Wieviel Arbeitsspeicher und welche Stückelung?

• Ersteller Ersteller Theodor85
  • Erstellt am Erstellt am
Titina schrieb:
das ist schon richtig aber nunja der Ryzen 3600 ist in der UVP genau gleich wie der 2600, daher sollten sich die Preise durchaus angleichen.
also, der 2600 ist mittlweile fuer ca 130 Euro zu bekommen, ich sehe nicht wo sich da der 3600 angleichen soll? Faktisch ist er beim Start doppelt so teuer, du musst bedenken dass der Preis fuer den 2600 ueber die Zeit so weit gefallen ist, der 3600 wird dann wohl auch erst naechstes Jahr zu dem Preis erhaeltlich sein, aber nicht bei Release.

Baal Netbeck schrieb:
Diese Frage habe ich mir auch schon gestellt. ;)

Hinsichtlich 2x 16 GB Single Ranked würde ich erst einmal die breite Verfügbarkeit von Samsung M- und später auch A-Dies abwarten. Damit wird 2x 16 GB SR ja quasi zum Standard.

• Gefällt mir
Reaktionen: Baal Netbeck
Die 16Gbit M-Dies glänzen bisher aber nicht mit tollen OC Ergebnissen, die Subtimings sind bei so einem großen monolithischen Die eher mies und dazu kommt dass aktuell auch niemand 16Gb single Rank baut weil die Chips deutlich teuerer sind als 2x8Gbit.
Der Takt ist vermutlich eher weniger das Problem da es ein nativer 2933er Die ist, aber halt bei CL21 -> 14,3ns.
Die Preise werden sich etwas entspannen wenn Micron die ersten 16Gbit Chips in MP hat*, aber bei Hynix is da noch nix in der Nähe von MP, die haben 16Gbit nur als DDP, was für UDIMMs irrelevant ist.

*aktuell sind sie als Sampling deklariert, das Datenblatt vom 07.05.19 ist aber noch als Advance gekennzeichnet, also die vollständige Spec steht noch gar nicht 100% fest.

Zuletzt bearbeitet:
Ich halte eure beider Meinung aus Erfahrung heraus für verlässlich, es klingt für mich aber so, als sei der Eine pro "M-Die" und der Andere eher contra. Was ist denn nun "richtig"? Schließlich spiele ich mit dem Gedanken, mir solch ein 150€/32GiB Kit zuzulegen.

@RYZ3N-Sven @h00bi

Zwirbelkatz schrieb:
Schließlich spiele ich mit dem Gedanken, mir solch ein 150€/32GiB Kit zuzulegen.

Wenn du ein 32 GB Kit willst führt aktuell eh kein Weg am Crucial Ballistix Sport LT 32 GB DDR4-3000 CL15 vorbei. In der Preisklasse gibt es nichts mit besserem OC-Potenzial.

@h00bi und ich sprachen über M-Dies, welche aktuell [oder gar allgemein] eher konservativ ausgelegt sind.

Ich sehe keinen Grund weshalb du dir ein solches Kit kaufen solltest.

Nein, ich war schon beim 16Gbit M-Die. Der 16Gbit A-Die ist noch nicht mal in der finalen Sampling Phase. Da drüber spekulier ich noch nicht.

Das verlinkte 32GB Kit ist aber Dual Rank.
Ich denke Zwirbelkatz will 2x 16GB Single Rank (so lese ich das zumindest raus).
Ich wage mal zu behaupten das dauert mindestens noch 6 Monate bis es da was zu vernünfigen Preisen gibt.

Verstehe aber nicht wo das Problem ist. Es gibt ja auch 2x 16GB Dual Rank Kits mit B-Die, die richtig gut laufen und als "budget" Option die verlinkten Crucial.

Wenn du das aber um jeden Preis willst, für 300€ baue ich dir so ein Kit. 2x 32GB und das zweite Rank per SPD stilllegen :evillol:

Nur , so aus Interesse , weshalb soll Vollbestückung mit Dual Rank schlechter sein als mit Single Rank ?
Nur wegen der höheren Taktbarkeit von SR ? Oder hat da Quad Rank noch andere Nachteile ?

@MK one 2x Dual Rank ist nicht = Quad Rank.

SR ist auch prinzipiell nicht höher taktbar, das hängt wiederum von der Topologie ab.

@h00bi ich hatte meinen Post editiert, ich sprach vorhin auch von den M-Dies.

Mir erschließt sich nur nicht weshalb @Zwirbelkatz 2x 16 GB M-Dies kaufen will wenn es 2x 16 GB E-Dies für 150 Euro gibt und man dazu noch eine ausgezeichnete Übertaktbarkeit gibt.

RYZ3N schrieb:
@MK one 2x Dual Rank ist nicht = Quad Rank.

was könnte er dann gemeint haben .. , hmm , verlieren denn die Dual Rank die Eigenschaft von 2 Bänken lesen zu können wenn 4 Riegel verbaut sich , weil der IMC nicht darauf ausgelegt ist von 8 Bänken zu lesen ?

Baal Netbeck schrieb:
Würde ich 64GB haben wollen, würde ich definitiv diese kaufen um nicht quadrank nutzen zu müssen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Baal Netbeck
MK one schrieb:
Nur , so aus Interesse , weshalb soll Vollbestückung mit Dual Rank schlechter sein als mit Single Rank ?
Nur wegen der höheren Taktbarkeit von SR ? Oder hat da Quad Rank noch andere Nachteile ?
Ich meinte die üblichen 16GB Module, die 16x1GB Chips haben und damit dual ranked sind.
Baue ich zwei ein...also einen je Channel, dann muss jeder Channel mit zwei ranks klar kommen.
Das geht je nach Mainboard/CPU/RAM/OC_Können längst nicht so hoch wie 2x8GB mit 8x1GB Chips pro Modul(SR).

Ich kann auch 4x8GB nehmen, dann muss ebenfalls wie mit 2x16 jeder Channel mit zwei Ranks klarkommen...ist für den IMC also egal...für die Signalqualität auf dem Board aber nicht.

Aber gehe ich auf 4x16(DR) dann hat jeder Channel 4 Ranks zu verwalten....quadrank halt.
Das überhaupt auf 3200MHz zu bringen erfordert schon sehr viel Arbeit...vermutlich ungesunde Spannungen usw.

Ich habe mal tripple Rank aus 2x16 und2x8 auf 3200 gebracht...das hat mir gereicht;)

Da würde ich dann für 64GB also nicht 4x16GB DR Riegel(quadrank pro channel) nutzen wollen, sondern 4x16GB SR(dual rank pro channel) bevorzugen.

...zusammengefasst....Unterscheiden zwischen Ranks pro Modul und Ranks pro Channel!
Und mehr Ranks pro Channel sind es die dem IMC Probleme machen....der bei Ryzen ja eh nicht so taktfreudig ist.
Ergänzung ()

MK one schrieb:
was könnte er dann gemeint haben .. , hmm , verlieren denn die Dual Rank die Eigenschaft von 2 Bänken lesen zu können wenn 4 Riegel verbaut sich , weil der IMC nicht darauf ausgelegt ist von 8 Bänken zu lesen ?
Der kann eh nicht von zwei oder mehr ranks pro channel gleichzeitig lesen....der IMC spricht diese immer abwechselnd an, da sie auf der gleichen Leitung sitzen.
Aber jeder Channel getrennt ....dual channel ist davon unbeeinflusst.
Ergänzung ()

Der Vorteil bei mehr Ranks ist die copy Bandwidth...die kann wohl von einem in den anderen Rank copiert werden...so ist die dann mittig zwischen der read und write Bandwidth....und nicht einige GB/s niedriger.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben