Wieviel Arbeitsspeicher und welche Stückelung?

  • Ersteller Ersteller Theodor85
  • Erstellt am Erstellt am
T

Theodor85

Gast
Hallo Leute, ich wollte mir einen neuen Rechner zusammenstellen. Bis auf den Arbeitsspeicher steht soweit alles (Ryzen 2600 + MSi B450 Tomahawk + RTX 2060), aber vom Ram habe ich wenig Ahnung. Der Rechner sollte zum Zocken schon so 5 Jahre ohne Aufrüsten für Full HD halten, eventuell später auch mal höhere Auflösungen (2560x1080).

Es gab eben ein super Angebot für den Ballistix Sport LT Weiß 16GB DDR4-3200 CL16 DIMM. Aber was nimmt man da? 2 x 8 GB? 1 x 16GB oder gleich 2 x 16 GB?
 
2x 8gb nimmt man da. Wenn man Geld über hat, kann man auch 2x 16gb nehmen. Oder man rüstet später noch mal 2x 8gb nach wenn es irgendwann nicht mehr reicht.
 
Willst du den Ram übertakten? Das kann sich bei Ryzen ziemlich lohnen. Ich kann dir nur ganz klar 2x16GiB empfehlen. (Damit entgehst du einer unnötigen, belastenden Vollbestückung)

Ach so:
Falls du noch gar nichts gekauft hast, möchte ich dir dazu raten, auf Ryzen3000 zu warten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: alexx_pcfreak, bla_oO und H3llF15H
Ich wuerde bei den aktuellen RAM Preisen nicht mehr auf nur 16GB setzen, sondern 32 GB einbauen (2x16). Aber ich wuerde wohl jetzt auch kein Ryzen 2k mehr kaufen wenn die Ryzen 3k direkt vor der Tuer stehen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: bla_oO, Aduasen, H3llF15H und 2 andere
Eindeutig 2x 16GB. Soll ja auch ein paar Jahre halten. ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Darkscream, Vollkorn und H3llF15H
Die 8er kosten 26 Euro, die 16er 55 Euro. Daran soll es nicht scheitern, dann nehme ich 2 Mal 16. Danke Euch.

@Titina
Ist aber auch preislich wieder eine ganz andere Nummer.
 
teilbestückung mit 2 dimms ist einfacher bestückbar
ram ist derzeig gönstig, ergo nimm 2x16 und vergiss das thema.

es hat mit der elektrischen last zu tun.
bei consumer plattformen hängt der ram mit seiner elektrischen last direkt am speichercontroller, deswegen heisst es auch auch "unbuffered dimm".
und mit 2 riegel ist die last kleiner als mit 4.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Zwirbelkatz
@Theodor85 das ist schon richtig aber nunja der Ryzen 3600 ist in der UVP genau gleich wie der 2600, daher sollten sich die Preise durchaus angleichen.

Aber damit meinte ich auch nicht das man den generell nicht kaufen sollte sondern nur nicht jetzt sondern zumindest abwartet wie sich die 3k im Test schlagen und dann entscheiden ob einem persoenlich der Aufpreis wert ist fuer die gebotene Leistungssteigerung.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Baal Netbeck
whats4 schrieb:
es hat mit der elektrischen last zu tun.
bei consumer plattformen hängt der ram mit seiner elektrischen last direkt am speichercontroller, deswegen heisst es auch auch "unbuffered dimm".
Sorry, aber das ist falsch.(oder zumindest in diesem Zusammenhalb nicht wichtig)

Der RAM wird ganz normal vom Board mit Strom versorgt.

Es ist aber so, dass DDR RAM nur 8 Speicherbausteine je Channel mit seinen 64bit Bus ansprechen kann. Ein 8GB Riegel haben fast immer 1*8 Chips(ein Rank)....steckt man jetzt einen zweiten Riegel in den Channel, oder einen dual ranked 16gb Riegel, muss der RAM Controller zwischen diesen Ranks hin und herschalten.

Deshalb sind 32GB schwerer hoch zu takten als 2*8
Aber ob 2*16 oder 4*8 ist dem RAM Controller egal.
Was davon besser funktioniert ist abhängig vom gekauften RAM und dem Mainboard.

Aber praktisch alle b450 Boards sind auf zwei Riegel ausgelegt.
 
Zuletzt bearbeitet:
@hildegard522
Soweit richtig. Für 3600 CL14 muss man sich auf der derzeitigen Plattform dann aber schon ans Limit bewegen, z.B. brauche ich dafür 1,5v Vdimm.
Man kann die Ballistix aber auch recht einfach auf 3200 CL14 laufen lassen, das machen die bei mir mit 1,36v (weniger nicht getestet) und Subtimings mit denen sie im Endeffekt einem teuren B-Die Kit mit dem XMP (Flare X z.B.) auch nicht nachstehen. Und das Ganze wohlgemerkt für 149€ und 32Gb.
Ein bisschen beschäftigen muss man sich halt damit, denn das Standard Profil reißt mich wiederum nicht vom Hocker mit den 3000 CL15, die dann ohne manuelle Anpassung eh wieder nur mit CL16 laufen wollen...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SVΞN, Baal Netbeck und bla_oO
Ich zitiere mich mal selbst, was ich in einem anderen Thread mit ähnlicher Frage geschrieben habe:
Baal Netbeck schrieb:
Willst du einfach 32GB Ram kaufen...kein Vermögen bezahlen..einbauen...XMP Profil laden und fertig, dann sind die 2x16 3000 Cl15 von@Thommy-Torpedo eine super Wahl.

Willst du auch etwas Zeit investieren um im CPU Limit einige FPS mehr zu haben, dann wären die 2x16 3733 Cl17 von@ Payne19 eine mögliche Wahl.

Aber was genau unterstützt wird und welcher Ram besser mit den Ryzen 3000 harmoniert, können wir jetzt noch nicht wissen.

4x8GB würde ich eher nicht kaufen, da zumindest angekündigt ist, dass praktisch alle X570 Mainboard mit einem Daisy Chain Layout gebaut werden....dabei werden die Datenleitungen so gelegt, dass die Verwendung von zwei Modulen im dual Channel gut läuft, vier Module jedoch längst nicht so hohe Taktraten erreichen können.

Eventuell gibt es einzelne Boards mit T-topology, die funktionieren schlechter mit zwei Modulen, aber besser mit Vollbestückung....davon ausgehen dass es davon welche geben wird, würde ich erstmal nicht.

Mit Zeit investieren meine ich, dass du die Timings nicht von der grausigen Automatik wählen lässt, sondern feste Werte wählst, die du an den erreichbaren Takt anpasst.
Da kann man extrem viel Zeit versenken, es sollte aber auch möglich sein sie nur grob anzupassen, das bringt schon viel, aber dauert nicht ewig.

Für Ram OC findest du hier im Forum sehr viel Hilfestellung....nur können wir natürlich noch nix empfehlen wenn wir selbst noch testen müssen.

Teuren Ram kaufen und dann nur das XMP profil zu laden ist eine schlechte Idee. Da hast du kaum mehr Leistung als mit dem 3000 CL15er Ram aber für einen extremen Aufpreis.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SVΞN
wenn du den ram übertakten willst dann kaufe 2x16gb, da bei vollbestückung des mainboards das übertakten viel schlechter ist. es sei den du hast ein asus formular oder msi godlike.
 
Theodor85 schrieb:
Die 8er kosten 26 Euro, die 16er 55 Euro. Daran soll es nicht scheitern, dann nehme ich 2 Mal 16. Danke Euch.

@Titina
Ist aber auch preislich wieder eine ganz andere Nummer.

Verstehe ich das richtig? 1x16 GB Modul
Ballistix Sport LT Weiß 16GB DDR4-3200 CL16 DIMM gibt es für 55 Eur? wo?
 
Raycrate schrieb:
Wäre das dann nicht das ideale 32gb kit?
Diese Frage habe ich mir auch schon gestellt. ;)

Diese 16GB Riegel mit single rank, haben doppelt so große Chips.... und ein größerer Adressbereich geht theoretisch auch mit schlechteren erreichbaren Timings einher.

Bei Cache kann man mehrere Bereiche definieren und damit das Problem der Latenzen mit dem Problem einer schlechteren Ausnutzung ersetzen....ob das bei Ram auch geht/gemacht wird kann ich nicht sagen.

Ich würde davon ausgehen, dass diese Riegel längere tRFC Werte haben und weniger gut zu übertakten sind.

Auch hat dual ranked ja in manchen Spielen ein paar % Vorteil....das verliert man dann wieder.

Aber ich habe halt keinen zum Testen und habe auch noch keine Tests gesehen.
Würde ich 64GB haben wollen, würde ich definitiv diese kaufen um nicht quadrank nutzen zu müssen.

So bin ich mir nicht sicher was an Ende schneller ist... SR mit hoffentlich mehr möglichem Takt am IMC ....oder DR mit möglicherweise besseren Timings.

Eventuell sind die auch der Knaller und sind Taktfreudig und schaffen gute Timings?!?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Raycrate
Zurück
Oben