Umzug von Win7 Rechner auf neues System

@werkam wie man Win10 installiert ist mir natürlich völlig bewusst ;)
Aber wenn, dann würd ich das eh komplett neu machen und nicht per Updatefunktion. Wennschon, dann sauber.

Ich war in erster Linie auf der Suche nach der möglichst einfachsten Option damit das Ganze nicht in stundenlanger Arbeit ausartet.

Wahrscheinlich werd ich mich heute mal noch auf den Weg zu Mama machen um die Kiste in Augenschein zu nehmen, dann seh ich auch besagte Fehlermeldung, dann weiss ich auch schon mehr.
Aber ich seh's schon kommen, dass ich den ganzen Rechner mit nach Hause schleppe, hier hab ich wenigstens auch alle Tools zur Hand die ich evtl. benötigen würde und kann das in aller Ruhe machen.
 
Wenn das ganze Prozedere gewissenhaft sein soll und am Ende alles einwandfrei laufen soll, musst du schon mehrere Stunden einplanen. Allein das "Upgrade" von 7 auf 10 dauert bei einer HDD bis zu 3 Stunden (je nach CPU, Datenmüll, Alter der HDD usw) Danach noch alle Windows Updates einspielen ... Alles auf Funktionstüchtigkeit Prüfen (Win7 Upgrades auf 10 sind meistens problematisch), Treiber aktualisieren sofern alles läuft usw usf.

Also wenn du glaubst, du hast mehr Ruhe daheim, würde ich das ohnehin so machen und den PC deiner Mutter einpacken und daheim das ganze machen.

Bringt ja niemandem was, wenn du jetzt alles überstürzt und 3 Stunden nachdem du weg bist, deine Mutter kreischend anruft, weil 10 wegen dem 7 Upgrade nur noch Bluescreens fabriziert ;)
 
Also, ich war bei Frau Mama.. sie hat Win10, immerhin. Hatte das wohl falsch im Kopf. Mein Paps hatte wohl das Update zeitig gemacht, also immerhin ist sie diesbezüglich safe.
Die "Microsoft-Meldung" ist nicht mehr aufgetaucht und hatte wohl irgendwas mit Passwörtern und Synchro zu tun. Ich hab ihr gesagt, sie solle ein Foto von machen wenn sie das nächste mal auftaucht, damit ich einen kurzen Blick drauf werfen kann.

Ansonsten scheint alles soweit ok, nur Outlook werd ich irgendwann dann mal durch was neues ersetzen, sei es Thunderbird oder sonstwas.

Was allerdings weird ist: sie hatte irgendwie knapp 12h lang keine Mails mehr erhalten, wieso auch immer. Und die Mails werden nicht mehr richtig zwischen Rechner und ihrem Galaxy S2 Tablet synchronisiert, da hab ich aber nicht rausgefunden wieso...
 
Wenn Mails nicht synchron sind, hört sich das stark nach POP3 statt IMAP an. Sprich lädt sie die Mail via Outlook runter, ist die Mail vom Mailserver gelöscht und ergo am Handy nicht verfügbar.

Wenn IMAP benutzt wird und sie die MAILS nicht bewusst löscht, dann muss es einen andren Grund haben.
 
Es ist POP3, das müsst ich demnach mal ändern, muss bei GMX aber halt manuell zugeschaltet werden und daran hab ich doch echt nicht gedacht...
 
So, ich melde mich hier nochmals.
Meine Mama hat mir heute dieses Bild geschickt. Da ich diese Meldung selber so nicht kenne, die Frage an euch: kennt das irgendwer und weiss womit das im Zusammenhang steht?

8b3212c6-4372-4916-9d13-b1423c301af2.jpg

Erster Gedanke: Outlook, Passwort. Aber es wurden nie Passwörter geändert.
Nach dem Tod unseres Papas haben wir für sie eine GMX Adresse eingerichtet und das Postfach meines Papas aber noch aktiv gelassen, natürlich mit Umleitungen, etc. einfach falls da noch irgendwas relevantes rein käme.
Weder sein Postfach noch ihres haben wir danach noch irgendwie angerührt in Sachen Passwort, Einrichtung, etc.

Die Meldung ist auch erst vor kurzem erstmals erschienen und ich lege wirklich meine Hand dafür ins Feuer wenn ich sage: sie hat nix an dem Rechner gemacht. Das Teil wird eingeschalten, sie ruft E-Mails ab (klickt auch nichts verdächtiges an), besucht ein paar Webseiten die sie kennt (auch hier, nix verdächtiges) und schaltet den Rechner wieder aus. Windows Defender ist natürlich aktiv.
Und mehr ist da nicht.
 
Da Mutter wohl ein W10 drauf hat, wird sie bestimmt auch ein M$ Konto drauf haben, wenn ein Upgrade von W7 gemacht wurde. Dann geht man auf die Fehlermeldung und muss den Pin/das Kennwort eingeben vom M$-Konto. Öffne mal die Systemeinstellungen und sieh nach wie das Konto angemeldet ist, da kannst Du auch das M$ Konto verwalten und evtl das Passwort ändern, unter Updates und Sicherheit sieh nach bei Aktivierung wie der Rechner bei M$ registriert wurde.

Mutter ist auch nicht alleine betroffen:
https://www.computerbase.de/forum/threads/windows10-konto-passwort.1892888/#post-23101070
 

Anhänge

  • Einstellungen W10.png
    Einstellungen W10.png
    36,2 KB · Aufrufe: 359
Zurück
Oben