Wieso sieht der Win10 Rechner den Win7 Rechner im LAN nicht aber umgekehrt?

bensto

Banned
Registriert
Jan. 2021
Beiträge
42
Wenn ich auf einem Windows 7 Rechner im LAN im Windows Explorer auf "Netzwerk" klicke sehe ich einen anderen Win10 Rechner im selben LAN.

Wann ich dann aber umgekehrt auf dem Win10 (Home) Rechner im File Explorer auf "Netzwerk" klicke sehe ich den Windows 7 Rechner nicht. Auch nicht nach 30 Minuten.

Wieso nicht?
Eine Firewall gibt es innerhalb der LAN nicht. Der vermittelnde Router ist eine Fritzbox 7530.

Ist das eigentlich ein Problem des suchenden Rechners oder eher ein Problem des gesuchten Rechners?
Oder des Routers?

Kann man irgendwie ein Broadcast des suchenden Win10 Rechners ins LAN senden der Art "hallo wer mich hört bitte eine Antwort senden".
 
Du meinst wirklich nur "nicht sehen"? Also wenn du den Rechner mit Hostname oder ip ansprichst, ist er erreichbar?
 
Erstmal beiden den gleichen Arbeitsgruppennamen, die einfache dateifreiga e aus und den file und print dienst aktivieren, computerbrowser, netzwerkdefìntion, privat öffentlich, firmennetz?
 
Ich vermute einfach mal, dass Windows 7 kein SMB3 kann (ein kleiner Hinweis darauf, dass Win7 nicht mehr ans LAN gehört, das ist auch bei Sicherheitstechnik etwas hintendran) und somit dein Win10 nicht sieht, Windows 10 aber SMB2 kann und somit auch SMB2-Geräte sieht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: markusgo1967, Igoo, PHuV und 2 andere
Da ist wohl in Windows 10 die Netzwerkkennung deaktiviert. Ist bestimmt dem einen oder anderen aufgefallen wenn rechts an der Seite sich ein Menu einblendet wo gefragt wird ob man sichtbar sein will (passiert meistens wenn das Gerät sich mit einem neuen Netzwerk verbindet). Drückt man dort auf nein ist man nicht sichtbar für andere Systeme.

Das kann man im Netzwerk und freigabecenter einstellen, bei erweitert auf der linken Seite.
 
pseudopseudonym schrieb:
Ich vermute einfach mal, dass Windows 7 kein SMB3 kann (ein kleiner Hinweis darauf, dass Win7 nicht mehr ans LAN gehört, das ist auch bei Sicherheitstechnik etwas hintendran) und somit dein Win10 nicht sieht, Windows 10 aber SMB2 kann und somit auch SMB2-Geräte sieht.
https://www.tecchannel.de/a/netzwerkprotokolle-smb-3-und-smb-2-im-detail,2040176
 
Das ist richtig, Windows 7 kann nur bis SMBv2.1

Bei Windows 10 ist aber jeglich nur SMBv1 aus Sicherheitsgründen deaktiviert. Die anderen Protokolle laufen weiterhin wenn ich mich nicht stark irre. Somit sollte das verwendete SMB Protokol von Windows 7 nicht das Problem sein.
 
Ihr habt "alle" gut erklärt, wieso der win7-rechner den win10-rechner (logischerweise auch noch) nicht sehen können kann.
Nur leider ist es ja andersrum beim TE :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: proserpinus
Lol hast recht, falsch gelesen :D
Die Netzwerkkenung gibt es aber auch an der selben Stelle unter Windows 7 und wenn die aus ist wird der Rechner ebendfals nicht im Netz angezeigt.
 
Hast du jetzt eigentlich ein konkretes Verbindungsproblem oder wunderst du dich nur warum die Netzwerkumgebung von Windows nicht alles zeigt? Letzteres wurde ja bereits erklärt und für ersteres brauchst du die Netzwerkumgebung nicht. Das ist ein Feature, das es schon seit Windows XP gibt und seitdem funktioniert es nicht richtig bzw. ist unvollständig - nicht zwingend wegen Microsoft, sondern teilweise auch wegen schlechter Implementierung in anderen Netzwerkgeräten - und vor allem: Es ist schlicht und ergreifend ein überflüssiges Feature.

Entscheidend für die Verbindung zwischen zwei Computern ist, dass sie sich gegenseitig anpingen können bzw. genau genommen ob eben die jeweils gewünschte Datenverbindung funktioniert. Der Ping selbst wäre solch eine Verbindung, aber eben auch Dinge wie SMB für Netzlaufwerke, FTP oder was auch immer du von einem PC auf den anderen zugreifen möchtest. Wenn die gewünschte Verbindung funktioniert, ist es vollkommen unerheblich was man wie wo wann und warum in der Netzwerkumgebung "sieht". Mach dir also keinen unnötigen Kopp darum ob da nu alle PCs zu sehen sind und auch irgendwelche Drucker, NAS, Medienreceiver, WLAN-Radios oder von mir aus auch der smarte Kühlschrank. Wenn Netzlaufwerke bzw. -freigaben oder was du zwischen diesen PCs auch immer an Daten austauschen möchtest funktioniert, dann ist das Fehlen in der Netzwerkumgebung höchtens ein kosmetischer Fehler. :schluck:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: JPsy und proserpinus
Pitt_G. schrieb:
Erstmal beiden den gleichen Arbeitsgruppennamen,

Arbeitsgruppennamen sind doch in Win 10 auch abgeschaft worden .. oder irre ich mich da.
 
@xxMuahdibxx , die workgroup müsste es schon noch geben, mir fällt nur der Name des Feature das Du meinst gerade nicht ein
Heimnetzwerk?
 
Zuletzt bearbeitet:
pseudopseudonym schrieb:
Ich vermute einfach mal, dass Windows 7 kein SMB3 kann (ein kleiner Hinweis darauf, dass Win7 nicht mehr ans LAN gehört ...
In deinem (privaten) LAN kannst du laufen lassen was du willst. Ohne Probleme. Die bekommst du erst, wenn mehrere Personen (gedankenlos) Zugriff auf das LAN haben, oder wenn Win7 (oder früher) Zugriff auf's WAN hat.
 
Wer die SMB ports am Router öffnet egal mit welchem OS dem ist eh nicht mehr zu helfen.

Funktioniert der Zugriff auf den Windows 7 Rechner wenn du \\<Win7 Rechner name> öffnest
 
@Pitt_G. der einfache Weg wurde gelöscht ... die Anleitung hier ist auch veraltet .. aber hat mich auf das richtige gebracht

geht aber über System -> erweiterte Systemsteuerung -> Computername

 
Zurück
Oben