Wieso zeigt meine 1 TB SSHD nur 500 GB verfügbaren Speicher an?

Eule321

Cadet 1st Year
Registriert
März 2016
Beiträge
10
Hallo zusammen, gestern ist mein neues Medion Notebook mit 1 TB + 8 GB Flash SSHD Festplatte geliefert worden. Unter "Eigenschaften des Laufwerks" wird als Speicherkapazität zwar knapp 1 TB angezeigt; unter verfügbarem Speicher werden aber nur 500 GB angezeigt, verteilt auf zwei Partitionen. Kann mir jemand sagen, wo die übrigen 500 GB versteckt sind? Ich bin ratlos. Vielen Dank!
 
Vielleicht einfach nicht partitioniert und somit ungenutzt. Schau mal in die Datenträgerverwaltung was dort angezeigt wird ( rechtsklick auf Computer - Verwaltung - Datenträgerverwaltung)

mfg
 
#.kFk schrieb:
Zitat entfernt - Bitte Regeln beachten!​

Hey Danke, den Weg kannte ich auch noch nicht. Hab mich doch immer umständlich über die Verwaltung dorthin geschlängelt.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Zitat entfernt)
Super danke, laut Datenträgerverwaltung sind die 500 GB tatsächlich bisher ungenutzt bzw. nicht partitioniert. Was muss ich denn tun, um sie nutzen zu können?
 
Die vorhandene Partition erweitern.

Ggfs. zeig uns vorher noch ein Screenshot der Datenträgerverwaltung.
 
Hier der Screenshot:

Unbenannt.png
 
Das geht mit der Datenträgerverwaltung so nicht, da sich die beiden Partitionen nicht unmittelbar nebeneinander befinden.

Dazu musst du eine Live-CD wie Gparted oder PartedMagic bemühen um die beiden Partitionen zusammenzuführen.
 
Rechtsklick auf die Partition -> dann kannst du sie formatieren bzw. eine partition anlegen.

Wenn du eine andere Partition damit vergrößern willst, brauchst du eine extra Software wie Gparted, mit der man von CD startet und den freien platz entsprechend verschiebt und die partition dann vergrößert.

edit: adok war schneller.
 
Ich sage dir mal was ich an dieser Stelle machen würde.
Ich denke aber nicht das das der "richtige" Weg für dich wäre!

Ich würde mit GParted die komplette Festplatte inkl. aller Partitionen löschen.
Und dann Windows 10 sauber neu installieren.

In dem Fall wären aber die Recovery Daten weg...
 
Wenn ich per Rechtsklick auf die nicht zugeordneten 465 GB gehe, kann ich "Neues einfaches Volume" auswählen. Kann ich so nicht einfach eine neues Laufwerk anlegen statt beide zusammen zu führen?
 
Kannst du natürlich auch wie es dir beliebt ....
 
@ KnolleJupp

Dein Vorschlag ist extrem umständlich und bietet keinerlei Vorteile. Mit Gparted die Partition erweitern reicht doch völlig aus.
 
Mit welchem Laufwerk willst Du sie zusammen legen?

Das geht immer nur mit dem Laufwerk, was direkt an dem freien Platz angrenzt. In Deinem Fall die Recovery Partition D:. Und diese zu vergrößern, das ergibt keinen Sinn.

Willst Du c: vergrößern, dann brauchst Du ein Partitions Tool und musst die Partitionen verschieben, damit eben der freie Platz recht von Laufwerk c: ist.

Das geht zB hiermit.

https://www.computerbase.de/downloads/systemtools/festplatten/minitool-partition-wizard-free/

Vorher solltest Du Deine Daten sichern. Dabei kann immer etwas schief laufen.

Und warum das passierte? Vermutlich hast Du Deine alte 500 GB HDD auf die 1 TB SSHD geclont. Und Clone bedeutet, Du erstellst eine 1:1 Kopie.
 
Ich würde die 815MB und Recoverypartition löschen, dann liegt der freie Bereich neben C, diesen erweitern, eigenes externes Backup anlegen. So müsstest Du das alles in der Windows Datenträgerverwaltung erledigen können und hast noch mehr Platz gewonnen :cool_alt:
 
icyFranky schrieb:
Ich würde die 815MB und Recoverypartition löschen, dann liegt der freie Bereich neben C,

Und wie kommst Du darauf? Wenn Du die 815 MB Partition löscht, dann hast Du 815 MB freien Platz zwischen c: und d: und die 465 GB kann man immer noch nicht zu c: hinzufügen.

Recover D: liegt da noch im Weg.
 
auf der 815MB Partiton wird das Recovery Programm sitzen und das Recover-Image auf der größeren, sollen BEIDE weg, verschmelzen mit dem anderen freien Bereich :)
 
Dann solltest Du das auch so schreiben. Nur die 815 MB Partition löschen bringt eben nichts.

@TE, wenn Du auf das Recovery System Deines Rechners verzichten kannst, dann kannst Du es so machen. Beide Partitionen, die 815 MB und D: Recovery löschen. Dann lässt sich der freie Platz zu c: hinzufügen.
 
Die/ eine Recovery-Partition zu löschen halte ich bei eher unbedarften Usern für nicht gerade angebracht.

So wie hier, würde ich da auch darauf verzichten wollen, wenn der User aus der Datenträgerverwaltung nicht weiß/ erkennt, dass 2 Partitionen unmittelbar nebeneinander liegen müssen um sie zusammenführen zu können.

Wenn das Gerät mal verkauft werden soll, kann das ggfs. auch wieder für Probleme sorgen, wenn keine Recovery-Partition vorhanden ist. Vor allem dann wenn der Käufer auch ein eher unbedarfter ist und möchte das Gerät auf den Ursprungszustand versetzen.
 
@ Blubbs: habe ich, "Ich würde die 815MB- und Recoverypartition löschen" sind für mich 2 Partitionen

@Adok: er kann ja vorher alles mit sichern, dann fällt aber auch GParted raus (empfiehlst Du einem Laien), da er dort alles zerschießen kann ;)

Somit bleibt nur die 500GB als nochmals zusätzliche Partition anzulegen (igitt)
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

Zurück
Oben