Wieso sehen Youtube/Twitch Videos auf meinem Rechner verdammt schlecht aus und auf der PS4 verdammt gut?

Blacksystem1

Lt. Junior Grade
Guten Tag,

gestern Nacht habe ich seltsamerweise mal ein Live Lets Play auf Twitch angeschaut. Mir ist direkt aufgefallen, dass die Grafiker einfach nur grotten schlecht aussieht! Ohne zu übertreiben. Es sieht etwas besser wie 480p aus obwohl ich einen Full HD Display mit einer
MSI 1070 GTX besitze :(

Heute Mittag bin ich an meiner Bruder seiner PS4 Slim gegangen, die ich sehr selten benutze und habe die Qualität verglichen.
SIEHE DA auf seinem Toshibah 32LV833g sieht auf Twitch erstaunend qualitative hoch wertender aus :confused_alt:

Irgendwas kann doch da nicht stimmen. Meine Grafikkarte alleine hat mehr als seine PS4 gekostet. Zudem besitze ich auch ein 1080p Monitor.

Nutzt du eine twitch App auf dem PC? Oder Chrome? Firefox?

Ich benutze alles über Firefox!

Nutz mal einen anderen Browser deiner Wahl... konnte wohlmöglich schon die Lösung sein.

Stehen der Rechner und die PS4 im selben Haushalt? Wie sind beide Geräte mit dem Internet verbunden?
Alternativ, wie schon angesprochen, anderen Browser testen.

@RitterderRunde hab jetzt mal verschiedene Browser versucht. Sehen alle fast gleich aus!

@Darkling71 Gleiche Haushalt und beide mit Lan verbunden (140k Leitung)

• Gefällt mir
Reaktionen: RitterderRunde
Blacksystem1 schrieb:
...erstaunend qualitative hoch wertender...
Sag mal, tut sowas nicht schon beim Schreiben weh?

Zum Problem: gemäss Threadtitel passiert das auch bei Youtube? Klick dort mal mit rechts ins laufende Video und wähle "Statistiken für Nerds". Dann Screenshot machen und hier posten. Und versuch bei Twitch mal, die Auflösung manuell auf "Source" zu stellen, deren Player ist dermassen unterirdisch, da dauerts ewig und drei Tage bis der mal von selbst die Bitrate erhöht.

• Gefällt mir
Reaktionen: CMDCake und Fragger911
Wie wäre es mal, auf das Zahnradsymbol zu klicken und dort eine andere Auflösung einzustellen!?
Habe auch mal dort gerade ein paar Videos angeschaut und die wurde auch nur mit 480p wiedergegeben.
Umschalten auf eine andere Auflösung wie zB 720p, 1080p, etc. bringt dann auch gewünschte Qualität.

@Sykehouse Screenshots sind im Anhang

@motorazrv3 Danke für den Tipp! Achte fast immer darauf ob es wirklich auf 1080p oder 4K eingestellt ist :)

Kann es vlt an den Nvidia 3D Grafikeinstellungen liegen?

Anhänge

• Twitch.jpg
    Twitch.jpg
    43,2 KB · Aufrufe: 330
  • Youtube 4K.png
    Youtube 4K.png
    2,5 MB · Aufrufe: 350
  • Youtube 1080p.png
    Youtube 1080p.png
    2,6 MB · Aufrufe: 311
  • Unbenannt.PNG
    Unbenannt.PNG
    64,6 KB · Aufrufe: 278
Erstes Bild, Video 1080p, dein Screen nur 900p - da wird dann herunter skaliert und das sieht mies aus.
Bild 2+3 sind wohl Videos im Fenster (die krumme Auflösung) - Effekt ist, es sieht matschig aus.

Im Vollbild sollten die Auflösungen übereinstimmen, das ist das Bild auch klar.
816704

Aber selbst wenn die Videoauflösung die des Bildschirms übersteigt, dann sollte es noch zur ansehnlichen Darstellung reichen:
816711

(Ausschnitt 2160p Video auf 3440x1440 Monitor, ich hab den rechten schwarzen Rand weg gelassen)

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: FrankQuiet
Dann nutze auch die Auflösung deines Monitors... Post #11 bringt die Lösung. Wie kann man sowas nur übersehen.

@Fragger911 warum hat mein Screen nur 900p? Besitze ja ein FullHD Display? Ich habe das jetzt nicht genau Verstanden!

@FrankQuiet Monitor 27 Zoll Acer s273hl 1920x1080! Ich benutze die Auflösung meines Monitors!!!

Blacksystem1 schrieb:
@Fragger911 warum hat mein Screen nur 900p? Besitze ja ein FullHD Display? Ich habe das jetzt nicht genau Verstanden!

@FrankQuiet Monitor 27 Zoll Acer s273hl 1920x1080! Ich benutze die Auflösung meines Monitors!!!
Laut deinem ersten Bild ist deine Bildschirmauflösung 1600x900!

Auf einem 27 Zoll Monitor sieht 1600x900 recht bescheiden aus.

Wenn ich ein Video in Twitch auf Vollbild stelle wird dennoch 1600x900 Angezeigt! Obwohl es ein 1920x1080 Video ist und ich auch einen Besitze :confused_alt: irgendwas stimmt doch da nicht!

Anhänge

• Auflösung.PNG
    Auflösung.PNG
    30,1 KB · Aufrufe: 270
Blacksystem1 schrieb:
warum hat mein Screen nur 900p? Besitze ja ein FullHD Display?

Das musst Du schon selbst nachschauen, was bei dir eingestellt ist - kurzer Blick in die Anzeigeneinstellungen von Windoof.
Deine Nvidia-Settings beeinflussen ja nur die Darstellung "In-Game". (ich kenne mich im Nvidia-Treiber & dessen Menüs absolut nicht aus)

Nachgeschaut und JA ist 1920x1080 eingestellt!

Kann mir bitte jemand erklären, wieso Twitch im Vollbild Modus nur 1600x900 Anzeigt obwohl bei mir alles auf Full-HD eingestellt ist ?

Zuletzt bearbeitet:
Die Twitch-Quelle bietet nur maximal 900p an, möglicherweise? Aber ganz ehrlich, ich bin langsam bissl ratlos.

Fragger911 schrieb:
Erstes Bild, Video 1080p, dein Screen nur 900p - da wird dann herunter skaliert und das sieht mies aus.
Bild 2+3 sind wohl Videos im Fenster (die krumme Auflösung) - Effekt ist, es sieht matschig aus.

Im Vollbild sollten die Auflösungen übereinstimmen, das ist das Bild auch klar.

Das Screenshot war im Vollbild! Liegt wahrscheinlich an Firefox! In Google Chrome steht bei Viewport 1920x1080.
Dennoch steht bei Twitch Bildschirmauflösung:1536x864

Kann bitte jemand kurz bei Twitch nach gucken, ob er die komplette Bildschirmauflösung gestreamt bekommt?

Zurück
Oben