Wievel Festpattenspeicher für Vista Ultimate x64?

Boogeyman schrieb:
Das kann man wohl nicht vergleichen :rolleyes:
Warum nicht?
Es wird ständig nach neuen Innovationen und Revolutionen geschrien,
Es gibt nur einen Grund warum ich kein Windows2000, sondern nun Vista benutzen muss. Wenn ich die neueste Software, wie Spiele oder z.B. Lightroom 2 oder Photoshop CS4 benutzen will, muss ich entweder Vista oder XP haben. Windows2000 wird nicht unterstützt. Windows XP hat schon einen offiziellen Todeszeitpunkt und kann dazu nicht mit mehr als 3-3,5GB RAM umgehen (ob es bei mir bei 4GB bleibt oder das 8GB werden weiß ich noch nicht).
Also blieb nur Vista übrig. Sonst muss für mich ein Betriebssystem nur wenige Dinge erfüllen, einfach verständlich und stabil laufend. Den ganzen Aero-Quatsch von Vista hab ich ausgeschaltet - außer da hat sich noch was versteckt was ich eigentlich nicht brauche :D. Auch die Suchindizierung und so'n Käse brauche ich nicht, mit Windows2000 war ich vollkommen zufrieden, schlank und stabil.
Vista ist aufgebläht, Platzverschwenderisch und sogar langsamer als mein Win2000 nach 1150 Installationstagen. (da hab ich mich oben übrigens vertan, es waren die 1150 Tage und nicht 1,5 Jahre)
das Betriebssystem soll am besten einen Speicherbedarf von Windows 3.11 haben. Auch spielt der Speicherverbrauch in Zeiten von 1 TB Festplatten keine Rolle mehr.
Ressourcenverschwendung spielt immer eine Rolle und ich will mir lieber nicht vorstellen, wie schnell Win2k auf meinem jetzigen Rechner rennen könnte, sonst komme ich noch ins schwärmen.
Das Problem sitzt meistens vor dem Bildschirm. ;)
Dann denk bitte daran das auf dieser Seite der Leitung auch ein Mensch sitzt und nimm deine bodenlose Frechheit einer Unterstellung zurück.

@ Boogieman

Nein, die Systempartition kann man damit nich vergrößern, auch nicht wenn ich eine andere dafür verkleinere.

Ich werde dir jetzt nicht die Verbesserungen gegenüber Windows 2000 erklären. Benutze dazu die Board Suche! ;)
Den ganzen Aero-Quatsch von Vista hab ich ausgeschaltet
Aero ist nicht nur ein Effekt, sondern ein Konzept. Vista lagert alle graphischen Effekte zur Berechnung auf die Grafikkarte aus. Deaktivierst du dieses, bewirkt das genau das Gegenteil » nämlich Ressourcen sparen.
Auch die Suchindizierung und so'n Käse brauche ich nicht
Wenn du die Suchfunktion nicht nutzt, kann man das machen. Sonst führt das nur dazu, das die Suche länger dauert.
Dann denk bitte daran das auf dieser Seite der Leitung auch ein Mensch sitzt und nimm deine bodenlose Frechheit einer Unterstellung zurück.
Du willst Hilfe, wirst dann noch pampig :rolleyes:
Das Problem sitzt zu 99% immer vor dem Bildschirm, nehme mich da selber nicht aus. Auch solltest du erst mal genau ergründen, für was welche Neuerungen überhaupt da ist, meistens hat da nämlich alles seinen Sinn, bevor du wirr rum deaktivierst.

Boogeyman schrieb:
Aero ist nicht nur ein Effekt, sondern ein Konzept. Vista lagert alle graphischen Effekte zur Berechnung auf die Grafikkarte aus. Deaktivierst du dieses, bewirkt das genau das Gegenteil » nämlich Ressourcen sparen.
Die Frage ist dann, welche graphischen Effekte. Graphische Effekte assoziiere ich mit Spielen/Spielerei und die brauche ich in Windows nicht. Durchsichtige Fenster und ne große Uhr brauch ich auch nicht ;).
Wenn du die Suchfunktion nicht nutzt, kann man das machen. Sonst führt das nur dazu, das die Suche länger dauert.
Deshalb hab ich das ja auch ausgeschaltet ;)
Du willst Hilfe, wirst dann noch pampig :rolleyes:
Das eine hat mit dem anderen nichts zu tun. Jemand hatte Anleitungen/Hilfen zu Systemeinstellungen angeboten und die nehme ich gerne an.
Das Problem sitzt zu 99% immer vor dem Bildschirm, nehme mich da selber nicht aus. Auch solltest du erst mal genau ergründen, für was welche Neuerungen überhaupt da ist, meistens hat da nämlich alles seinen Sinn, bevor du wirr rum deaktivierst.
Den Spruch, "du bist einfach nur zu dämlich um die tollen Vorteile schätzen zu können" zieh ich mir dann aber nicht an. Dazu fällt mir einfach kein Grund ein, welche Verbesserung es rechtfertigen könnte, das z.B. mein Windowsordner nun statt gut 1,5-2GB (oder so ähnlich) bombastische 14,9GB umfasst. Aber vielleicht bin ich da zu engstirnig und dann sitzt "das Problem" aus Sicht von Microsoft wirklich vor dem Rechner.
Mir ist aber einfach unbegreiflich, warum man ein Betriebssystem auf das siebenfache seiner Größe anwachsen muss, ohne sichtbare, nützliche Neuerungen zu haben. Von der Alltagsfunktionalität erkenne ich keinerlei Unterschiede zu 2000, außer das alles nun woanders und meist recht versteckt ist.

Könnt ihr mal bitte wieder zum Thema zurückkehren?

Partition vergrößern läuft also nicht , auch nicht mit dem Partedmagic-Tool.
Hab auch beschlossen, dass ich einfach noch mal neu installiere.
Wie geschrieben, ich habs ja nur testweise installiert und kann ohne Probs neu installieren.

Meine Sorge ist nur, wie kann ich das Vista deinstallieren, ohne dass mein XP nen Schaden nimmt?

doch du kannst die partitionen mit diskpart vergrößern und verkleinern, jedoch nicht im laufenden betrieb da vista systemdatein auf der festplatte verteilt.

du musst den befehl mit der DVD in den reparaturoptionen mit den cmd ausführen.

x:\>diskpart
diskpart>help für alle möglichen befehle.

anleitung aller diskpart befehle hier

ruhezustand ausschalten
-> systemeinstellung
-> energieoptionen
-> erweiterte energieoptionen

Systemwiederherstellung ausschalten:
-> start
-> rechter klick auf computer
-> erweiterte systemeinstellung
-> reiter computerschutz

@Henjam:
zu zeiten von win2000 waren die festplattenspeicher enorm begrenzt da hatte man dann höchstens 40gb. platten die schon groß waren zu dem zeitpunkt enorm teuer.
Höhere leistungen ermöglichen mehr grafische oberfläche was damals nicht möglcih war.

Du kannst nie vollkommen sicher sein, dass so ein tiefer Eingriff ins System ohne Schaden bleibt, aber die Wahrscheinlichkeit ist, wenn du mit sorgfalt arbeitest gering.
Mach ein vollständiges Systemimage von deiner XP Installation oder sichere alle wichtigen Daten.
Dann einfach die Vista Partition löschen und mit der XP-CD deinen Bootloader wiederherstellen.

Möglicherweise könntest du auch den Vista Bootloader weiterverwenden, müsstest du halt nur den Vista-Eintrag entfernen. Allerdings hängt das davon ab, wo du den Bootloader installiert hast.

Ich wüsste jetzt nicht, wie du es anders machen könntest. Es sei denn, du hast dir vor deiner Vista-Installation ein Image angelegt, das könntest du dann einfach zurückspielen.

man kann die vista partition einfach entfernen und mit einem weiterem befehl der vista dvd reperaturoption den xp bootloader wieder herstellen. vollig risiko los und ohne weitere probleme.

cmd der reperaturoptionen:
mit diskpart vista partition löschen
zum DVD Laufwek wechseln zb.:e:/
-> e:\>cd boot
-> e:\boot>bootsect /nt52 [XP partition zb.: c:] /force ("bootsect /nt52 c: /force")

voilá xp bootet wieder normal

Doch es geht damit, selber schon ausprobiert! ;) und "geht auch nicht", ist keine Beschreibung des Problems.
Aber vielleicht bin ich da zu engstirnig und dann sitzt "das Problem" aus Sicht von Microsoft wirklich vor dem Rechner.
Schön das du jetzt wenigstens schon etwas relativierst. Sorry das "boh das neue Betriebssystem von Microsoft verschwendet so viel Ressourcen", ist jedesmal der gleich Mist, wenn ein neues Betriebssystem raus kommt. Solche Aussagen sind Troll Alarm hoch zehn. Auch ist dein gelobhudeltes Windows 2000, im Vergleich zu Windows 95 auch ein ganz böser Ressourcen Fresser, das du sowas überhaupt installierst. :rolleyes:

Zurück
Oben