habe, rentiert sich das OC eher für Leute die mit PhotoShop oder Videobearbeitungsprogrammen arbeiten, da dort anscheinend jedes MHz zählt, aber für alles andere???
Also ich vergleiche das folgendermaßen:
ich habe eine 500PS schnelles Auto, dass für die Autobahn eh viel zu viel ist aber ich will ein Chiptuning durchführen, damit ich die 600PS bekomme.
Dadurch habe ich mehr PS und bin von 0-100km/h in 2 Sekunden statt 3 Sekunden (500PS) aber zeitgleich steigt mein Verbrauch.
Vielleicht denke ich auch zu kompliziert, aber ich will das mal verstehen, deswegen die Nachfrage.
Rentiert es sich als normaler Gamer?
ich habe mal ne allgemeine Frage zum Overclocking.
Vorab sei gesagt, dass ich das noch nie gemacht habe, aber ich lese und höre es immer wieder, sodass es meine Neugier neulich geweckt hat, mich über das Thema etwas schlauer zu machen.
Aber was ich mir nicht so ganz beantworten konnte war folgendes:
wieso Overclocken, wenn man bereits ein sehr starke CPU hat?
Ich meine so wie ich das verstanden habe, bekommt man als Gamer (so wie ich) MAX 10FPS mehr raus.
Ich meine für Zocker sind die aktuellen CPU's doch viel zu OverPowered.
Wieso also OC, wenn die Leistung der CPU für Games eh viel zu hoch ist?
Alles andere (Surfen, Office...) erfordert ja DEUTLICH weniger Leistung als Games, somit rentiert sich das ja umso weniger.
Oder gibt es Faktoren, die man beim OC als Gamer deutlich zu spüren bekommt?
So wie ich das verstanden habe, rentiert sich das OC eher für Leute die mit PhotoShop oder Videobearbeitungsprogrammen arbeiten, da dort anscheinend jedes MHz zählt, aber für alles andere???
Also ich vergleiche das folgendermaßen:
ich habe eine 500PS schnelles Auto, dass für die Autobahn eh viel zu viel ist aber ich will ein Chiptuning durchführen, damit ich die 600PS bekomme.
Dadurch habe ich mehr PS und bin von 0-100km/h in 2 Sekunden statt 3 Sekunden (500PS) aber zeitgleich steigt mein Verbrauch.
Vielleicht denke ich auch zu kompliziert, aber ich will das mal verstehen, deswegen die Nachfrage.
Rentiert es sich als normaler Gamer?