Umzug eines XP Systems von altem Intel Rechner zu neuem AMD Rechner

Naja normalerweise fragt der Kunde ja im vorhinein nach einem ungefähren Preis/Kostenvoranschlag.... Habt ihr da was abgemacht? Wenn ja wirst dich in etwa daran halten müssen, wenn nein kannst dus alle Stunden verrechnen wobei es mich wundert dass irgendwer so einen Auftrag gibt ohne jemals davor zu fragen was das so kostet...
 
Syberdoor schrieb:
Naja normalerweise fragt der Kunde ja im vorhinein nach einem ungefähren Preis/Kostenvoranschlag.... Habt ihr da was abgemacht? Wenn ja wirst dich in etwa daran halten müssen, wenn nein kannst dus alle Stunden verrechnen wobei es mich wundert dass irgendwer so einen Auftrag gibt ohne jemals davor zu fragen was das so kostet...

Ja, war dumm von mir. Ich hätte einen Festpreis abmachen sollen. Aber bei so'ner Geschichte ist der Arbeitsaufwand echt schwer abzuschätzen.
 
Meine Güte, ist es so schwer die Frage des TE zu beantworten, anstelle die ganze Zeit auf XP rumzureiten? Was spricht gegen den Einsatz eines Stand-Alone Offline Rechners mit XP, wenn der Kunde es unbedingt möchte? Richtig, nichts. Und wenn der Kunde Windows 95 im Netz haben willt, weist man ihn auf die Sicherheitsrisiken hin, berät ihn anständig, aber respektiert die Entscheidung des Kunden letzten Endes und folgt als Dienstleister dem Wunsch.
Egal ob privat oder als Dienstleister. Und AFAIK darf man ganz legal im Jahr 400€ dazuverdienen, ohne jegliche Art von Gewerbe zu haben.

@ Topic:
Es fehlen einfach noch einige Informationen:
-Privat oder gewerblich?
-Guter treuer Kunde, oder neuer Kunde?

Ich würde eine defensive/niedrige Rechnung ansetzten, denn in dem einen Fall erweist dem treuen Kunden nen guten Dienst, und im anderen Fall hast die Chance einen neuen treuen Kunden zu gewinnen.
Wenn Ihr vorher nichts vereinbart habt, bzw. kein Angebot/KVA erstellt wurde kannst theoretisch nach Stundenlohn abrechnen - würde aber an Deiner Stelle meine Hinweise berücksichtigen. aus dem Bauch raus:
Privat 65€ - gewerblich 98€

P.S.: Wenn Du ihm auch die neue Hardware verkauft hast, nocoh was runter gehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo

Da die Aktion ja schon gelaufen ist, stellt sich bei der Rechnungstellung nur eine Frage: will ich den Kunden wiedersehen/behalten oder nicht.

Wenn nicht, dann den gesamten Arbeitsaufwand mit dem normalen Stundensatz zzgl. Ust in Rechnung stellen, wenn mir aber der Kunde "lieb und teuer" ist und ich ihn behalten möchte, dann mache ihm eine Art Gedächtnispreis in Höhe von 75,00-125,00 Euro.

Weise ihn aber auch darauf hin, was er an Dir hat..... (Wink mit dem Zaunpfahl für weitere Aufträge).

Vicanus
 
Und vielleicht mal drauf hinweisen, dass andere IT-Häuser so bei 60€ / Std. losgehen ... ;)
 
Wenns ein treuer Kunde ist und du nichts ausgemacht hast und ihm Entgegekommen willst würd ich zB die Recherche nicht extra verrechnen. Könnte man ja als "Weiterbildung" sehen und als Vorarbeit falls es mehr solche Aufträge gibt...
 
ZeroDegree schrieb:
Um einen guten Kunden nicht zu verprellen.

aha.
bsp: im supermarkt bekommst du auch alle waren billiger, nur weil du jede woche dort einkaufst? nein?!

sofern das ein guter kunde ist, weiß er was er von deiner firma hat wenn er immer wieder kommt. und ist sicher gerne bereit arbeitszeit auch zu bezahlen. du wirst ja nicht extra noch zeit draufschlagen, aber solange eine arbeit eben dauert, solange dauert sie.
 
valnar77 schrieb:
Meine Güte, ist es so schwer die Frage des TE zu beantworten, anstelle die ganze Zeit auf XP rumzureiten? Was spricht gegen den Einsatz eines Stand-Alone Offline Rechners mit XP, wenn der Kunde es unbedingt möchte? Richtig, nichts. Und wenn der Kunde Windows 95 im Netz haben willt, weist man ihn auf die Sicherheitsrisiken hin, berät ihn anständig, aber respektiert die Entscheidung des Kunden letzten Endes und folgt als Dienstleister dem Wunsch.
Egal ob privat oder als Dienstleister. Und AFAIK darf man ganz legal im Jahr 400€ dazuverdienen, ohne jegliche Art von Gewerbe zu haben.

@ Topic:
Es fehlen einfach noch einige Informationen:
-Privat oder gewerblich?
-Guter treuer Kunde, oder neuer Kunde?

Ich würde eine defensive/niedrige Rechnung ansetzten, denn in dem einen Fall erweist dem treuen Kunden nen guten Dienst, und im anderen Fall hast die Chance einen neuen treuen Kunden zu gewinnen.
Wenn Ihr vorher nichts vereinbart habt, bzw. kein Angebot/KVA erstellt wurde kannst theoretisch nach Stundenlohn abrechnen - würde aber an Deiner Stelle meine Hinweise berücksichtigen. aus dem Bauch raus:
Privat 65€ - gewerblich 98€

P.S.: Wenn Du ihm auch die neue Hardware verkauft hast, nocoh was runter gehen.

Gewerblich. Und ein treuer Kunde, der aber immer glaubt zuviel zu bezahlen.
 
Also ich versteh den Thread nicht.
Bist du in einem Systemhaus angestellt? Dann sind die Stundensätze fest und da gibt es nix zu überlegen.
Gehört dir das Systemhaus? Bist du selbstständig? Dann solltest du dir ein Kalkulationsschema überlegen. Wenn du dafür in einem Forum fragen musst, dann läuft die Firma nicht lange.

Und wir wissen doch gar nicht, was und wie viel Arbeit du da rein gesteckt hast?
Im Prinzip muss man doch nur
  • alle Treiber deinstallieren
  • die HDD spiegeln
  • die neuen Treiber laden und installieren
  • eventuell noch eine Systemreparatur laufen lassen

Du solltest dem Kunden allerdings nicht die Zeit in Rechnung stellen, in der du die Schritte erst mühsam in Google und Foren zusammen gesucht hast^^.

Aber im Prinzip
Stunden zählen und mit dem Stundensatz multiplizieren. So wie es jeder Dienstleister macht.
 
Smily schrieb:
Also ich versteh den Thread nicht.
Bist du in einem Systemhaus angestellt? Dann sind die Stundensätze fest und da gibt es nix zu überlegen.
Gehört dir das Systemhaus? Bist du selbstständig? Dann solltest du dir ein Kalkulationsschema überlegen. Wenn du dafür in einem Forum fragen musst, dann läuft die Firma nicht lange.

Und wir wissen doch gar nicht, was und wie viel Arbeit du da rein gesteckt hast?
Im Prinzip muss man doch nur
  • alle Treiber deinstallieren
  • die HDD spiegeln
  • die neuen Treiber laden und installieren
  • eventuell noch eine Systemreparatur laufen lassen

Du solltest dem Kunden allerdings nicht die Zeit in Rechnung stellen, in der du die Schritte erst mühsam in Google und Foren zusammen gesucht hast^^.

Aber im Prinzip
Stunden zählen und mit dem Stundensatz multiplizieren. So wie es jeder Dienstleister macht.

Wow... schlecht gefrühstückt heute? ;) Ich frage hier in dem Forum weil es anonym ist. Und mein Kunde hier garantiert nicht reinstolpert. Komisch, ich dachte immer so'n Forum wäre dazu da sich auszutauschen und gegenseitig zu helfen. Hmm... muss ich wohl was verpasst haben. Entschuldige bitte meine unverschämte Frage um Eure Meinung.
Ergänzung ()

DerBaya schrieb:
Und was verlangst normal die Stunde?

25 €/Std.
 
ZeroDegree schrieb:
Na ja, nach diversen Fehlversuchen (start bis zum Windows Logo dann BSOD etc.) und ohne Wartezeiten und Recherche so rund 5-6 Stunden.

ZeroDegree schrieb:

5*25€ (weil er den treue-kunden-bonus bekommt nur 5 stunden)

wenn du ihm jetzt nur zb 2stunden verrechnest, dann hast du 3 stunden unbezahlt gearbeitet. in diesen 3 stunden hättest du auch einen anderen auftrag bearbeiten können. und vielleicht kommt er dann mit dem nächsten rechner und will wieder den 2stunden preis.
 
Also ich halte 18-20 € die Stunde für gerechtfertig. Es war ein rebuild einer nicht mehr supporteten Software, wenn es zu günstig ist kommt das eventuell häufiger vor da es ja weniger kostet als ein Umstieg auf ein aktuelles System.


Musst halt entsprechend viele Positionen für die Rechnung finden - Datensicherung, Rücksetzen der Chipsettreiber - Spiegelung der Festplatte - ect lass dir da was einfallen was deiner Arbeit entspricht.

Für "Windows auf neue Hardware" angepasst kann man als eine Position nur schwer für Leien verständlich 120€ abziehen.
 
Stör' dich net dran... Keiner ist perfekt und fragen kostet nunmal nichts.
Mich regen diese sinnlosen Zwischenrufe nur auf! :rolleyes:

Wie gsacht, wennste den Typen kennst und er oft bei dir ist dann mach nen Hunni glatt auf die Hand und gut ist's.
 
Wieso war mein vorheriger Beitrag nicht zum Thema?

Also Recherche würde ich nicht berechnen, deswegen geht man ja zum Profi, weil der hoffentlich schon alles weiß und nicht daß der sich auf meine Kosten weiterbildet.
Wenn Du erhebliche Verzögerungen hast, bedingt durch einen grottenlangsamen P4 von 2001, dann sollte es den Kunden auch schmerzen, aber hier hast Du ja nur am neuen PC herumgewerkelt.

5h für 100€ klingen für meine Ohren nicht verkehrt. Für seine Winterreifen, die nur 2 Saisons halten, hat er sicher das 3fache gezahlt. Wenn es zu billig ist, dann schätzt er die Arbeit nicht.
 
Für mich klingt das nach Studenten Nebenjob und einem alten Bekannten/Verwandten dem ein Gefallen getan wurde. Was du ihm berechnest musst du letztendlich selbst wissen. Hilfreich wäre es natürlich zu wissen wie viel Zeit in diese Arbeit gesteckt hast. Ein Wochenende? Ein Sonntag? Auch ist es eine Frage des Respektes wenn er der Meinung ist immer zu viel zu zahlen.
 
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